Die 5er hab ich glaub auch mal gehört.. Ich hab fast gekotzt was da für minderwertige Qualität rauskam... Ohne den Subwoofer klang es nur dosig und blechern. Nichtmal wirklich besser als meine TV lautsprecher. Der Subwoofer ist matschig genug, um die schwächen in den mitten und Höhen zu übertönen. Minderwertige tröten, wie vieles von Bose.
Übrigends, ich habe letzte Woche auch das Lifestyle 235 von Bose hören können..... 2699€.
Es klang wie Abfall. Meine Lautsprecher für 400€ waren DEUTLICH sauberer/klarer/ausgewogener. Für 2700€ klangen die nichtmal wie richtige Lautsprecher, sondern eher wie etwas bessere TV-tröten, denen ein dumpfer dazu gestellt wurde.... Ich hab innerlich fast gekotzt, wie Dreist Bose ist, solch einen Preis dafür zu verlangen.
Wenn du 80% des Preises nur für den Namen zahlen willst: Nimm Bose. Damit kann man sicherlich ein wenig eindruck schinden bei leuten, die von Lautsprechern nicht viel Ahnung haben.
Wenn du aber ein gutes Qualitatives und vor allem gut klingendes Produkt willst, ist bose der mit abstand letzte Hersteller, den du dir anschauen solltest

Damit beeindruckst du nicht mit dem Namen, der außen steht, sondern mit der Qualität des Produkts.
Als "PC-Lautsprecher" empfehle ich gerne diese beiden hier, aus dem professionellen studiobereich:
1.
Blue Sky EXO2 Klanglich sehr neutral/sauber/ausgewogen. Tischbox mit KH anschluss, AUX eingang, Lautstärkeregler, Subwoofer regler (der kann ordentlich druck machen, finde ich.. Ich hab den NIE voll aufgedreht, weil der bassanteil dann das Klangbild zu sehr dominiert), sehr kompakte maße, dafür aber trotzdem sehr groß im Klang.
2.
Syrincs M3-220 Monitorsystem Klanglich eine mischung aus Studio, PA, und Hifi. verglichen mit dem Exo ist es eine Nuance "unsauberer", dafür aber untenrum mehr druck/power, und kann lauter. (wobei das Exo bei weitem laut genug ist für selbst Disco Pegel.). Nichtsdesto trotz ist es eine bassigere/druckvollere/spaßigere alternative zum Exo.
Leider aber keine Tischbox, der Bassregler ist hinten am Subwoofer, daher kann man den nicht einfach mal so schnell einstellen^^
Welches besser gefällt, ist da geschmacksache^^ Ich persönlich hab das Exo, und bin rundum zufrieden.
Bei beiden noch dieses Kabel dazu für den PC:
Pro Snake Tpy 2030 KMM