Bose Companion 5 - Meinungen, Alternativen

MrSonii

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Ich suche momentan nach neuen PC Lautsprechern (Budget sind ein paar Hundert Euro),
und da konnte ich letztens mal die Bose Companion 5 PC Lautsprecher probehören und war von dem Klang sehr begeistert.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Lautsprechern gemacht?
Ich hab mich vor allem gefragt ob man diese Lautsprecher auch problemlos ohne Fuß aufstellen kann?

Ansonsten bin ich auch immer offen für Alternativen ;-)
Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Hilfe

MrSonii

Die 5er hab ich glaub auch mal gehört.. Ich hab fast gekotzt was da für minderwertige Qualität rauskam... Ohne den Subwoofer klang es nur dosig und blechern. Nichtmal wirklich besser als meine TV lautsprecher. Der Subwoofer ist matschig genug, um die schwächen in den mitten und Höhen zu übertönen. Minderwertige tröten, wie vieles von Bose.
Übrigends, ich habe letzte Woche auch das Lifestyle 235 von Bose hören können..... 2699€.
Es klang wie Abfall. Meine Lautsprecher für 400€ waren DEUTLICH sauberer/klarer/ausgewogener. Für 2700€ klangen die nichtmal wie richtige Lautsprecher, sondern eher wie etwas bessere TV-tröten, denen ein dumpfer dazu gestellt wurde.... Ich hab innerlich fast gekotzt, wie Dreist Bose ist, solch einen Preis dafür zu verlangen.
Wenn du 80% des Preises nur für den Namen zahlen willst: Nimm Bose. Damit kann man sicherlich ein wenig eindruck schinden bei leuten, die von Lautsprechern nicht viel Ahnung haben.
Wenn du aber ein gutes Qualitatives und vor allem gut klingendes Produkt willst, ist bose der mit abstand letzte Hersteller, den du dir anschauen solltest ;) Damit beeindruckst du nicht mit dem Namen, der außen steht, sondern mit der Qualität des Produkts.

Als "PC-Lautsprecher" empfehle ich gerne diese beiden hier, aus dem professionellen studiobereich:
1. Blue Sky EXO2 Klanglich sehr neutral/sauber/ausgewogen. Tischbox mit KH anschluss, AUX eingang, Lautstärkeregler, Subwoofer regler (der kann ordentlich druck machen, finde ich.. Ich hab den NIE voll aufgedreht, weil der bassanteil dann das Klangbild zu sehr dominiert), sehr kompakte maße, dafür aber trotzdem sehr groß im Klang.

2. Syrincs M3-220 Monitorsystem Klanglich eine mischung aus Studio, PA, und Hifi. verglichen mit dem Exo ist es eine Nuance "unsauberer", dafür aber untenrum mehr druck/power, und kann lauter. (wobei das Exo bei weitem laut genug ist für selbst Disco Pegel.). Nichtsdesto trotz ist es eine bassigere/druckvollere/spaßigere alternative zum Exo.
Leider aber keine Tischbox, der Bassregler ist hinten am Subwoofer, daher kann man den nicht einfach mal so schnell einstellen^^

Welches besser gefällt, ist da geschmacksache^^ Ich persönlich hab das Exo, und bin rundum zufrieden.

Bei beiden noch dieses Kabel dazu für den PC: Pro Snake Tpy 2030 KMM

Für den Schreibtisch dicht am Monitor, max 60cm Abstand, platziert, ergeben sie ein stimmiges Gesamtbild mit virtual Surround.

Bose ist überhaupt nicht zu empfehlen... Preis/Leistungsmäßig sind die Companion 5 absolut keine Empfehlung.

Wie sieht denn der Hörplatz aus? (Skizze,Bild)
Man könnte sich evtl. auch Passivlautsprecher (Selbstbau) + Stereo Verstärker vorstellen...
Hast du eine Soundkarte?

Erst einmal danke an Darkseth für deinen ausführlichen Beitrag und deine Empfehlungen! (Natürlich auch an Ravenshark für seine Meinung ;) )

Jeanboy hat aber nen guten Punkt mit dem Hörplatz, das ist nämlich gar nicht mal so einfach bei mir,
deswegen auch die Frage mit den Standfüßen beim Bose System, weil die am besten unter die Monitore sollen,
und da dürfen die ja nicht allzu hoch sein.
Hätte ich auch direkt dran denken können, aber besser spät als nie oder wie war das? :D
Wenn sich das allerdings nicht gescheit realisieren lässt muss ich mein Setup nochmal überdenken
und notfalls umbauen...

Hier mal ein Bild von meinem Schreibtisch (Die JBL Boxen bitte ignorieren, die stehen nur temporär da :D )
schreibtisch.jpg

Eine Soundkarte hab ich noch nicht, aber steht auch auf dem Einkaufszettel. Hier irgendwelche Empfehlungen, da wir schonmal dabei sind? :D

Hab mir wegen der Platzgründe auch grad mal die Teufel Motiv 2 MK2 ergooglet, die wären immerhin schön klein. Oder ist es hier das gleiche wie mit Bose?

Zuletzt bearbeitet:
Teufel wird auch ein schlechtes P/L verhältnis nachgesagt, nachdem sie 2006 aufgekauft wruden (seitdem soll es mehr auf gewinnmaximierung ausgelegt sein, als besser Produkte). Bestätigen auch nahezu alle, die die vergleiche zu den älteren kennen. Dennoch soll es immernoch besser sein als Bose - Wobei Teufel langsam den Bose-Weg geht.

Die Satelliten vom Syrincs/Exo sind zwar etwas größer als beim Teufel, dafür bieten sie klanglich aber auch ne ecke mehr. Können z.B. tiefer und voller, und sauberer. Da musst du eben etwas ausmessen, ob du sie aufstellen kannst..
Ich behaupte aber mal, das Klangbild sollte nicht sehr beeinflusst werden, wenn der halbe Lautsprecher vom Monitor verdeckt wird. Müsstest ehrlich gesagt ausprobieren wie die Aufstellung dann klappt.

Wenn möglich, würde ich immer vorschlagen: Ruhig auch 2 oder 3 systeme bestellen (z.B. in dem Fall Teufel Motiv 2 + Exo), und beide vergleichen. Welches dir am besten gefällt ist auch oft ne Frage, wie gut es sich aufstellen lässt, welches Klangbild dir besser gefällt, und welche features/funktionen du besser findest (z.B. die Tischbox beim exo etc)

Also ich muss sagen, ich hatte schon wirklich viele PC Anlagen, von billig bis teuer.
Die Bose ist zwar P/L technisch nicht so weit vorne, aber vom Klang (wenn sie eingestellt ist) wirklich Super!!
Ich bin so froh mir diese Anlage gekauft zu haben! :)

Aber Geschmäcker sind verschieden ;)

Das Companion 5 war eines der schlechtesten Systeme die ich je gehört habe.
Hab das Teil beim Bekannten an mein Handy angeschlossen und das System mit guten Aufnahmen in 320 kbit/s mp3 und FLAC befeuert, klanglich hat es sich auf dem Niveau eines Logitech Z623 bewegt, der Sub war noch n Tacken unsauberer und die Satelliten haben noch weniger Mitten wiedergegeben.

Also wenn man mal davon ausgeht dass ein Edifier C2X seine 90€ wert ist dann ist das Bose maximal 70€ wert.
Wie man so viel Geld für so einen Dreck ausgeben kann ist fraglich.

Wenn mehrere hundert Euro Budget da sind würde ich schauen dass du etwas Platz auf dem Schreibtisch schaffst und mal das BlueSky Exo2 anhörst.
Wenn Selbstbau infrage kommt müsstest du mehr Platz schaffen, aber hättest auch deutlich mehr Klang für dein Geld, denn dann könntest du dir auch nen schönen gebrauchten Vollverstärker kaufen und dann 2 schreibtischtaugliche Kompaktboxen bauen.

Wenn möglich, würde ich immer vorschlagen: Ruhig auch 2 oder 3 systeme bestellen (z.B. in dem Fall Teufel Motiv 2 + Exo), und beide vergleichen.

Ja so werd ich das jetzt auch machen denk ich. Die beiden probier ich einfach mal aus.

Du könntest auch deinen 2. Bildschirm nach links schieben, sodass du einen Lautsprecher zwischen beide Monitore stellst:daumen:

Das wäre auch meine erste Idee wenn ein Umbau nötig wird :D

Selbstbau kommt nicht infrage, da ich weder das Wissen, noch die Zeit habe momentan.
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten!

Ja, Kopfhörer habe ich, aber die haben ihre eigene Soundkarte (extern) :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre mit zwei nuPro A-100?
Nubert - nuPro A-100 Aktivlautsprecher

Hab hier bei mir die A-200 stehen und bin sehr zufrieden hatte aber vorher auch nur ein paar billige Creative Würfel hier stehen. ;)

Gibt auch ne App von Nupert wo man die Boxen virtuell auf seinen Schreibtisch stellen kann um zu sehen ob genug Platz vorhanden ist.

Augmented Reality

Die App selbst habe ich aber nicht benötigt mein Schreibtisch ist da nur ein Bildschirm vorhanden ist groß genug. ;)

Zurück