Borderlands im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks mit Unreal Engine 3 - Geforces in Front

Oh Mann, erst Need for Speed Shift und jetzt Borderlands.
Ati braucht unbedingt auch so ein Team wie nVidias TWIMTBP.
Ätzend.

Uns selbst wenn, wie soll eine Firma, welche seit X-Jahren nur Verluste einfährt, noch "großzügig" und im großen Stil, Spielehersteller schmieren.....ähhh unterstützen?
Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass neu asphaltierte Straßen, mit BMW Werbung am Rand, in Audis laute Geräusche und Lenkradzittern verursachen oder auf LG-Fernsehern ARD und ZDF nicht mehr zu empfangen sind.
Es lebe der Kapitalismus...:hail::hail::hail:

Die Absicht dieses Tests ist doch ganz klar: Durch Provokation Leute auf die Seite holen. Die Printausgabe gibt Quartal für Quartal ab, während die Webseite kontinuierlich zulegt. Das muss auch weiterhin so bleiben und dafür ist jedes Mittel recht.
Ich hätte auch noch eine Idee für einen Leutefängertest: Unigine Heaven DX11 mit aktivierter Tesselation. Überschrift: Radeon vernichtet Geforce. Ergebnis: 60 FPS zu 0 FPS. Hitzige "Diskussionen" garantiert.

Mir gibt dieser Artikel aus einem anderen Grund aber noch viel mehr zu denken. Ich weiß nicht, wie groß der aktuelle Marktanteil von ATI-GPUs ist, daher nehme ich der Einfachheit halber einmal 33% an. Ergo kann gut 1/3 der geneigten PC-Gamer dieses Spiel schlecht bis gar nicht spielen. Es muss ja leider davon ausgegangen werden, dass das hier getestete Spiel in exakt dieser Version in den Handel gelangt. Genau da sollten die Spiele/Gamerzeitschriften ansetzen, allerdings nicht beim Hersteller einer GPU, sondern bei jenem des Spiels. Was soll das eigentlich, ein Spiel in dieser Form auf den Markt zu werfen?
Auf der Packungsrückseite steht vermutlich drauf, dass Radeon XXXX (oder grösser) unterstützt werden. Korrekterweise müsste hier aber der Satz gedruckt werden, der sonst immer nur in Zusammenhang mit Notebook-Chips abgedruckt wird (Zitat): "Laptop-Versionen dieser Chipsätze können funktionieren, werden aber offiziell nicht unterstützt."

Ich nehme zur Kenntnis, dass man als PC-Spieler bei einigen Spieleherstellern offenbar nur noch Klasse 2 Verbraucher ist. PC-Spieler + ATI geht teilweise sogar schon in Richtung Frechheit. Gut, dass man als Kunde die Freiheit besitzt, sein Geld gezielt auszugeben.

Früher gab es solche Diskreptanzen nicht, ausser die Hardware unterschied sich einfach derart stark in ihrer Leistungsfähigkeit (wie etwa Geforce 4600 gegen 9700pro seinerzeit). Aber das ist hier nicht gegeben, ganz im Gegenteil.

Uns selbst wenn, wie soll eine Firma, welche seit X-Jahren nur Verluste einfährt, noch "großzügig" und im großen Stil, Spielehersteller schmieren.....ähhh unterstützen?
Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass neu asphaltierte Straßen, mit BMW Werbung am Rand, in Audis laute Geräusche und Lenkradzittern verursachen oder auf LG-Fernsehern ARD und ZDF nicht mehr zu empfangen sind.
Es lebe der Kapitalismus...:hail::hail::hail:

Meinst Du den Kapitalismus der es Dir erlaubt Dich übers Internet über recht belanglose Dinge wie PC Hardware auszutauschen, anstatt zum Futtern die Rinde vom Baum zu kratzen? Den Leuten geht's echt zu gut...:D

Bullshit. Lass mal fraps laufen, dann siehst Du dass es dx9 ist. Der willowengine tweak ist Placebo, das Spiel hat schlicht keinen dx10 renderpfad.

so sieht aus , steht im forum von 2k dass es keine dx10 gibt , zumindest nciht auf ini tweak weg.

@PCGH bitte erläutern wie man dx10 per ini aktivieren kann?

Zum Game selber , Prince of Persia fand ich genau so gut aussehend , läuft 50% mehr Pixel @ 30 Zoll Auflösung per Downsampling in dx9 mit avr 45 fps. Ausser ein paar kleine Bugs macht das Spiel sehr viel Spass.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch.

Ich hab mich auf die Cell-Shading Optik gefreut, aber die Ergebnisse sind unterm Strich ernüchternd. Hatte da viel mehr erwartet. :daumen2:

Zum Benchmark: Dann wird das Spiel nicht gekauft, so einfach ist das. Wenn die ihren Kundenkreis selber einschränken wollen - mich juckts nicht. Für Batman, NFS Shift und all die anderen TWIMTBP Games bezahle ich auch keinen Cent. Spielen kann ich sie ja trotzdem... :daumen2:

Bis auf Dragon Age: Origins kommt nicht mehr viel dieses Jahr. MW2 werde ich mir aus Protest auch nicht kaufen. Das Spiel des Jahres war dann vermutlich Uncharted 2 für die PlayStation3.
Wenn ich mal fragen darf, was macht dich da so wütend? Das deine "neu" 5870 langsamer ist als meine "alte" GTX 285?:lol: Naja, es ist einfach so - LEISTUNG = nVidia, PREIS = ATi. Ich mag sehr ATI-Karten, aber die von nVidia haben mehr leistung, sorry, ist aber wahr.;)

Wenn ich mal fragen darf, was macht dich da so wütend? Das deine "neu" 5870 langsamer ist als meine "alte" GTX 285?:lol: Naja, es ist einfach so - LEISTUNG = nVidia, PREIS = ATi. Ich mag sehr ATI-Karten, aber die von nVidia haben mehr leistung, sorry, ist aber wahr.;)
Wenn ich mal fragen darf, was macht dich eigentlich so stolz? Dass deine GTX285 in einem miesen Spiel den längeren Balken hat? Wenn du mal die Gesamt-Performace-Ratings auf vielen Seiten anschaust ist die HD 58xx-Reihe trotzdem vorne, sorry, ist aber wahr.

Wenn ich mal fragen darf, was macht dich eigentlich so stolz? Dass deine GTX285 in einem miesen Spiel den längeren Balken hat? Wenn du mal die Gesamt-Performace-Ratings auf vielen Seiten anschaust ist die HD 58xx-Reihe trotzdem vorne, sorry, ist aber wahr.
Was mich stolz macht:schief:? Meine GTX ist ca. 6 monate alt und kann trotzdem mit einer 5870 mithalten:P. Mal siegt eine, mal andere.

ist die HD 58xx-Reihe trotzdem vorne - ja, ist sie. Aber nicht SOOOO stark, wie manche hier gerne hätten. Für mich ist diese karte absolut uninteressant, die 5890 OC wäre schon was, oder GTX 385, aber nicht sie.:daumen2:

P.S: "meine" GTX ist keine konkurrentin für die HD 5870, eher für die 48xx reihe. IHRE konkurrentin kommt ja noch;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein mieses Spiel?? Habs jetzt 9h und 6h jeweils nonstop gezockt und kann aus meiner Erfahrung sprechen das es ein sehr unterhaltsames und spannendes Spiel IST.(spreche nur vom Single Player) Mit dem Multi Player wartet noch ein rießiger Batzen Spaß auf mich!
Spiel doch einfach das spiel und freu dich beim nächsten mal umso mehr wenn dein Balken wieder etwas länger ist.

Ein mieses Spiel?? Habs jetzt 9h und 6h jeweils nonstop gezockt und kann aus meiner Erfahrung sprechen das es ein sehr unterhaltsames und spannendes Spiel IST.(spreche nur vom Single Player) Mit dem Multi Player wartet noch ein rießiger Batzen Spaß auf mich!
Spiel doch einfach das spiel und freu dich beim nächsten mal umso mehr wenn dein Balken wieder etwas länger ist.
Naja, ist wohl Geschmackssache... Ich finde das Game grottig. Selbst wenn es auf allen Karten mit 300fps laufen würde, ist das Gameplay immer noch mies.

Bullshit. Lass mal fraps laufen, dann siehst Du dass es dx9 ist. Der willowengine tweak ist Placebo, das Spiel hat schlicht keinen dx10 renderpfad.

Ja ja..... wenn man nicht genau bescheid weiss, sollte man mit solchen Äußerungen vorsichtig zu Werke gehen. Um den DX10 Pfad zu aktivieren muss man vor dem ersten Spielstart die Base.ini entsprechend ändern. Es ist nämlich das gleiche Prinzip wie bei Damnation. Aber macht ja nix. Kann ja mal vorkommen

mfg
ThoR65

mir gefällt das Spiel einfach und ich frohe mich dass es mit hohen settings immer noch stabil und schnell genug läuft , obwohl meine hardware schon ziemlich angestaubt ist. Mehr wollte ich damit nicht sagen.Es ist mir vollkommen egal ob ATI oder Nvidia vorne ist , es zählt nur dass ich den Titel geniessen kann. :daumen:

@ThoR65
das Spiel ist DX9 , steht im 2k Forum drin , hat einer schon mal gefragt und hat es von den Entwicklern beantwortet bekommen.Schade eigentlich aber dafür läuft das ganze mit downsampling desto schneller unkomplizierte und schöner.

Zuletzt bearbeitet:
@ThoR65
das Spiel ist DX9 , steht im 2k Forum drin , hat einer schon mal gefragt und hat es von den Entwicklern beantwortet bekommen.Schade eigentlich aber dafür läuft das ganze mit downsampling desto schneller unkomplizierte und schöner.

Damnation sollte auch "nur" DX9 beinhalten. Durch Änderungen in der Ini lief es aber auch in DX10. Man sollte nicht immer alles glauben, was die Publisher zum Besten geben. ;)

mfg
ThoR65

Ich poste ja hier nicht oft, aber wieso zum Henker hab ich mir letztes Jahr ne HD4870 gekauft, wenn mich sowieso nur die Games interessieren, bei denen AMD/ATI seltsamerweise so dermaßen unterirdisch abschneidet? :(

Das kann doch echt nicht wahr sein :daumen2:

welcher geforce-treiber is jetz der beste?
hab ne gtx260-216, c2q9550 @3,4, 8GB Ram etc.
das spiel läuft nur mit mageren 30fps.
1680x1050 alles max.

oder waran kann es sonst liegen?
jedes andere spiel läuft auf max flüssig.

hm, es scheint nicht an BL zu liegen. SHIFT läuft auch langsam, GTA4 läuft aber normal. Jemand einen Tipp woran das liegen kann? Oder wie ich nach dem Fehler suchen kann? Taskmanager ist nichts auffälliges.

weiß net wieso? mein i7 920 mit ner 206 GTX 216, 4 GB DDR3 Ram und win7 X64 ist schneller als der von PCGH flüssig bei ~61 FPS minimal hatte ich schonmal 37 über das ganze game hin....., aber du hast bei nem leicht schlechteren system viel weniger leistung.

EDIT: Spiele übrigens in 1920*1080 und hab ~61 FPS in der ungeptchten Version......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück