Special Borderlands 4 im Techniktest: Hoher Performance-Hunger - Benchmarks mit Tuning-Guide!

Wenn ich einen Vorschlag machen könnte (falls es nicht zu viel Aufwand macht): Wäre es möglich bei solchen Tests auch einen (reduzierten) Test unter Linux, als Vergleich hinzuzufügen? Mich interessiert das Thema sehr (Euer grosser Windows / Linux Benchmark war super, in der Form war es noch nie verfügbar!).

Man könnte sich z.B. einfach auf 1 repräsentative AMD und 1 repräsentative Nvidia Karte (auf etwa selben Leistungsniveau) und eine Linux-Distribution (z.B. vollständig aktualisiertes CachyOS mit neusten Treibern etc) beschränken und einen kleinen "Quervergleich" AMD vs. Nvidia vs. Windows vs. Linux darstellen?
Oh ja, das wäre was, am besten (obere) Mittelklasse CPU und GPU
Jeweils ein Hersteller. Also evtl 7800X3D + 9070 und 265K + 5070ti. Nur damit man einen generellenEindruck der Spielbarkeit bekommt
:)
@PCGH_Dave @PCGH_Sven

Zuletzt bearbeitet:
An den Zahlen nicht deutlich ablesbar ist unterdessen der VRAM-Hunger: Mit 8 GiByte Grafikspeicher kommt es bereits in Full HD mit Upsampling zu Slowdowns, weshalb wir Aufrüstwilligen mindestens zu einer Arc B580, Radeon RX 9060 XT 16GB oder Geforce RTX 5060 Ti 16GB raten.
An dem Punkt sicherlich keine Überraschung mehr bzgl 8GB Karten, aber man kann es nicht oft genug erwähnen ^^
Auch hier muss man die Unterschiede mit der Lupe suchen. Fakt ist, dass nicht alle Lichtquellen im Spiel von dieser Option betroffen sind. Achten Sie beim Vergleich einmal auf die Lichtquellen direkt an den Wänden bei der Scheune rechts und dem großen Gebäude links. Ihnen dürfte auffallen, dass das Licht nun nicht mehr die Wand trifft und es damit insgesamt minimal weniger glaubwürdig aussieht. Aber mal ehrlich, beim Kämpfen und Erkunden der Welt ist es quasi unmöglich, das zu sehen.
Bei diesem Vergleich haben wir jetzt beide Optionen kombiniert: Nebel und Licht stehen jetzt auf Mittel. Ausgehend von den 38 Fps bei maximaler Qualität haben wir jetzt bereits 50 Fps erreicht, was sich wesentlich besser anfühlt und optisch keinen Nachteil mit sich bringt. Aber das erklärte Ziel sind "60 Fps+", und um das zu erreichen, müssen wir zu Upscaling greifen.
Finde ich schön btw, wie man im Artikel noch einmal auf einzelne Regler eingeht :) Und dass es eben nicht immer bei jeder Einstellung Ultra sein muss, wenn man das sowieso nur mit der Lupe im Standbild sucht. Die Übersicht bei der 9060XT mit den verschiedenen Einstellungen (FSR4 usw.), um in FHD überhaupt die 60fps zu erreichen, ist da sehr praktisch. Denn das Spiel verschlingt Hardware ja echt massiv.
High-End muss es dafür glücklicherweise nicht sein, ein AMD Ryzen 7 5700X3D genügt bereits.
Nicht relevant und nur ein Randkommentar, aber das war auch eine echt gute AM4 Aufrüster CPU als sie noch zwischen 200 bis 250€ lag. :) Mittlerweile ja raus vom Markt, oder kann nur noch vereinzelt sehr überteuert abgegriffen werden.

Nicht relevant und nur ein Randkommentar, aber das war auch eine echt gute AM4 Aufrüster CPU als sie noch zwischen 200 bis 250€ lag. :) Mittlerweile ja raus vom Markt, oder kann nur noch vereinzelt sehr überteuert abgegriffen werden.
Als Besitzer dieser CPU möchte ich noch anmerken, dass der 5700X3D sogar bis auf 180€ runter gegangen ist. Das habe ich mir zunutze gemacht.
Diese Woche kommt bei mir auch eine Acer Nitro 9060 XT 16 GB in den Rechner, sodass ich zufällig genau die Specs aus dem Test habe.
Das Spiel werde ich aber vorerst trotzdem meiden, weil ich solche unoptimierten Spiele nur mit massiven Rabatt kaufe. Apropos unfertige Spiele, jetzt ist ja auch ein guter Zeitpunkt, um Cyberpunk zu kaufen - die Bugs sollten ja mittlerweile einigermaßen rausgebügelt sein.

Zum Thema an sich:
Hardware Unboxed hat auch ein schönes Video zu dem Thema BL4 produziert. Kann ich jedem empfehlen, der es aktuell spielen möchte.

Zurück