Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Erinnert mich an eine ältere SLI-Diskussion um The Division.

Ich sage: Kacke, SLI läuft nicht mit DX12.
Sagen die SLI-User: Dann nutzte halt DX11, das geht einwandfrei.

Also über was reden wir hier? Das der Alpha-DX12-Experimentalpfad nicht läuft, obwohl er als Alpha gekennzeichnet ist?
Nutzt halt DX11, und alles ist bestens :-)
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Was die Perspektive verzerrt ist der Umstand, dass BL3 mit gehobenen Einstellungen sehr schnell sehr hardwarehungrig wird, ohne dass der Grafikstil - im Gegensatz zu um Realismus bemühten Settings - zwingend eine visuelle Rechtfertigung dafür liefert. Aber gerade *weil* sich visuell nichts verbessert, ist niemand gezwungen, höhere Grafikeinstellungen zu wählen. Außer er will zeigen, dass seine Hardware es trotzdem packt - wenn sie es denn packt.

Na dann hoffen wir mal, dass wir künftig in jedem Spiel erstmal die Settings auf Low stellen müssen, damit wir danach flüssig in Ultra spielen können.
Will man einfach das offensichtliche nicht sehn oder woran liegts? :D

Gearbox selbst bestätigt doch sogar die Probleme, also bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Na dann hoffen wir mal, dass wir künftig in jedem Spiel erstmal die Settings auf Low stellen müssen, damit wir danach flüssig in Ultra spielen können.
Will man einfach das offensichtliche nicht sehn oder woran liegts? :D

Gearbox selbst bestätigt doch sogar die Probleme, also bitte...

Ja Probleme gibt es bei der PS4 und der XBOX, dort gibt es nun mal keine Regler, und die Konsolen erreichen keine flüssigen FPS, da verstehe ich den Frust!
Aber beim PC finde ich die Hardwareanforderungen, und wie es aussieht eigentlich recht in Ordnung!

Gerade mit den hier so viel diskutierten Reglern, erreicht vermutlich fast jeder irgendwie spielbare FPS.

Was das aussehen des Spiels betrifft, Ryzen 1
Ich hab auch nirgendwo behauptet, dass es wegen des Artworks grafisch nicht aufwendig sei. Auch nicht, dass ich 200Fps erwarte. Meine Erwartungshaltung ist eine Performance welche der Grafik, als auch der eingesetzten Hardware entspricht. .

das Empfinden der Grafik ist erstmal sehr subjektiv. Nur weil das spiel nicht so Realitätsnah (Fotorealistische Darstellung) aussieht, wie zb. ein Tomb Raider oder so heisst das nicht, das es nicht Grafikhungrig ist. Die ganzen Partikel, und auch das Cell Shading selbser müssen genauso gerendert und berechnet werden!
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Ja Probleme gibt es bei der PS4 und der XBOX, dort gibt es nun mal keine Regler, und die Konsolen erreichen keine flüssigen FPS, da verstehe ich den Frust!
Aber beim PC finde ich die Hardwareanforderungen, und wie es aussieht eigentlich recht in Ordnung!

Gerade mit den hier so viel diskutierten Reglern, erreicht vermutlich fast jeder irgendwie spielbare FPS.

...
Also entweder schaust du hier mal rein: https://www.reddit.com/r/Borderlands/comments/d40d20/borderlands_3_performance_issues/
Oder vielleicht hier:

Borderlands 3 PC gamers dump on the game — in Borderlands 2’s Steam forums - Polygon
Borderlands 3 kaempft zum Release mit starken technischen Problemen
Borderlands 3 is suffering from a raft of technical issues at launch • Eurogamer.net

Gearbox Official auf Twitter: "We've passed the issue along and are looking into it! In the meantime, can you fill out a ticket at https://t.co/T8Wp8PFa5D if you haven't already?… https://t.co/tUDITqG370"
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet


Sorry... aber das sagt gar nichts... du kannst auf google zu allen Games solche Beiträge finden.

Du kannst mir irgend ein game nennen, welches von dir aus gesehen gut optimiert ist etc.
Ich werde dann irgend ein Forum finden wo irgend jemand Probleme mit genau diesem Spiel hat.

Die Frage wäre: wie viele Leute welche spielen haben denn kein Problem mit dem Game? Aber die Leute die treiben sich halt nicht im Forum herum, die spielen jetzt Borderlands :)
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Was ich unter gut laufen verstehe? Jetzt müssten wir einmal die News nochmal lesen und folgenden Satz beachten:
[...]
Oder aus der Gamestar folgendes:
[...]


Sind also hier auch die Ultraeinstellungen Schuld? Oder ist das so Gang und Gäbe, dass ich erst alles auf "Sehr niedrig" stellen muss, um dann wieder hochstellen zu können? Oder vielleicht haben wir hier tatsächlich Performanceprobleme?
Genau so etwas würde ich als das genaue Gegenteil von "gut laufen" betiteln. Da kann dein Regler noch so rechts sein.

Nein, hier sind nicht die Ultraeinstellungen schuld, sondern offensichtlich DX12. Und wer in den Game Settings die Augen aufmacht oder die Brille putzt, wird direkt neben dem DX12 ein dickes fettes BETA geschrieben sehen.

Einfach auf DX11 umstellen, Bär geschält.

Dem Spiel jetzt zu unterstellen, es würde total mies laufen, entspricht vor diesem Hintergrund einfach nicht den Tatsachen.

Ich hab auch nirgendwo behauptet, dass es wegen des Artworks grafisch nicht aufwendig sei. Auch nicht, dass ich 200Fps erwarte. Meine Erwartungshaltung ist eine Performance welche der Grafik, als auch der eingesetzten Hardware entspricht. Und kein Spiel, welches ******* läuft, wenn man den Grafikregler nach rechts dreht, nur um den Ansprüchen eines Enthusiasten nahe zu kommen. So zumindest hast du uns das erzählt. Schließlich darf ja niemand erwarten, dass ein Spiel auch auf Ultra auf einem Oberklasse PC in 60Fps läuft :wall:
Außerdem erwarte ich auch ein Spiel, welches funktioniert.

Ich glaube, Du verwechselst mich da mit jemandem. Die Einlassung zum Thema Enthusiasten stammt nicht von mir.

Bei mir läuft das Spiel übrigens trotz 4K, HDR und DX12 absolut sauber mit annähernd 100 FPS (2080ti). Von daher kann ich wirklich nicht nachvollziehen, wo in dem Spiel ein Mangel an Performance vorherrschen soll, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel mit angepassten Settings auf auf kleineren PCs wunderbar performt. Nur halt nicht mit Ultra Settings. Und wer das erwartet, hat schlicht und ergreifend die falsche Erwartungshaltung.
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Das Spiel sieht fast genauso aus wie die Vorgänger nur läuft es wie ******* dagegen auf gut Deutsch.
Dieser Look wird übrigens auch gewählt um wenig Hardware kosten zu verursachen und es ist Witzlos das dass Spiel High-End GPUs
braucht um in 1080p Ultra überhaupt die 60 Fps zu schaffen.

Das Spiel sieht deutlich besser aus, vor allem mit der Weitsicht. Und davon ab hat der Look primär nichts damit zu tun ob es besser oder schlechter läuft. Es gibt Grafikstyles die nicht auffallen wenn da Details fehlen oder so und dann "durch den Look Leistung zu sparen" aber an sich wird da die Textur geladen und fertig. Das beeinflusst abhängig von der Auflösung und Größe der Textur nur Streaming Performance und die hat weniger was mit den FPS zu tun. Da ist es ziemlich egal welcher Look mit der Textur generiert wird (davon abgesehen das unterschiedliche Farbtiefen etc andere Größen beanspruchen aber selbst das fällt dem Streaming zu weiterhin)
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Der Epic Launcher ist mit Abstand das gammligste was ich jemals gesehn habe, noch gammliger als Steam. Respekt. Verbuggt bis zum geht nicht mehr, laggy, CPU UND GPU fressend, keine Funktionen nicht mal ne Bandbreitenbegrenzung. Sowas hab ich noch nicht gesehn. Und das Schließen des Epic Launchers nützt natürlich enom, siehe dazu:

https://i.imgur.com/0M2lag7.png

Der drecks Epic Launcher frisst allein schon 50% GPU fürs nichts tun!

Schließt man diesen (minimieren hilft auch) führt dies zu deutlich mehr FPS. Man darf die Spiele also nicht mit geöffneten Epic Launcher starten oder diesen schnell danach minimieren.
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Auch Notepad schafft 50% CPU-Auslastung, wenn ich ihm genug zu tun gebe.

Preisfrage: Was hat der Launcher während deines Screenshots (mutmaßlich) gemacht?
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Auch Notepad schafft 50% CPU-Auslastung, wenn ich ihm genug zu tun gebe.

Preisfrage: Was hat der Launcher während deines Screenshots (mutmaßlich) gemacht?

Es ist ja noch irgendwo verständlich, wenn sich die Borderlands Verschwörungstheoretiker einig sind, dass es sich bei den News, zur Borderlands Performance, um Anti-Epic-Propaganda handelt.

Aber wenn man nun selbst die Problemberichte der User hier in Frage stellt gehts echt irgendwann zu weit.

Und ja bitte zeig mir, wie ich Notepad dauerhaft auf 50% CPU Last bekomme.
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Der Epic Launcher ist mit Abstand das gammligste was ich jemals gesehn habe, noch gammliger als Steam. Respekt. Verbuggt bis zum geht nicht mehr, laggy, CPU UND GPU fressend, keine Funktionen nicht mal ne Bandbreitenbegrenzung. Sowas hab ich noch nicht gesehn. Und das Schließen des Epic Launchers nützt natürlich enom, siehe dazu:

https://i.imgur.com/0M2lag7.png

Der drecks Epic Launcher frisst allein schon 50% GPU fürs nichts tun!

Schließt man diesen (minimieren hilft auch) führt dies zu deutlich mehr FPS. Man darf die Spiele also nicht mit geöffneten Epic Launcher starten oder diesen schnell danach minimieren.

Also ich weis ja nicht was du fürne GPU hast... aber bei mir sind es gerade mal 3 bis 5% Gpu Auslastung... während die Karte rum idlet im idle tackt.
 

Anhänge

  • Screenshot 1.JPG
    Screenshot 1.JPG
    766,1 KB · Aufrufe: 33
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Hatte gestern auch Borderlands geladen.
Der Launcher hat sich dabei gedacht, er müsste knapp 2Gb Arbeitsspeicher belegen und 30% GPU Auslastung nutzen. Für was? Für einen Download?
Nach dem Download blieb das auch dabei.

Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass das letztendlich an den Animationen für die Progressbars während des Downloads liegt.

Kenne das nur zu gut aus WPF Anwendungen. Sobald man Controls nutzt, welche gerenderte Animationen darstellen, muss man bei diesen auch explizit das rendern wieder unterbinden. Ansonsten werden diese im Hintergrund weiter gerendert, auch wenn das Control gar nicht mehr sichtbar ist.

Sowas muss aber auffallen und darf so nicht an den Kunden raus.
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Aber wenn man nun selbst die Problemberichte der User hier in Frage stellt gehts echt irgendwann zu weit.

Es geht zu weit, wenn man gerne nähere Details hätte und sich nicht mit einem Screenshot ohne nähere Erläuterung zufrieden gibt? - Deine Sorgen möchte ich mal haben ...

Zudem scheint Wursti - gemessen an seiner Reaktion - kein sonderliches Interesse daran haben, die Ursache des Problems herauszufinden. Er will einfach nur ein wenig herumpoltern, wie es so seine Art ist.

Und ja bitte zeig mir, wie ich Notepad dauerhaft auf 50% CPU Last bekomme.

Erst einmal wurde mit keinem Wort erwähnt, dass die abgebildete Last dauerhaft anliegt. Und was ist für dich eigentlich "dauerhaft"?

Und Notepad generiert, wie jede andere Anwendung, höhere CPU-Last beim Öffnen größeren Dateien oder umfangreicheren Operationen innerhalb eines Dokuments. Wobei ich es etwas erschreckend finde, dass man derart Offensichtliches extra erklären muss.

GAR NICHTs du Günther, darum geht es ja. Es geht um die GPU AUSLASTUNG auf dem Screnshot nicht CPU.

Du Horst :D weißt aber schon, dass auch keine GPU-Last erzeugt wird, wenn die GPU nicht real etwas zu tun hat, oder?
Ich wiederhole also meine Frage: Was könnte der Launcher wohl gemacht haben?

Um das herauszubekommen, bräuchte man aber ein paar mehr Informationen zur Situation: Hattest du den Launcher gerade gestartet oder lief er schon eine Weile? Wie lange hielt die Auslastung an? Lief der Launcher im Hintergrund oder im Vordergrund? Wurden gerade bestimmte Aktionen durchgeführt? Tritt das Ganze ständig / wiederholt / reproduzierbar auf? Welche GPU nutzt du eigentlich?

Aber auch ohne diese sicherlich hilfreichen Details lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und vermute, dass der Launcher entweder etwas gerendert und nicht sichtbar dargestellt und/oder deine GPU testweise belastet hat.

Ferner gehe ich davon aus, dass der Launcher das nicht gemacht hat, um explizit dich zu ärgern, obwohl du als bekanntermaßen leicht erregbarer Zeitgenosse ein durchaus lohnendes Ziel darstellst. :P
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Bei mir erzeugt der Epic Launcher exakt 0% GPU Last. Er schließt sich sogar brav von selbst, wenn man ein Spiel startet. Da fragt man sich, ob bei den PCs der echauffierten Spezialisten hier nicht vielleicht ganz andere Probleme am Start sind.

Mal abgesehen von dem üblichen, kindischen Epic Gemotze und Problemen in BL3: Nach 15 Stunden im Spiel muss ich feststellen, dass das eines der langweiligsten und flachsten Spiele ist, das ich je gespielt habe. Null Abwechslung in den Missionen - Gehe zu Punkt A, schieß alles kaputt, komm zurück. Rinse and repeat. Wenn es wenigstens eine interessante Story gäbe, die einen an diesem einfallslosen Missions-Design entlang ziehen könnte - aber ne, selbst die ist einfach nur langweilig - und die gegnerischen Zwillinge mit ihrem bescheuerten "wir sind Streamer und haben Follower" Gehabe einfach nur lächerlich. Dem Spiel fehlt jegliche Tiefe.

Und dann kommt noch dazu, dass das Spiel viel zu viel Loot hat. Man verbringt endlos viel Zeit in dem schrecklichen Menüsystem, um seine Beute zu verwalten und auszuwählen. Und hat man dann endlich was ausgesucht, von dem man meint, es sei irgendwie toll, geht es nach der nächsten Mission von vorne lost, weil man schon wieder Zwölfbazillionen neue Waffen bekommen hat. Loot ist ja geil, aber man kann es definitiv auch übertreiben. Das Sahnehäubchen ist dann der mangelnde Platz für Items und das grausame UI. Es nervt einfach nur.

Für mich ist das Spiel inhaltlich eine Riesen Enttäuschung. Epic hin oder technische Probleme her.
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Es geht zu weit, wenn man gerne nähere Details hätte und sich nicht mit einem Screenshot ohne nähere Erläuterung zufrieden gibt? - Deine Sorgen möchte ich mal haben ...

Zudem scheint Wursti - gemessen an seiner Reaktion - kein sonderliches Interesse daran haben, die Ursache des Problems herauszufinden. Er will einfach nur ein wenig herumpoltern, wie es so seine Art ist.

Und was hätte man tun solln?
Ich hatte doch selbst das Problem und hab eventuell sogar eine Erklärung für das Problem. Aber was kann ich als Anwender machen, wenn die Software Fehler macht?

Bei mir erzeugt der Epic Launcher exakt 0% GPU Last.

So? Wirklich? Und wie wird die grafische Oberfläche berechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Und was hätte man tun solln?
Ich hatte doch selbst das Problem und hab eventuell sogar eine Erklärung für das Problem. Aber was kann ich als Anwender machen, wenn die Software Fehler macht?

Durch sachliche Fehlersuche. Wenn ein Problem bei einigen Personen auftritt und bei anderen nicht und alle die selbe Software verwenden, ist die Ursache offenkundig nicht die Software allein, sondern ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren.

So? Wirklich? Und wie wird die grafische Oberfläche berechnet?

Ich dachte, genau darum geht es hier: Bei einigen Nutzern wird die Oberfläche einmal berechnet und danach hat die GPU Pause. Bei Anderen liegt offenbar längerfristig GPU-Last an (und beeinträchtigt damit die Leistung anderer Anwendungen/Spiele, welche die GPU nutzen).
 
Zurück