Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Kein Plan was alle für Probleme haben 9900k mit ner 1080ti aktuellste Treiber habe im Schnitt 115-130 fps bei 1440 ... klar sind die ingame Szenen auf 30 Fps beschränkt aber ansonsten keine Probleme mit dem Game und das dx12 nicht funktioniert kennt jeder xD sollten mal alle vulcan nutzen :)
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Bei mir rennt alles ohne Probleme keine Bugs, Drops, ruckler oder sonst was.. ? 49" monitor spiele in 32:9 10bit farbraum auf 100hz und komme auch nie unter 100fps gsync is auch am start..

Auflösung 5120x1440
I9-9900kf
2080ti
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Ich verstehe gerade nicht warum sich alle so aufregen. Es ist doch nur eine Beta!

Der richtige Release ist ja erst im März :daumen:
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Es ist wirklich drollig. Spieler stellen alle Regler ganz nach rechts, um ihre Hardware auszureizen. Stellen sie dann fest, dass diese Einstellung ihre Hardware überfordert, kommen sie nicht etwa auf den Gedanken, ein paar Regler auch nur um eine Haaresbreite nach links zu verschieben, denn schließlich hat man ja für seine supertolle Hardware viel Geld bezahlt, jawoll! Und deshalb muss das gefälligst so laufen, wie man will!

Nur mal um es für dich etwas klarer zu machen:
Stell dir vor es erscheint ein neues Tetris.
Läuft auf max Settings mit 10 Fps. Soll ich nun die Regler doch etwas nach links bewegen oder wurde hier vielleicht doch Mist gebaut?
Wenn ein Spiel, welches auf max Settings eigentlich auch auf Mittelklasse Grafikkarten gut laufen sollte, nicht einmal auf HighEnd Grafikkarten ordentlich läuft, darf man sich gerne beschweren.
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Den Client zu beenden hat absolut nichts damit zu tun, ihn abzuschalten. Ich weiß, die Deutsche Sprache kann kompliziert sein. Aber Beenden und Abschalten ist nicht das Gleiche.

Ich sehe den Unterschied nicht. Deinstallieren wäre etwas anderes. Aber gut, lassen wir diese Wortklauberei und merken wir uns, dass eine der Lösungen zur FPS Steigerung sein kann, den Epic Launcher zu schließen.
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Ja ja läuft super eine 1080 Stock kommt in 1080p auf unglaubliche 75 Fps, 5700XT auf 78 Fps ja das läuft super.
Mit der Super Moderenen High-End Grafik ist das auch kein Wunder, mal die Ironie off.

Das Spiel sieht fast genauso aus wie die Vorgänger nur läuft es wie ******* dagegen auf gut Deutsch.
Dieser Look wird übrigens auch gewählt um wenig Hardware kosten zu verursachen und es ist Witzlos das dass Spiel High-End GPUs
braucht um in 1080p Ultra überhaupt die 60 Fps zu schaffen.

Es ist ganz einfach schlammig Programmiert, selbst bei den Konsolen mit niedrigen Settings haben sie es nicht geschafft das es Rund läuft.
Bei der Technik sollten es in 1080p locker 100 Fps und mehr sein bei der GPU Klasse.

Super moderne hig end Karten? Die 1080 GTX ist knappe 3.5 Jahre alt ;)
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Es ist ganz einfach schlammig Programmiert, selbst bei den Konsolen mit niedrigen Settings haben sie es nicht geschafft das es Rund läuft.

Ihr scheint alle Einblick in den Quellcode zu haben, um das beurteilen zu können. Schon cool wie viele Profi-Programmierer wir hier haben die bei Gearbox arbeiten.


UHD, 70 FPS. Läuft.
borderlands3_2019_09_d6jgs.jpg
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Ihr scheint alle Einblick in den Quellcode zu haben, um das beurteilen zu können. Schon cool wie viele Profi-Programmierer wir hier haben die bei Gearbox arbeiten.


UHD, 70 FPS. Läuft.
Anhang anzeigen 1058920

Genau meine Meinung...
Nur weil das game durch das cell shading, ein ähnlicher look hat wie der Vorgänger, heisst das nicht, das es gleich viel Leistung benötigt.

Ich finde das game übrigens sehr hübsch! Ich spiele an einem 4K UHD 120HZ HDR Monitor... und Es sieht einfach Bombastisch aus!
Es ist auch eines der ersten Spiele, welches in HDR einfach fantastisch aussieht, ohne einem durch übertriebene Helligkeit die Augen weg zu brennen. Die Effekte und Lichter leuchten schön hell, aber das Bild scheint nie zu Hell! Da könnten andere noch einiges davon lernen!

Und ich finde die Entwickler haben mit den Reglern ganze Arbeit geleistet! Während leute wie ich auch eine 2080Ti auslasten kann, können andere die Regler runter stellen und haben dann auch vernünftige Performance.

Die leute heutzutage können einfach nicht mehr mit Reglern umgehen! Jeder stellt alles auf Ultra und mekert dann rum, die Performance wäre schlecht! Aber leute die Entwickler bauen die Regler ja nicht nur zum spass ein! Diese Regler haben den Sinn, das Enthusiasten ihre Hardware auslasten können, während oto normalverbraucher die Regler etwas mittiger platzieren sollte!

Und eine GTX 1080 ist heute weissgot keine High End Karte mehr.
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Die leute heutzutage können einfach nicht mehr mit Reglern umgehen! Jeder stellt alles auf Ultra und mekert dann rum, die Performance wäre schlecht! Aber leute die Entwickler bauen die Regler ja nicht nur zum spass ein! Diese Regler haben den Sinn, das Enthusiasten ihre Hardware auslasten können, während oto normalverbraucher die Regler etwas mittiger platzieren sollte!

Also bleibt dem Pöbel nur die Grafik nach unten zu schrauben während der rechte Bereich der Grafikeinstellung dem Enthusiasten vorenthalten bleibt? Ist das wirklich die Intention hinter den Einstellungsreglern?

Wie wäre es denn, wenn wir einfach bei den Ultra-Einstellungen sinnlose Berechnungen auf die Grafikkarte und CPU packen, damit die Leistung einfach nur unverhältnismäßig nach unten geht und nur von HighEnd Hardware gestemmt wird?
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Also bleibt dem Pöbel nur die Grafik nach unten zu schrauben während der rechte Bereich der Grafikeinstellung dem Enthusiasten vorenthalten bleibt? Ist das wirklich die Intention hinter den Einstellungsreglern?

Solange wie ich denken kann ist das so, nur weil sich der Pöbel jetzt seit 20 Jahren an FHD krallt ist die Wahrnehmung dieser Gruppe etwas verzerrt^^
Als Entwickler würde ich auch so viele Features einbauen wie es nur geht, auch wenn die aktuelle Hardware das nicht packt, macht sie das halt in ein paar Jahren.
Und zwar für Enthusiasten und für den Pöbel .. um mich mal Deiner Differenzierung zu bedienen :-)

Denke zurück an Crysis. Das läuft heute nicht (wesentlich) besser als Borderlands3. Und wie alt ist das?
Und bestimmt gab es damals ähnliche Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Sorry aber das halte ich für sehr beschränkt. Man sollte das Ganze dann doch noch in Relation zum Gezeigten sehen. Und dann sollte man nochmal darüber nachdenken, ob man das wirklich als "in Ordnung" betiteln will.

Denke zurück an Crysis. Das läuft heute nicht (wesentlich) besser als Borderlands3. Und wie alt ist das?
Und bestimmt gab es damals ähnliche Diskussionen.

Denke ich nicht. Wie gesagt, man sollte da schon differenzieren können.
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Ich sehe den Unterschied nicht. Deinstallieren wäre etwas anderes. Aber gut, lassen wir diese Wortklauberei und merken wir uns, dass eine der Lösungen zur FPS Steigerung sein kann, den Epic Launcher zu schließen.
Ich habe keine Ahnung, wie es beim Epic-Launcher ist, aber generell kann es immer sein, dass ein Programm nach normalem Schließen/Beenden trotzdem noch als Task im Hintergrund weiterläuft. In diesem Falle reicht es dann eben nicht, das Programm zu beenden, sondern man muss anschließend noch im Task-Manager den entsprechenden (Hintergrund-)Prozess killen. Vielleicht war das ja mit Beenden vs. Abschalten gemeint.
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Es ist wirklich drollig. Spieler stellen alle Regler ganz nach rechts, um ihre Hardware auszureizen. Stellen sie dann fest, dass diese Einstellung ihre Hardware überfordert, kommen sie nicht etwa auf den Gedanken, ein paar Regler auch nur um eine Haaresbreite nach links zu verschieben, denn schließlich hat man ja für seine supertolle Hardware viel Geld bezahlt, jawoll! Und deshalb muss das gefälligst so laufen, wie man will!
Das glaube ich kaum. Der Durchschnittsspieler und Nicht-2080Ti-Besitzer wird wohl eher ein Spiel starten, die vom Spiel anhand der gefundenen Hardware vorgeschlagenen Einstellungen übernehmen und losspielen. Und klar, mit diesen Einstellungen sollte das Spiel dann auch vernünftig laufen. Und wer tatsächlich einen Rechner hat, der die empfohlenen Anforderungen weit übertrifft, hat natürlich auch entsprechend höhere Ansprüche an Optik und Bildraten. Das ist aber auch normal.

Die empfohlenen Anforderungen von BL3 (6GB/GTX1060/i7-4770) sind derart moderat, dass das Spiel nun wirklich auf keinem halbwegs modernen Rechner Probleme bereiten sollte. Von daher weiß ich nicht, wieso Hardware überfordert und Spieler auch noch zu doof sein sollten, das zu erkennen ...
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Also bleibt dem Pöbel nur die Grafik nach unten zu schrauben während der rechte Bereich der Grafikeinstellung dem Enthusiasten vorenthalten bleibt? Ist das wirklich die Intention hinter den Einstellungsreglern?

Nein. Aber soll das Maximum des technisch machbaren auf das Minimum oder den Durchschnitt der bei Gamern verbreiteten Hardware beschränkt werden?

Ich verstehe Dein Problem nicht. Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass ein Spiel in Ultra Settings auch auf schwachen Rechnern funktioniert. Deine Denkweise ist in etwa so, als würdest Du Dich bei den Filmproduzenten in Hollywood darüber beschweren, dass ihre 4K Filmaufnahmen auf Deinem Full HD Fernseher nicht so gut aussehen, wie auf einem 4K Fernseher.
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Nein. Aber soll das Maximum des technisch machbaren auf das Minimum oder den Durchschnitt der bei Gamern verbreiteten Hardware beschränkt werden?

Ich verstehe Dein Problem nicht. Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass ein Spiel in Ultra Settings auch auf schwachen Rechnern funktioniert. Deine Denkweise ist in etwa so, als würdest Du Dich bei den Filmproduzenten in Hollywood darüber beschweren, dass ihre 4K Filmaufnahmen auf Deinem Full HD Fernseher nicht so gut aussehen, wie auf einem 4K Fernseher.

Der Vergleich ist nun wirklich daneben :schief:.

Und nein ich erwarte nicht, dass jedes Spiel in Ultra Settings auf schwachen Rechnern funktioniert. Aber ich kann erwarten, dass ein Spiel, welches nach Durchschnitt aussieht auch auf einem Durchschnitts PC gut läuft. Versuch doch wenigstens mal das in Relation zu sehen und dich nicht auf diesen beknackten Regler einzuspinnen.

Um auf mein Tetris Beispiel zurückzukommen..
Also würdest du es gut finden, wenn bei ein paar Blöckchen herumschieben auf den Ultrasettings jeder Oberklasse PC einknickt? Das liegt dann sicher nicht am Code, sondern daran, dass Ultrasettings für die Enthusiasten vorbehalten ist? :rollen:
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Also der technische Sprung der letzten 3 Jahre war bis auf Raytracing, was eh kaum genutzt wird, kaum der Rede wert.
Ich habe damals einen High-End Rechner mit einem i7-7700k und einer 1080 ti zusammen gebaut.
Geplant war 1080p oder vielleicht später mal 1440p auf mind 60 fps spielen zu können und zwar mind 5 Jahre lang (mind.2-3 GPU Generationen und 3-4 CPU Generationen überspringen).
Und das mit Max Details.

BF5, Witcher 3, Anno 1800 late-game alles kein problem.

Borderlands 3 werd ich mir demnächst auch holen.

Es gibt einige Berichte die sagen, dass Borderlands auch im Single Player ca 2 Mbit/s Upload zieht, der DRM (und/oder Epic Launcher) wird vermutet.
Es ist möglich das im Digitalland Deutschland viele Leute noch mit 16Mbit Internet rumschippern (ein paar meiner Kollegen z.b.) wie ich vor 2 Jahren. Damals hatte ich 10Mbit/s Download und 0,6Mbit Upload...
Kann wirklich sein das der DRM bei einer zu schwachen Internetleitung das Game herunterzieht....wäre nicht das erste mal.

Seit ein paar Patches gibt es auch bei BF5 probleme. Da kommt es hin und wieder zu 1-2 sek Freeze. Aber der Rest der Zeit ist flüssig bei 60 fps V-Sync... CPU und GPU sind nicht voll ausgelastet...erst bei unlimited FPS ^^
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Der Vergleich ist nun wirklich daneben :schief:.

Und nein ich erwarte nicht, dass jedes Spiel in Ultra Settings auf schwachen Rechnern funktioniert. Aber ich kann erwarten, dass ein Spiel, welches nach Durchschnitt aussieht auch auf einem Durchschnitts PC gut läuft. Versuch doch wenigstens mal das in Relation zu sehen und dich nicht auf diesen beknackten Regler einzuspinnen.

Um auf mein Tetris Beispiel zurückzukommen..
Also würdest du es gut finden, wenn bei ein paar Blöckchen herumschieben auf den Ultrasettings jeder Oberklasse PC einknickt? Das liegt dann sicher nicht am Code, sondern daran, dass Ultrasettings für die Enthusiasten vorbehalten ist? :rollen:

Natürlich sollte Tetris nicht alles in die Knie zwingen. Da wären schon eine Menge Effekte nötig ;-)

Aber findest du wirklich, dass Borderlands 3 deutlich zu viel Leistung zieht für das gebotene? Also klar, hätte ich mir da auch etwas mehr erwartet, aber so daneben ist die Performance doch wirklich nicht.

weiterhin wurde zuvor schon beschrieben, dass es da ein paar Schieberegler gibt, die wirklich viel Performance einbringen. Von daher kann man doch auch mit Mittelklasse Grafikkarten in hohen Einstellungen Spaß haben. Und dann sieht das game auch noch sehr gut aus. Dann passt die Performance vielleicht auch^^
Und nur weil es ein CellShading Look hat, ist das auch nicht nur wegen der Performance. Auch dieser Look hat viele Polygone und kann viel Rechenleistung ziehen. Besonders durch die Effekte die noch auf dem Bildschirm zu sehen sind. Ich glaube das kommt ganz drauf an, wie man dort den Fokus legt und wie man ggf. freigewordene Ressourcen nutzt. Und hier scheint einiges noch in die Effekte geflossen zu sein. Ich beispielsweise habe bisher keine spürbaren Framedrops selbst in der Action bemerken können, wo halt teilweise echt viel los ist.

Kurz als Vergleich mit RTX: dort gibt es noch massive Einbußen wegen eigentlich winzigen Details (Spiegelungen). Wenn man kein Wert drauf legt, einfach eine Stufe runter und es läuft.
Ich glaube ION hatte auch mal ein Special gemacht zu: "Muss es immer Ultra sein" oder so. Da finde ich das alles sehr gut beschrieben und wie krass die Performanceunterschiede sind, für minimale Detailänderungen.
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Und nein ich erwarte nicht, dass jedes Spiel in Ultra Settings auf schwachen Rechnern funktioniert. Aber ich kann erwarten, dass ein Spiel, welches nach Durchschnitt aussieht auch auf einem Durchschnitts PC gut läuft. Versuch doch wenigstens mal das in Relation zu sehen und dich nicht auf diesen beknackten Regler einzuspinnen.

Ich sehe das durchaus in Relation. Ich stimme Dir aber trotzdem nicht zu. Damit wir hier auf einen gemeinsamen Nenner kommen, müsstest Du erst mal definieren, was Du unter "gut laufen" verstehst. Ich vermute mal, Du denkst wegen der Comic-artigen Grafik, dass das Spiel grafisch nicht aufwendig sei und deshalb auch auf einer alten 1080p Möhre gefälligst 200 FPS zu liefern hat (überspitzt gesagt)? Das wäre dann halt eine falsche Erwartungshaltung. Die BL3 Grafik ist durchaus anspruchsvoll. Da darf man keine FPS Orgien erwarten.
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Ich sehe das durchaus in Relation. Ich stimme Dir aber trotzdem nicht zu. Damit wir hier auf einen gemeinsamen Nenner kommen, müsstest Du erst mal definieren, was Du unter "gut laufen" verstehst. Ich vermute mal, Du denkst wegen der Comic-artigen Grafik, dass das Spiel grafisch nicht aufwendig sei und deshalb auch auf einer alten 1080p Möhre gefälligst 200 FPS zu liefern hat (überspitzt gesagt)? Das wäre dann halt eine falsche Erwartungshaltung. Die BL3 Grafik ist durchaus anspruchsvoll. Da darf man keine FPS Orgien erwarten.

Was ich unter gut laufen verstehe? Jetzt müssten wir einmal die News nochmal lesen und folgenden Satz beachten:
Auf der Playstation 4 Pro werden mitunter nicht mal 30 Fps erreicht, am PC funktioniert der DX12-Pfad nicht richtig. Auch abseits von DX12 soll der Titel nicht besonders rund laufen, teilweise sogar ruckeln.

Oder aus der Gamestar folgendes:
Von verlorenen Savegames, über schlechte Frameraten und lange Ladezeiten bis hin zu Abstürzen und gar Bluescreens ist alles vertreten. Das Spiel soll den Berichten zufolge alles andere als gut optimiert sein. Gerade das Zielen über Zielfernrohre führe zu starken Framedrops und die Nutzung von DirectX12 zu Ladezeiten von bis zu acht Minuten.
Um der Framerate etwas auf die Sprünge zu helfen, gibt es bereits einige Tipps. So soll es helfen, die Grafikqualität zunächst auf sehr niedrig zu stellen, die einzelnen Unterpunkte danach jedoch wieder manuell hochzusetzen.

Sind also hier auch die Ultraeinstellungen Schuld? Oder ist das so Gang und Gäbe, dass ich erst alles auf "Sehr niedrig" stellen muss, um dann wieder hochstellen zu können? Oder vielleicht haben wir hier tatsächlich Performanceprobleme?
Genau so etwas würde ich als das genaue Gegenteil von "gut laufen" betiteln. Da kann dein Regler noch so rechts sein.

Ich hab auch nirgendwo behauptet, dass es wegen des Artworks grafisch nicht aufwendig sei. Auch nicht, dass ich 200Fps erwarte. Meine Erwartungshaltung ist eine Performance welche der Grafik, als auch der eingesetzten Hardware entspricht. Und kein Spiel, welches ******* läuft, wenn man den Grafikregler nach rechts dreht, nur um den Ansprüchen eines Enthusiasten nahe zu kommen. So zumindest hast du uns das erzählt. Schließlich darf ja niemand erwarten, dass ein Spiel auch auf Ultra auf einem Oberklasse PC in 60Fps läuft :wall:
Außerdem erwarte ich auch ein Spiel, welches funktioniert.
 
AW: Borderlands 3: Spiel läuft angeblich besser, wenn man Epic Launcher abschaltet

Nur mal um es für dich etwas klarer zu machen:
Stell dir vor es erscheint ein neues Tetris.
Läuft auf max Settings mit 10 Fps. Soll ich nun die Regler doch etwas nach links bewegen oder wurde hier vielleicht doch Mist gebaut?

Der Mist wird meines Erachtens im Kopf des Spielers gebaut, der nicht realisiert hat, dass 1.) Grafikstil und Grafikdarstellung zwei grundsätzlich unterschiedliche Paar Schuhe sind und 2.) Presets wie Ultra und Co. in solchen Spielen lediglich zur Beruhigung der Enthusiasten existieren, damit diese sich dadurch abheben können, dass ihre High-End-Hardware es *trotzdem* packt, spielbare Framerates in hohen Auflösungen zu generieren. :D

Man kann auch ein Tetris programmieren und die Klötze aus heftigen Polygonen zusammensetzen, mit Supertexturen bekleben, diese mit drölfzig ausgefuchsten Maps und Filtern versehen und sie mitten in volumetrischen Nebel mit realistischer Partikelverdrängung/-streuung/-reflektion/-absorption und Echtzeit-Gravitationsberechnung durchs Bild bewegen - und zwar nach allen Regeln der Kunst optimiert. Dennoch werden Manche in die Verlegenheit kommen, diese Version von Tetris mit reduzierten Einstellungen spielen zu müssen, wenn die eigene Hardware "Ultra" nicht hergibt. (*hust* Minecraft mit Raytracing)

Schlechte Optimierung wäre es, wenn BL3 nur auf niedrigen Presets vernünftig liefe und dort unverhältnismäßig schlecht aussehen würde. Hier stimmt jedoch die Skalierung: Man bekommt selbst mit für heutige Verhältnisse schwacher Hardware ein sehr gutes Spielerlebnis.

Was die Perspektive verzerrt ist der Umstand, dass BL3 mit gehobenen Einstellungen sehr schnell sehr hardwarehungrig wird, ohne dass der Grafikstil - im Gegensatz zu um Realismus bemühten Settings - zwingend eine visuelle Rechtfertigung dafür liefert. Aber gerade *weil* sich visuell nichts verbessert, ist niemand gezwungen, höhere Grafikeinstellungen zu wählen. Außer er will zeigen, dass seine Hardware es trotzdem packt - wenn sie es denn packt.
 
Zurück