Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Wie soll das denn gehen?
Wenn die Schlange sich selbst auffrisst, ist sie am Ende ganz verschwunden.

Für was brauche ich leistungsfähige Hardware zu Hause, wenn es low Budget Hardware als Benutzerschnittstelle auch tut?
Man hört doch immer wieder wie teuer Hardware wird und wie satt man es hat die GPU Preise zu bezahlen.
Dann nutzen die Leute eben einfach Stadia.

Außerdem wird es imemr genug Spieler geben, die keine gute Leitung haben, oder allgemein auf den Ping und Controllersteuerung etc. pfeifen.

Das ist nur eine Frage der Zeit, sagen wir in 15 Jahren hat auch jedes Dorf eine ausreichende Leitung.

Und: Stadia wird mit satten 12 Spielen starten.

Jeder fängt man klein an. Bald wird es Spiele geben, die Stadia-Exclusiv sind und du sie auf deiner Hardware zu hause gar nicht mehr starten können wirst.

Und da man nicht unbegrenzt Server für alle Spiele aufsetzen kann, wird man auch zwangsläufig wieder ausmisten müssen.
So wie Netwix und Co. das auch machen.

So wie das auch heute läuft. Server werden abgeschaltet, wenn nicht mehr genug spieler online gehen.
Alte Spiele werden links liegen gelassen und vergammeln. Die Spiele-Industrie muss Spielen den Laufpass geben, damit sie wieder neue verkaufen kann, also das passt auch.

Es sprechen also eigentlich genügend Gründe gegen eine Vormachtstellung von so einem Dienst und einem langsamen und letztendlich kompletten Verschwinden aller anderen "Klassiker".

Kurzfristig gesehen, gebe ich dir recht. Langfristig gesehen, werden die Hardware-Reviewer bald arbeitslos sein und dabei meine ich das schon etwas zugespitzt.
Ich gebe der Sache noch 10 bis 15 Jahre und dann werden GPU und CPU Tests eine Nische der Nische sein, weil vielleicht noch 1% der Gamer auf neu erworbene lokale HW zurückgreifen wird.
 
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Holt eure Forken und Mistgabeln raus! Nieder mit Stadia! Auf den Scheiterhaufen mit dem Dreck! Es ist neu, es ist fremd, also MUSS es schlecht sein!

Zumindest für mich ist es nicht ansatzweise interessant mit einer 16000er Leitung und ich suche meinen Lebensmittelpunkt nicht nach der Internetgeschwindigkeit aus...

Vor allem mag ich nicht die Form der Abhängigkeit, wie bereits erwähnt, werden Serverkapazitäten nur bei entsprechender Rentabilität vorgehalten...des einen Lieblingsspiel, aber in der Masse unrentabel... schwupps, weg.

Wenn man stets nur ein Spiel spielt, ist dies nur für den Stromanbieter lukrativ. Die Spieleindustrie impft uns stets auf kurzweiligen Spaß um schnellstmöglich den neuesten sh*t zu kaufen. Somit bieten Spiele auch wesentlich weniger Langzeitmotivation im Vergleich zu früher. Das wird mit Stadia seinen Höhepunkt erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Vor allem mag ich nicht die Form der Abhängigkeit, wie bereits erwähnt, werden Serverkapazitäten nur bei entsprechender Rentabilität vorgehalten...des einen Lieblingsspiel, aber in der Masse unrentabel... schwupps, weg.

Naja, "schupps, weg." wird wohl nicht funktionieren, wenn man die Spiele vorher zum Vollpreis gekauft hat. Ich denke dann werden erst recht die Mistgabeln rausgeholt :ugly:. Aber auf kurz oder lang reichen die Serverkapazitäten dann eben nicht mehr aus und es wird so kommen. Wahrscheinlich gibt in den AGB irgendwo ne Klausel, das sich Google vorbehält die Spiele aus dem Katalog zu entfernen und fängt damit dann erst in viele Jahren an, wenn niemand mehr dran denkt.
 
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Streaming hat auch das Ende von Datenträgern eingeleitet, die nicht mehr gebraucht werden.
Genauso wurden auch die Geräte die diese Medien abgespielt haben vom Markt gefegt.
Kaum jemand nutzt heute noch einen Blu Ray Player, und wenn dann hat er ihn nur, weil er früher Filme gekauft hat.
Media Markt, Real, Tevi, Saturn etc. haben ihr Angebot massiv reduziert, sowohl Medien als auch der "Gerät" der es abspielt.

Stadia zielt auf alle Plattformen ab, nicht nur das Handy.
Wenn Hardware nicht mehr nötig ist um daheim vernünftig zu zocken und sich der Inputlag in Grenzen hält und das für maximale Details, dann werden die meisten Menschen auf dieses Modell umsteigen, man benötigt ja nur Chrome.
Vergleiche es mit thin clients am Arbeitsplatz.
In Zukunft dient die häuslich verfügbare Hardware nur noch als Benutzerschnittstelle.

Ich weiß nicht mehr wie lange es dauert, aber es ist möglich Informationen in der Simulation, in der wir leben, ohne Verzögerung zu senden und zu empfangen.
Es ist einfach schlauer die Leistung zentral in einem Rechenzentrum zur Verfügung zu stellen, als zu Hause, gerade wenn der Wohnraum der Menschen weltweit immer kleiner wird.

Nach allem was ich bisher gesehen habe, ist Stadia deutlich günstiger als die Anschaffung eines Gaming PC´s oder gar einer Konsole.

Ganz so rosig sehe ich das noch nicht, da die ersten Tests stark unterschiedlich ausfallen. Die einen (z.B. Gamestar/IGN Deutschland) haben sehr gute Erfahrungen mit nur sehr geringfügig höherem Inputlag, andere (z.B. die Washington Post) haben hingegen sehr viel höheren Inputlag (dem Video nach geschätzt so 200+ms). Hinzu kommt das die Spiele anscheinend nicht mit maximalen Details laufen und auch nicht so flüssig wie erhofft. Tomb Raider soll nur in 1080p gerendert werden und dann hochskaliert auf 1440p oder 4k werden mit 60 FPS. RDR2 soll nur in 1080p mit 30 FPS laufen und stottern. Hinzu kommt eine Art zusätzliches Motionblur was Ruckler verstecken soll (soll wohl änhlich der Zwischenbildberechnung bei TV Geräten sein) und die üblichen Streamingartefakte.

Hinzu kommen aktuelle Beschränkungen wie z.B. dass es auf TV Geräten nur mit Chromecast Ultra mit dem Stadia Controller läuft, auf dem PC nur mit Chrome und Controller müssen mit einem Kabel angeschlossen werden, auf dem Smartphone werden nur Pixel 3 und Pixel 4 zum Streamen unterstützt, Streaming nur per WLAN und nur der Stadia Controller wird auf dem Smartphone mit Kabel unterstützt. Auf anderen Smartphones gibt es zwar die App aber dort kann man aktuell nur den Account managen aber keine Spiele kaufen oder spielen.

Aktuell kann man Stadia den Tests und Berichten nach nicht mit dem PC vergleichen sondern eher mit den Konsolen und dort halt mit Einschränkungen. Da muss man dann abwägen ob das einem der geringere Preis wert ist mit der Gefahr dass man die Spiele verliert, falls der Dienst eingestellt wird. Google will mindestens 1 Milliarde aktive Nutzer über Stadia haben von geschätzt 2 Milliarden Leuten die aktuell noch nicht spielen.
 
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Streaming hat auch das Ende von Datenträgern eingeleitet, die nicht mehr gebraucht werden.
Genauso wurden auch die Geräte die diese Medien abgespielt haben vom Markt gefegt.
Kaum jemand nutzt heute noch einen Blu Ray Player, und wenn dann hat er ihn nur, weil er früher Filme gekauft hat.
Media Markt, Real, Tevi, Saturn etc. haben ihr Angebot massiv reduziert, sowohl Medien als auch der "Gerät" der es abspielt.


Stadia zielt auf alle Plattformen ab, nicht nur das Handy.
Wenn Hardware nicht mehr nötig ist um daheim vernünftig zu zocken und sich der Inputlag in Grenzen hält und das für maximale Details, dann werden die meisten Menschen auf dieses Modell umsteigen, man benötigt ja nur Chrome.
Vergleiche es mit thin clients am Arbeitsplatz.
In Zukunft dient die häuslich verfügbare Hardware nur noch als Benutzerschnittstelle.



Ich weiß nicht mehr wie lange es dauert, aber es ist möglich Informationen in der Simulation, in der wir leben, ohne Verzögerung zu senden und zu empfangen.
Es ist einfach schlauer die Leistung zentral in einem Rechenzentrum zur Verfügung zu stellen, als zu Hause, gerade wenn der Wohnraum der Menschen weltweit immer kleiner wird.


Nach allem was ich bisher gesehen habe, ist Stadia deutlich günstiger als die Anschaffung eines Gaming PC´s oder gar einer Konsole.

ITX schon mal gehört ;) Ich möchte mir einen 3,8 Liter PC bauen mit ZEN2/3, zusammen mit einer 170mm langen Grafikkarte oberhalb einer RTX2070... Da bleibt noch genug Wohnraum ;)

10 Euro im Monat hat mich mein PC nicht gekostet! Man könnte jetzt mal die Kosten wieder aufschlüsseln, wie oft man ein Netzteil braucht, eine SSD, eine GPU (alte gebraucht verkaufen), eine CPU(alte gebraucht verkaufen) und das alles schön erklären. Aber das hatten wir doch schon alles hier.
Das Wunder am Ende, es ist nicht wirklich teurer und wenn dann auch nur weil man dann auch wieder mehr Leistung / Bildqualität raus bekommt.


Für was brauche ich leistungsfähige Hardware zu Hause, wenn es low Budget Hardware als Benutzerschnittstelle auch tut?
Man hört doch immer wieder wie teuer Hardware wird und wie satt man es hat die GPU Preise zu bezahlen.
Dann nutzen die Leute eben einfach Stadia.



Das ist nur eine Frage der Zeit, sagen wir in 15 Jahren hat auch jedes Dorf eine ausreichende Leitung.



Jeder fängt man klein an. Bald wird es Spiele geben, die Stadia-Exclusiv sind und du sie auf deiner Hardware zu hause gar nicht mehr starten können wirst.



So wie das auch heute läuft. Server werden abgeschaltet, wenn nicht mehr genug spieler online gehen.
Alte Spiele werden links liegen gelassen und vergammeln. Die Spiele-Industrie muss Spielen den Laufpass geben, damit sie wieder neue verkaufen kann, also das passt auch.



Kurzfristig gesehen, gebe ich dir recht. Langfristig gesehen, werden die Hardware-Reviewer bald arbeitslos sein und dabei meine ich das schon etwas zugespitzt.
Ich gebe der Sache noch 10 bis 15 Jahre und dann werden GPU und CPU Tests eine Nische der Nische sein, weil vielleicht noch 1% der Gamer auf neu erworbene lokale HW zurückgreifen wird.

Obacht, 15 Jahre sind schneller um, als man denkt. Außerdem, welche Bandbreite braucht man denn in 15 Jahren. Der heimische PC wird immer schneller sein und mehr Bildqualität in irgendeiner Form bieten.
 
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Naja, "schupps, weg." wird wohl nicht funktionieren, wenn man die Spiele vorher zum Vollpreis gekauft hat. Ich denke dann werden erst recht die Mistgabeln rausgeholt :ugly:. Aber auf kurz oder lang reichen die Serverkapazitäten dann eben nicht mehr aus und es wird so kommen. Wahrscheinlich gibt in den AGB irgendwo ne Klausel, das sich Google vorbehält die Spiele aus dem Katalog zu entfernen und fängt damit dann erst in viele Jahren an, wenn niemand mehr dran denkt.

Damit geht es dir doch mit Steam und co eigentlich auch gar nicht anders.
 
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Kann ich so unterschreiben. Ebenfalls mit einer GTX 1070 auf Ultra @ WQHD immer zwischen 45-60 FPS. Für mich ist das auch alles andere als unspielbar. Aber man muss dazu sagen, das die letzten Patches, auch ohne explizite Angaben in den Patchnotes einiges an Performance rausgeholt haben.

Dann spielst du wahrscheinlich eher nix graka-lastiges.
Selbst meine 2080 kann in z.b. rdr2 auf ultra keine 60 fps dauerhaft halten
 
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Damit geht es dir doch mit Steam und co eigentlich auch gar nicht anders.

Nur das ein aktives "Abspielen" ja doch bedeutend mehr Serverkapazität und auch -last erfordert als das mehr oder weniger reine Bereitstellen der Installationsdateien.

Dann spielst du wahrscheinlich eher nix graka-lastiges.
Selbst meine 2080 kann in z.b. rdr2 auf ultra keine 60 fps dauerhaft halten

Naja, ging ja auch nicht um RDR2, sondern nur um Borderlands 3. Würde aber zB. Metro Exodus jetzt doch als durchaus GPU-lastig ansehen - das läuft nämlich etwa auf dem gleichen Niveau.
 
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Ich denke mal, dass ein Großteil der Zocker(Casual-Zocker), die auf Highendtechnik verzichten können, zukünftig über sowas zocken werden.

Wenn man nicht mal mehr ne herkömmliche Konsole braucht, um Titel wie RDR2 zu zocken !?
 
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Find ich spannend, meinen PC wird es so schnell nicht ersetzen aber da ich keinerlei aktuelle Konsolen besitze, freue ich mich über jeden Konsolentitel. Ein Zelda oder "The Last of us" ohne erst dafür Hardware zu kaufen wäre schon nice.

Das klassische PC Gaming wird Stadia nicht gleich ablösen. Aber so könnte meine Mutter Tomb Raider spielen. Klingt doch lustig.
 
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Ich weiß nicht ob Google Stadia schon das Ende einläuten wird, aber die Technik dahinter wird das Ende für Computer wie wir sie kennen sein - daran habe ich gar keinen Zweifel. Auch nicht daran, dass das Ende, egal wann es genau kommt, schneller da sein wird als offensichtlich der Großteil der User für möglich hält. Ob Schallplatte, Kassette oder Audio-CD, Datenträger für Musik wurden zuerst durch Audiodateien ersetzt, und sind nicht erst seit heute aufgrund von Audio-Streaming dabei endgültig zu verschwinden. VHS-Kassette, DVD oder Blu-Ray. Wessen Internetz-Anbindung schnell genug ist, konsumiert schon lange keine Filme mehr auf Datenträgern, sondern per Streaming. Diskette, Datasette, Daten-CD, Daten-DVD, Daten-BR, auch die Spiele bezieht man schon lange größtenteils digital über das Internetz.

Wo "wir" Datensammler" früher noch alles auf Festplatten speichern mussten, um keine Datenträger einlegen/wechseln zu müssen, und immer alles sofort griffbereit zu haben, reicht heute eine schnelle Internetzleitung und ein entsprechendes Angebot aus. Ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern, wann ich zum ersten mal ein Spiel über Steam schneller installieren konnte, als mit der ins Laufwerk eingelegten DVD.

Natürlich ist so ein Dienst wie Stadia von einer hohen Bandbreite abhängig, die noch lange nicht jeder User hat. Aber das war der Download von MP3s o.ä. auch mal. Oder das Streaming von (HD/UHD) Filmen, oder (eigentlich auch) die Downloads von Spielen. Und es muß ja auch nicht vom Start an für alle User eine brauchbare Alternative sein.

Aber am Ende wird es genau dies für jeden sein. Schon heute ist/wäre es dies ja schon für quasi alles außer Gaming. Ich habe auch schon mal Videos über eine Webseite recodieren lassen, bevor ich sie weiter verarbeitet habe. Also warum nicht gleich die komplette Windows-Oberfläche streamen? Man hat "seinen" PC in der "Cloud", kann all seine Programme mit der selben Oberfläche auf allen Geräten mit einem Browser genau so nutzen, als würde man zu Hause am eigenen PC sitzen. Wir werden ja schon bald sehen wie gut es heute schon mit Computerspielen funktioniert, und wie schnell der Dienst wächst - oder eben nicht.

Zum Vergleich: Elon Musk hat extra deswegen ja auch mit den teureren und größeren Elektroautos angefangen, um zu zeigen dass die sehr wohl in der Lage sind, sogar die klassischen Verbrenner-Sportwagen alt aussehen zu lassen. Und wenn sowas wie Computerspiele halbwegs gut mit Stadia funktioniert, dann ist der ganze Rest (OS-Streaming) logischerweise auch kein Problem mehr.

Und wenn Google es schlau anstellt, und die Darstellungsqualität als Premium-Angebot schön weit oben hält, werden die meisten User ein paar Millisekunden mehr bei der Verzögerung gar nicht wahrnehmen. Denn die spielen dann vielleicht lieber mit Ultra-Details in (auch mit Downsampling!) 4K (oder bald schon 8k? 16k?) mit 60FPS per Streaming, als in 1080p und mittleren Details an ihrem alten Gaming-PC, oder der alten Konsole. Und wenn die Spiele darauf optimiert werden, auf einem - verglichen mit dem Home-PC - "Supercomputer" zu laufen, dann kann Google mit Stadia nicht nur eine optische Qualität anbieten, für die der User zu Hause einen 5.000€ oder 10.000€ Gaming-PC bräuchte, Google könnte dann mit der Zeit sogar Spiele anbieten, die der User zu Hause gar nicht spielen kann.

Alles steht und fällt also in erster Linie damit, wie hartnäckig Google die am Ende eh unvermeidbare Zukunft jetzt schon anbieten will. Denn global gesehen gibt es ja schon sehr viele potentielle User, die eine ausreichend schnelle Anbindung an das Internetz haben. Und damit kann man ja heute schon mal anfangen gutes Geld zu verdienen.

Und die Hardware die es braucht, um solch eine Streaming-Technik nutzen zu können, die könnte schon bald nur noch wenige $ kosten, und damit in quasi jedem Display stecken. Der nächste Schritt wäre dann, genau dies so auch bei Smartphones oder Tablets zu machen, die dann nur noch Displays mit Internetz-Zugang sein werden...

Ich bin wirklich gespannt wie die Entwicklung in dem Bereich zu meinen Lebzeiten voranschreitet. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

@INU.ID

Bis das soweit ist bin ich 60 und zocke nicht mehr...glücklicherweise :schief:. Ich z.B streame nothing. Musik kommt bei mir von CD oder gar Vinyl, gute Filme glotze ich im Kino und zocken tue ich am PC und das bleibt auch so. (PUNKT)
 
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Hab ja nicht gesagt, dass ich streamen werde.

Werd' mir dann(edit: Mit 100) wohl n C=64 kaufen.

Die großen Klötzchen kann ich dann noch erkennen.
Auf'm 200" TV. ;)


P.S.: Wollte schon immer mal wieder eins meiner Lieblings-Multiplayergames zocken: M.U.L.E. :D ;)

1.jpg


edit2:

YouTube

:D :cool:

Is wirklich schon n paar Tage her. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Lol, wenn man das so liest...soll NUR mit 1080p laufen....soll NUR mit niedrigen oder mittleren Details laufen....
Millionen Menschen spielen auf Ps4, XBox One oder Switch. Was haben die denn NUR für eine Auflösung ? NUR für Detailstufe? FPS? Und sind super happy? :-o

Egal ob Film oder Spiel: Das Gerüst - Spielmechanik, Story, Charaktere, Ablauf, Inhalt etc. - ist fix. Und daran ändert keine Auflösung oder die Maserung eines Grashalmes etwas. Ein schlechter Film oder schlechtes Spiel ist auch in 8k beschissen. Ein fantastisches Spiel oder Film ist jedoch auch in 1080p fantastisch.
Und: Die oben genannten Konsolen stellen noch nicht mal immer 1080p dar, sondern oft auch weniger.
Spiel- oder Filmspaß kann doch nicht über die Auflösung definiert werden. Es gibt Menschen, die schauen sich z.B. 360p Filme auf Youtube an und die interssieren sich ÜBERHAUPT NICHT für die Auflösung. Je nach Film auch völlig irrelevant, ob man die Hautporen von den Schauspielern erkennen kann oder nicht. Es ändert rein gar nichts am Film an sich. Im Gegenteil, kann sogar positiv sein, wenn man die ein oder andere schlecht gealterte Hackfresse nicht im Detail erkennen kann :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Für was brauche ich leistungsfähige Hardware zu Hause, wenn es low Budget Hardware als Benutzerschnittstelle auch tut?
Man hört doch immer wieder wie teuer Hardware wird und wie satt man es hat die GPU Preise zu bezahlen.
Dann nutzen die Leute eben einfach Stadia.



Das ist nur eine Frage der Zeit, sagen wir in 15 Jahren hat auch jedes Dorf eine ausreichende Leitung.



Jeder fängt man klein an. Bald wird es Spiele geben, die Stadia-Exclusiv sind und du sie auf deiner Hardware zu hause gar nicht mehr starten können wirst.



So wie das auch heute läuft. Server werden abgeschaltet, wenn nicht mehr genug spieler online gehen.
Alte Spiele werden links liegen gelassen und vergammeln. Die Spiele-Industrie muss Spielen den Laufpass geben, damit sie wieder neue verkaufen kann, also das passt auch.



Kurzfristig gesehen, gebe ich dir recht. Langfristig gesehen, werden die Hardware-Reviewer bald arbeitslos sein und dabei meine ich das schon etwas zugespitzt.
Ich gebe der Sache noch 10 bis 15 Jahre und dann werden GPU und CPU Tests eine Nische der Nische sein, weil vielleicht noch 1% der Gamer auf neu erworbene lokale HW zurückgreifen wird.

100% Zustimmung, sehe ich genauso, auch die Zeitspanne von 10 bis 15 Jahren sehe ich realistisch, vor 10 Jahren ist gerade Youtuble langsam gross geworden und heute Streamen wir Filme von Netflix und Co...


Das einzige was uns dazwischen Funken könnte, ist die Unfähigkeit unserer Regierung...
Wohn seid Januar im Vorort von München, 3 Kilometer zur Stadtgrenze, 70 000 Einwohner und es gibt hier sage und schreibe ganze 6 Mbit...
Zum Glück hab ich den Hyptid Tarif von der Telekom mit LTE, aber schwankt zwischen 20 u 39 MBit u Latenz kann man für Stadia vergessen... danke Regierung für das verschlafen des Netzausbaus
 
AW: Borderlands 3 auf Stadia: Produzent geschockt, wie flüssig sich der Shooter spielt

Den PC als offene, freie Plattform (mit etlichen Kofigurationsmöglichkeiten) wird sie sicher nicht ersetzen, aber die Konsolen wohl schon, denn auch dort gibt es alles nur vorgekaut, und das kann Stadia wohl (bald) besser.
 
Zurück