Borderlands 2 mit GPU-Physx: Darauf müssen sich PC-Spieler einstellen - plus erste Tuning-Tipps

AW: Borderlands 2 mit GPU-Physx: Darauf müssen sich PC-Spieler einstellen - plus erste Tuning-Tipps

Das Problem ist vielmehr, dass proprietäre Entwicklungen, die niemals (!) flächendeckend eingesetzt werden, niemanden weiterbringen.

Oder anders gesagt: Es wäre möglich, dass jeder diese Effekte hat, ohne dass man sich bei der Wahl des GPU-Herstellers einschränken muss.

Ich habe unter anderem eine NV und finde die Sache trotzdem beschissen.
Doch es bringt Nvidianutzer einen sehr kleinen schritt weiter, außerdem ist es Produktpolitik. Cude/Physix wird immer als Pro bei Nvidia genannt und sie investieren auch Geld, sie wären blöd wenn sie es verschenken würden. Zudem heißt es dann wenn auf AMD verwiesen wird, Physix braucht keiner, gibt es zu wenig Spiele blablabla.
Ganz ehrlich für mir sind der Nvidia Inspector und Physix die einzigsten Kaufargumente für Nvidia (seit der 7xxx-Serie von AMD/ATI):)

@Robonator
Du heulst auch nicht, weil du eine AMD hast und keine Nvidiaonly features (komplett) nutzen kannst;)

AW: Borderlands 2 mit GPU-Physx: Darauf müssen sich PC-Spieler einstellen - plus erste Tuning-Tipps

In manchen Spielen ist PhysX schon recht cool. Bei Batman Arkham City hat es mich sehr angek****, dass ich keine GF Karte im Rechner hatte. Bei Batman hat es unglaublich zu düsteren Atmosphäre beigetragen (zb. div. Rauchansammlungen auf dem Boden). Aber für die paar Spiele, die PhysX nutzen, lohnt sich die Anschaffung einer neuen Karte für mich nicht wirklich.

Physix braucht keiner, gibt es zu wenig Spiele blablabla.
Dem ist nichts hinzuzufügen :D

Ganz ehrlich für mir sind der Nvidia Inspector und Physix die einzigsten Kaufargumente für Nvidia
Ganz ehrlich, Physx ist für mich so ein Nicht-Feature und hat absolut null Relevanz bei der Kaufentscheidung.

Aber dass Nvidia so verfährt, ist ja wohl völlig klar, denn für viele ist Physx durchaus ein Mehrwert - warum auch nicht, wenns dabei ist.

Der Punkt ist nur: müsste nicht so sein. Ein offener, gemeinsam entwickelter Standard würde dem gemeinen Spieler mehr bringen, da es a) nicht zwingend Entwicklersupport benötigt wird und b) hardwareunabhängig funktionieren könnte.

Ändern können das allerdings wohl nur die Spieleentwickler, indem sie nicht mehr auf Physx zurückgreifen.

huhu,
kann mir wer sagen oder hat mal wer getestet warum man mehr fps bekommt wenn man die 2te grafikkarte reserviert anstatt sie im SLI betrieb laufen zu lassen?
und warum haben manche einfach das 10x mehr an punkten in dem fluid benchmark mit viel schlechteren grafikkarten & nichtmal SLI :/?

habe 2x 580gtx ssc

Vielleicht wird im SLI PhysX von der CPU berechnet?

Nvidia hat PhysiX gekauft und will das natürlich auch vermarkten. Offensichtlich wollen die Entwickler aus eigener Kraft solche Effekte über andere Schnittstellen nicht
einfügen, also können wir doch froh sein, dass es sie überhaupt gibt.
Und wer meint, er könne auf diese Effekte verzichten kann genauso auf AA und AF, dynamische Beleuchtung oder hochaufgelöste Texturen verzichten. Sind schließlich auch nur optische Schmankerl.

Ich habe mal den Fluid Benchmark mit meiner GTX 480 im Vergleich zum i7 3930k laufen lassen. Um alle Kerne (inkl. SMT) der CPU zu nutzen habe ich 11 Emitter eingestellt. Die GTX 480 ist etwa doppelt so schnell wie der Prozessor, was ich sehr ordentlich finde.

bye
Spinal

• Like
Reaktionen: hfb

Ich hab's mir grad gekauft und post mal wie die 550Ti als dedizierte PhysX-Karte so klar kommt... leider hab ich mir das Premium-Paket gekauft und in einen Anflug von Wahnsinn nach der fertigen(!) Installation von dem regulären Borderlands 2 den Code für die Premium-Inhalte eingetippt... Natürlich läd er jetzt erst mal ein paar Gigabyte runter :nene:... Mit ultrapräzisen Angaben zur etwaigen benötigten Zeit. Das eine Fenster labert was von etwas mehr als 7 Stunden, ein anderes mein eher so zwei, und auf der Platte belegt das Spiel auch schon mehr Platz als es laut Steam ingesamt jemals brauchen wird... Ich liebe es!

Warum kann ich das Spiel erst spielen, wenn ich aber zusätzliche Inhalte dafür runterlade nicht mehr? Macht das Sinn? Zwei Stunden könnt immerhin ganz gut passen... Solang versuch ich mal den Bastard auszutricksen... Bei Steam geht das immerhin relativ einfach...:schief:

[EDIT:] @Spinal: Okay, ich hab keinen Ivy, aber das sollte doch noch viel deutlicher sein, oder? Kann es tatsächlich so sein, das die nichtdedizierte 480 soviel PhysX-Leistung zurückschraubt, weil sie ein paar (Sprite-)Bällchen berechnen muß? Ich bin einigermaßen überrascht...

Okay, ins Spielmenu komme ich schon mal... dann stürtz's ab, aber das krieg ich bestimmt noch hin, bevor der Download fertig ist...

Zuletzt bearbeitet:

habe mal getestet von der cpu kommt es nicht,habe es mal an hand mafia 2 getestet

reserviert (2) 65.4

SLI 53.2 Automatisch zugewiesen

SLI (2) 53.0 Selber Ausgewählt

borderlands 2 merkt man es auch....geht auch locker mit SLI aber komisch ist es trozdem min fps ca 45 :/

Ich frage mich ob mir 4Ghz mehr Leistung bei dem Game bringen ^^ Bei Physx auf High habe ich derbste Probleme wenn so ein Rage-Goliath explodiert und überall das Blut, das dort dann rausschiesst, herumrollt. Es geht ja sonst aber wenn mir so ein Typ begegnet dann ist schluss mit lustig ^^

Ganz interessanter Artikel: Borderlands 2 GPU & CPU Performance Test > 1920x1200 - PhysX Performance - TechSpot Reviews

Dort wurde durch einen kleinen ini-tweak physX auch auf Radeons aktiviert :daumen:

Hoffentlich wird das nicht noch per update o.ä. unterbunden

Edit: Offenbar handelt es sich um einen Irrtum von Techspot. PhysX lässt sich wohl nicht auf Radeon Karten aktivieren.

bye
Spinal

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es auch iwo zum Nachlesen, wie der ini-tweak ausschaut, um PhysX auf Ati Karten zum laufen zu bringen?

Ganz interessanter Artikel: Borderlands 2 GPU & CPU Performance Test > 1920x1200 - PhysX Performance - TechSpot Reviews

Dort wurde durch einen kleinen ini-tweak physX auch auf Radeons aktiviert :daumen:

Hoffentlich wird das nicht noch per update o.ä. unterbunden

bye
Spinal

Wär ja schön, wenn das so einfach wäre, aber das ist einfach CPU-PhysX würd ich mal sagen... Die haben GPU-PhysX ausgeschaltet (versehentlich oder nicht...) Bei den späteren Benchmarks haben sie es dann wahrscheinlich wieder an (nehme mal an auf Low) aber deswegen wird auch die 7970 von der 660ti abgeledert... kann ich mir sonst schwer erklären.
Ist leider Bullshit.

Deswegen sind auch die schnelleren CPUs ERSTAUNLICHERWEISE (nicht!) im Vorteil. Leider reicht's nicht, nur eine .ini-Datei zu editieren, um auf Radeons PhysX möglich zu machen, da müßte man wohl die PhysX-Treiber komplett umschreiben (hacken) damit sie mit DirectCompute anstatt CUDA laufen...
Der Trick funktioniert auch (bzw. genauso schlecht) bei anderen Games, z.B. bei Arkham City oder Alice hab ich's mal ausprobiert, die CPU schafft einige Effekte ziemlich gut, wie z.B. umherfliegende Trümmer, die Zeitungen/Teppiche am Anfang von Arkham City wenn man mit Cat Woman herumspielt, oder so... Wenn aber beispielsweise der Penguin die Eiskanone von Dr. Freeze auspackt, oder heftige Nebel/Rauch-Effekte auftauchen, ist ende Gelände...
Kannst ja bei Robonator lesen, daß viel geht, aber wenn's dann mal so richtig kracht, bricht die CPU zusammen...

Zuletzt bearbeitet:

Kannst ja bei Robonator lesen, daß viel geht, aber wenn's dann mal so richtig kracht, bricht die CPU zusammen...
Naja was heißt wenn es dann mal so richtig kracht... Trümmern, Steine, Partikel, alles kein Problem, nur bei viel Blut brechen meine FPS wirklich derbst ein. Wenn so ein Rage Goliath den Kopf verliert dann gehen sie auf ~ 10Fps runter.

"...Physx Niedrig sieht zwar unspektakulär aus, ist auf Radeon-Karten aber bitter nötig. Ein Vierkerner mit Radeon HD 7970 lacht selbst in 2.560x1.600 über den Rechenaufwand - kommen bei PhysX Hoch aber vier Bullys um die Ecke, die man effektschwanger beschießt, fällt die Bildrate Fps oft unter 20. Unser sehr starkes Grafikkartentestsystem mit Ivy-Bride-CPU @ 4,5 GHz stemmt einen solchen Ernstfall relativ souverän – hier sind zwar oft Tiefs unter 40 Fps zu vermelden, richtig rucklig wird das Physikfeuerwerk aber trotz CPU-seitiger Berechnung nicht...."
Liest sich so, dass wohl ein I7 3770 auf CPU PhysX gut wegkommt :ugly:

Ja, Flüssigkeitssimulation oder dichtester, dynamischer Rauch/Nebel... der Rest ging bei mir auch der Erfahrung nach. Als ich mein Setup zum ersten mal laufen hatte, dachte ich erst alles war okay... lief eigentlich gut. Bis ich dann bei Alice - Madness Returns die Pfefferstreuerkanone in die Finger bekommen habe, dann sackten die Frames von 60 (vsync) auf unter 20. Hab erst gegrübelt ob der 550ti wohl die Puste ausgeht, aber eigentlich hätte sie das selbst als Primäre Grafikkarte+PhysX hinkriegen sollen, jedenfalls hab ich dann irgendwo im Netz gelesen, das jemand damit problemlos spielen kann...
Naja, mußte eine der PhysX .dll-Datei im Spielverzeichniß überschreiben, dann lief's :schief:

Wenn man sich genau aussuchen könnte, welche PhysX-Effekte man haben möchte, könnte man wahrscheinlich praktisch überall auf high stellen, sofern man auf Flüssigkeiten und Nebel verzichten kann... Aber dann bräuchte man ja keine Nvidia mehr kaufen... :P

Hast du schon mal eine Waffe mit Säureschaden probiert? Die verteilen doch meines Wissens überall Pfützen, die auch Stufen runterlaufen, etc. Ich wette da kratzt dir die Framerate auch ab...

...hier sind zwar oft Tiefs unter 40 Fps zu vermelden...
So wirklich souverän finde ich das jetzt nicht wirklich ;-) Außerdem hab ich keinen Ivy... (Im Moment reicht die Power vom ollen Bloomfield noch... Nächste Generation hab ich aber definitiv im Auge =))

Zuletzt bearbeitet:

Hast du schon mal eine Waffe mit Säureschaden probiert? Die verteilen doch meines Wissens überall Pfützen, die auch Stufen runterlaufen, etc. Ich wette da kratzt dir die Framerate auch ab...
Nope da bleibt es stabil. Auch wenn ich auf Fässer schiesse und sich dort die ganzen Pfützen bilden bleibt alles recht flüssig.
Wenn ich kleinere Gegner töte ist auch alles okay was das Blut angeht. Nur halt beim Goliath ist das so unglaublich schlimm. Oder was mir eben noch aufgefallen ist: Bei den kleinen Mini-Psychos die aus den Kisten springen und mit Säure etc um sich ballern. Wenn die draufgehen hinterlassen die auch Säurepfützen und diese fressen auch sehr krass.

Gibt es auch iwo zum Nachlesen, wie der ini-tweak ausschaut, um PhysX auf Ati Karten zum laufen zu bringen?

Ja klar, steht doch im Artikel:

WillowEngine.ini and setting the PhysX level to 2.

Edit: So, habe die letzte Seite im Thread überlesen. Also ich habe den Benchmark nur "überflogen", aber da die Frameraten so "gut" sind, dachte ich, das passt schon. Fände es zwar auch seltsam wenn es so einfach ist, aber okay. Ich habe weder das Spiel noch ne Radeon zum testen :( Ich kenne mich mit der Technik der Grafikkarten nicht gut aus, aber Hardwareseitig sollten die doch recht ähnlich nah beieinander liegen.
Weiß einer wie PhysX im speziellen oder Borderlands im allgemeinen auf Mehrkern-Prozessoren reagiert?

Edit2: Offenbar handelt es sich um einen Irrtum von Techspot. PhysX lässt sich wohl nicht auf Radeon Karten aktivieren.

bye
Spinal

Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt mal Level auf 2 gestellt und im Menü unter Grafikeinstellungen auch auf Hoch. Soweit wird es auf der CPU berechnet :P
So einfach ist das wohl doch nicht bei ATI Karten.
Der 4 Kerner bei mir läuft mit ca. ~ 55%

Worin besteht der Unterschied, ob ich nun einfach den Physx Treiber installiere(wenn man eine Radeon besitzt) und im Menü die Physx Einstellung auf »Mittel« stellt und dem oben beschrieben Weg mittels Veränderung des Wertes in der Ini Datei?

Ohne PhysX Treiber -> keine Möglichkeit, PhysX in den Einstellungen auf Mittel oder Hoch zu stellen
Wenn man das in der .ini ändert, steht: 0 für Aus, bzw. Low; 1 für Mittel und 2 für Hoch
Die unterschiedlichen Einstellungen stellen die Anzahl der Partikel dar -so wie ich es gelesen habe-
Wenn keine NVidia Karte im PC, wird PhysX auf der CPU berechnet. Bei richtige "Schlachten", bei denen ein bisschen was "zerplatzt", sinken die Frames auf 10 runter.
PhysX auf der CPU unter Hoch.

Ich verstehe aber jetzt nicht wirklich warum man in der Ini Datei den Wert manuell eintragen soll, wenn es doch ganz einfach im Optionsmenü geht, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich habe halt schon auf diversen Seiten gelesen wie man Physx aktiviert und dort wird auch jedesmal der "Umweg" über die Ini Datei gegangen... ich hab mir einfach den Physx Treiber runtergeladen installiert und fertig:ugly:

PS: Borderlands 2 spielt sich auf mittleren Physx Einstellungen wunderbar.

Zurück