• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Borderlands 2 Fps Einbrüche

Cyberfox38

Kabelverknoter(in)
Borderlands 2 Fps Einbrüche

Hallo

Ich habe in Borderlands 2 zum Teil richtig große Fps Schwankungen. Einmal hatte ich in einem Gefecht nur 30 Fps obwohl meine Grafikkarte (Gtx 770) locker 60Fps darstellen sollte. Diese Schwankungen treten aber nicht immer auf. Hardwaremäßig müsste ich das Spiel locker auf 60 Fps spielen können.
Meine Hardware:
i5 2500k @4Ghz
Msi Z77A-GD65
Msi Gtx 770 Twin Frozr

Hier sind ein paar Bilder Mit eingeblendetem OSD
Mit adaptiven Vsync:
Borderlands2_2014_04_06_22_54_04_227.jpgBorderlands2_2014_04_06_22_54_08_324.jpgBorderlands2_2014_04_06_22_54_20_841.jpg

Ohne Vsync:
Borderlands2_2014_04_08_17_48_10_225.jpgBorderlands2_2014_04_08_17_48_43_440.png

Wisst ihr vielleicht was da Limitieren könnte, denn ich hab absolut keine Ahnung.

Mit freundlichen Grüßen
Cyberfox38
 

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Borderlands 2 Fps Einbrüche

Die FPS sind ja nicht sehr aussagekräftig bei den Bildern, da du mit und ohne vsync an 2 verschiedenen stellen getestet hast
 

belle

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Borderlands 2 Fps Einbrüche

Vielleicht läuft deine Grafikkarte ins Watt-Limit, es könnte aber auch einfach an den PhysX-Effekten liegen. Die sind bei größeren Gefechten in Borderlands 2 nicht ohne, deswegen könntest du ja mal die mittlere Einstellung versuchen.
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
AW: Borderlands 2 Fps Einbrüche

liegt an Physx, bei meiner GTX770 ist das auch so. Physx braucht halt viel Leistung.
 
TE
Cyberfox38

Cyberfox38

Kabelverknoter(in)
AW: Borderlands 2 Fps Einbrüche

@weezer
Mit den Screenshots wollte ich nur andeuten das mit und ohne Vsync die Frames ziemlich niedrig sind

Dann versuche ich es mal Physx auf Mittel



Aber selbst mit Physx auf Mittel gibt es noch ein paar kleine Framedrops. Dann ist es wahrscheinlich wie Stueppi gesagt hat, die Engine die am CPU Limit hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinaquads

Volt-Modder(in)
AW: Borderlands 2 Fps Einbrüche

wtf mit vsync hast du maximal 60 fps... ohne fps hast du um die 90, das ist doch gut! Oder glaubst du, das du mit DER Hardware 150+ fps hast??
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Cyberfox38

Cyberfox38

Kabelverknoter(in)
AW: Borderlands 2 Fps Einbrüche

Es geht mir eher darum das ohne Vsync die Karte nicht mit 99% Auslastung läuft, sondern nur mit ca. 70% und die ganze Leistung nicht genutzt wird. In manchen Gefechten ist die Bildrate auch unter 60fps aber die Auslastung liegt dann nicht bei 99%, sondern darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Borderlands 2 Fps Einbrüche

Ist bei mir allerdings nicht anders, habe mich vor einem Jahr auch schon drüber beschwert.
Hab mit einer 680 und einem i7 3770k @4.5GHz auch häufiger FPS unter 60.
Zwar lässt sich das durch Physx ausschalten beheben, aber dann macht das Spiel nur noch halb so viel Spaß :D
Bzw. die FPS bleiben häufiger über 60 aber können trotzdem ab und an unter 60 gehen, nur nicht so gravierend wie mit PhysX.
 
Oben Unten