Borderlands 2: Bietet der Shooter zu wenig Gewaltinhalte?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Borderlands 2: Bietet der Shooter zu wenig Gewaltinhalte?

Seit dem 21. September können sich Spieler in der Welt von Borderlands 2 austoben. US-amerikanische Fans beschweren sich jedoch, dass das Spiel zu wenig Gewalt-Inhalte biete. Hintergrund: Borderlands 1 bot in der ungeschnittenen Version, welche in Deutschland kein USK-Siegel bekam, zahlreiche Splatter- und Gore-Effekte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Borderlands 2: Bietet der Shooter zu wenig Gewaltinhalte?

Der Gewaltgrad im Spiel ist absolut ausreichend! Bei den ganzen Partikeln die im Gefecht durch die Luft fliegen sieht man eh keine Köpfe mehr und das Leveldesign sowie mehrere Missionen zeigen ganz deutlich warum dieses Spiel eine USK18 Einstufung hat. Ich könnte ja schonwieder diskriminierende Dinge über Amerikanische Spieler, denen zu wenig Gewalt gezeigt wird sagen aber lasse es an dieser Stelle lieber. Sollen sie bei ihrem größten Arbeitgeber anheuern, da haben sie genug Gewalt. Und das unabhängig von Ländergrenzen!

Oh man den ammis ist nicht mehr zu helfen, ich empfindende die Entwicklung sehr negativ. Spiel hin oder her auf der einen Seite der Erde sterben jedes Jahr tausende Menschen auf der anderen jubelt man bei möglichst brutalen Stellen in Filmen und Spielen. :daumen2:

Schwachsinnig! Das Spiel bietet mehr als genug Gewalt! Ich versteh die Idioten nicht, die im offiziellen Forum flamen. Wobei ich da schon so einige nette Nicks gesehen habe. Bei einigen steht ja eine Zahl dahinter (viele mit 95, 96 und 97). Da zeigt sich denke ich, dass viele Kinder das Ding spielen und Splatter wollen.

Da kann ich mal wieder die Ammies nicht verstehen. Gewalt in Videospielen? Okay, hab ich nichts dagegen, spiele auch gerne solche Spiele.
Aber sich darüber beschweren, dass die Spiele nicht genug Gewalt enthalten? Es kommt beim Spielen doch eher aufs Gameplay an, auf die Lust immer weiter zu machen,
das ist für mich ein gutes Spiel!

Borderlands 2 hat da sowieso nichts neugemacht gegenüber dem ersten Teil.
Neuerungen die mir aufgefallen sind:

-Neue Waffen
-Neue Chars
-Und (neue) Level (wobei es immer noch dieses 0815 latsch mal hier hin und hol das)

Die einzige herausforderung in dem Spiel sind die Endgegner. Wobei man da ruhig mehr Speicherpunkte hätte einbauen können.
Für mich sieht BL2 nicht wie ein Sequel aus, sondern eher wie ein DLC.

Jim Sanders schrieb:
Unglücklicherweise halten viele Länder explodierende Köpfe für unangemessen.
Verheerend, welch einen Einfluss das fehlende Platzen von Köpfen hat. Ohne übertriebene Splatter-Effekte verliert solch ein ambitioniertes Spiel ja auch sein hauptsächliches Kaufargument.:ugly:

Auch wenn ich jetzt garantiert gleich übelst gebasht werde:

Ich kann es zum Teil verstehen, besonders mit hohem Level gegen gering gelevelte Gegner hatte der Gore im ungeschnittenen ersten Teil ja fatale Auswirkungen.

Ein gleich gelevelter Gegner ging einfach nur blutig zu Boden, wenn man allerdings einen gnadenlos unterlevelten Gegner aus nächster Nähe mit der Schrot erledigt hat, dann hat es den komplett zerlegt.

Das hat die an sich rauhe und brutale Atmosphäre im Spiel gut unterstrichen. Bei einem Spiel, bei dem gerade die Dialoge/Monologe der Gegner schon sehr abgedreht und teilweise echt krank sind sollte ein platzender Kopf oder weggerissene Gliedmaßen ja wohl das geringste Problem sein.

Gehört zur gesamten Atmosphäre halt dazu. Wir sind doch keine Kinder, dass man uns Gewalt in Spielen vorenthalten muss.

Sehr schade, das Spiel macht aber dennoch Spaß.

Ich finde es gehört zum Spiel dazu. Was nutzen harte Kommentare wenn dann im eigentlichen Geschehen nix großes passiert?

An alle die sich an einem zu hohen Gewaltgrad stören:

Warum spielt ihr solche Spiele? Warum nicht um die Ecke denken und die Meinung der anderen durch kontern mit Argumenten für einen Einstellbaren Gewaltgrad darlegen?

So wären alle zufrieden. Naja, ohne Worte. Jeder findet seinen Standpunkt meist als den treffendsden.

Wegen mir hätten die Köpfe zwar lediglich zwecks eindeutigerem Feedback bei Kopfschuss-Kills wie im ersten Teil platzen können, aber allgemein find ichs schon okay, wie es jetzt ist!

Meine Güte dann sollen sie nen Uncut-Patch nachschießen und gut ist.
Wär ja nicht das erste Mal dass man so rumtrickst und trotzdem die Freigabe bekommt :D

Hhmm, das in B2 etwas fehlt und auch nicht ganz so abgedreht ist habe ich auch schon bemerkt...schade eigentlich...ich fands witzig und würde n Uncut-Patch begrüßen! :D
Wer keine zerplatzenden Köpfe haben will, sollte ganz einfach nicht auf sie schiessen, oder besserein anderes Game spielen...fertig ist der Lack. ;)

Hi!
Ich spiele Es-Habe Spass-Und wenn nicht bald ne lila Knarre kommt platzt mir der Kopf!
Solche Sorgen möcht ich haben!
Gruß Yojinbo

spiel ist zum vorgänger an gewalt viel zu lahm ... keine abschießen der körperteile und keine zerplatzende köpfe ..ich hoffe da kommt nochn patch .aber ich bin guter dinge wenn ich mir das im gearbox forum angeguckt habe. denn ohne diese geile gewalt wie im ersten teil is es kein borderlands. meine meinung, beste meinung :D

es gibt einen schalter in den optionen...
schaltet keine explodierenden köpfe frei, aber könnte dafür genutzt werden, um diese auszublenden, wenns einem nicht gefiele...

son käse was du da laberst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spiel ist zum vorgänger an gewalt viel zu lahm ... keine abschießen der körperteile und keine zerplatzende köpfe ..ich hoffe da kommt nochn patch .aber ich bin guter dinge wenn ich mir das im gearbox forum angeguckt habe. denn ohne diese geile gewalt wie im ersten teil is es kein borderlands. meine meinung, beste meinung :D

son käse was du da laberst

Schau du lieber mal, dass du in Zukunft keine Doppelposts mehr machst und statt dessen den "Bearbeiten"-Button nutzt. Außerdem sind solche Sätze wie: " meine meinung, beste meinun.", absolut unangebracht in einem Forum.

Mir reicht der Gewaltgrad in Borderlands 2 völlig aus. Ich brauche keine herumfliegenden Körperteile oder Köpfe. Abgesehen davon kann man z.B. bei den Goliaths ja den Kopf abschießen^^ Und Blut bekommt man ja auch genug zu sehen.

Schau du lieber mal, dass du in Zukunft keine Doppelposts mehr machst und statt dessen den "Bearbeiten"-Button nutzt. Außerdem sind solche Sätze wie: " meine meinung, beste meinun.", absolut unangebracht in einem Forum.

Mir reicht der Gewaltgrad in Borderlands 2 völlig aus. Ich brauche keine herumfliegenden Körperteile oder Köpfe. Abgesehen davon kann man z.B. bei den Goliaths ja den Kopf abschießen^^ Und Blut bekommt man ja auch genug zu sehen.

kann dir doch scheiß egal sein wie ich das mache :schief:

PS: das is kein kopf sonder ne maske

Zurück