Bootzeit mit m2 950 pro 30 Sekunden

TrixTerminator

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute,
ich habe mir ein neues System gekauft und unter andrerem auch eine Samsung M2 950pro. In meinem alten System habe ich (unter Windows 7) mit einer Crucial CT120 BX100 SSD gebootet, in ca 22 Sekunden. Nun mit der M2 (unter Windows 10 pro) sind es knapp über 30 Sekunden. Chipsatztreiber ist aktuell.
UEFI: Schnelles booten, einzige Bootprio ist die Samsung. Die Crucial und eine alte HDD sind deaktiviert. WLAN Controller ist deak.
Restliches System: Asrock Fatalaty gaming i7, i7 6700k, gSkill Ripjaws V, RX480, alles unter Wasser.

Vielleicht hat ja Jemand einen Tip?

Könntest du mal ein CDI Screenshot und einen AS SSD Screenshot nachreichen?
Hat sich sonst irgendwas geändert, zwischen dem Wechsel von Windows 7 zu Windows 10? Oder war es exakt das selbe System wie jetzt auch?
Irgendwas im Autostart?

Dauert der POST vielleicht länger mit der M2?

Bei mir sind es (mit einer normalen) ca. 30Sekunden bis Windows überhaupt startet, sprich das ist in meinem Fall der Löwenanteil.

Also die Screenshots:
950 pro as ssd.PNG 950 pro cdi.PNG

Autostart ist auch schon reduziert (so weit ich das einzustellen vermag):
autoruns.PNG
Änderungen, ja alles kam neu was ich oben aufgezählt habe, Neuinstallation vom Stick
C ist eine Partition auf der 950, daran kann es doch aber nicht liegen oder? Ich hatte zu Anfang nur die 950 angeschlossen um zu sehen wie schnell es wird.

@tsd : Also bei dir startet Windows erst den Ladevorgang mach 30 Sek? Nur zum Verständnis: Mit Bootzeit meine ich die Zeit zwischen Knopf drücken und Arbeitsbereitem Bildschirm.

Mit Bootzeit meine ich die Zeit zwischen Knopf drücken und Arbeitsbereitem Bildschirm.
Deshalb ja zwischen POST und Windows-Start unterscheiden. Bei angenommenen 20 Sekunden im POST kannst du in und an Windows lange herumspielen, das wird natürlich nix daran ändern.

28 MB/s 4K? Das sind ja ganze 50% mehr als bei meiner 120 GB Vertex 3. :ugly:

Das Erste was mir einfällt ist dein Mainboard und dein BIOS. Bei Asus gibt's da zb problematische BIOS die genau deinen Fehler hervorrufen. Schau dazu im Herstellerforum nach.

Ein weiterer Hinweis können die von dir genutzten Platten sein, die ebenfalls dran hängen. Ausschließen kannst du indem du alle Festplatten abmachst (physisch) außer die Bootfestplatte. Sind es nicht die zusätzlichen Platten ist es das BIOS.

dann muss es BIOS sein, hatte zu anfang nur die m2 ohne die anderen beiden angeschlossen
ich mach mich mal übers bios schlau, dake für den tip:)

Moin Moin!
Ich habe nun mein UEFI aktualisiert und eine Bootzeit von 30 Sekunden von "Knopfdrücken" bis "Windows startbereit". Laut Systemsteuerung hat der Windowsstart 22,7 Sekunden gedauert. Hat inzwischen jemand einen Vergleichswert für mich?
Gruß an einfach alle!

Zurück