Bootsektor defekt?

sp01

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

seit gestern Abend kann ich nicht mehr von meiner Platte booten.

Es fing damit an dass, das Internet eine DC bekam. Dann dachte ich mir fast das irgend was am Datenkabel der HDD ist - irgend was wackelt dort schon seit einiger Zeit.
Nach dem ich ihn runter gefahren habe und das Kabel neu eingesteckt hatte, konnte er auf eine mal nicht mehr booten.
Es kam noch die Windows Starthilfe Auswahl und dann nur schwarzer Bildschirm mit blinkendem Kuser.

Seit heute morgen kommt er noch nicht mal mehr zur Windows Starthilfe, sondern hängt sich glich beim einschalen auf.

Intresannter weise, hat er die Platte zeitweise auch nicht mehr im Bios erkannt, dafür war ein Windows Bootmanger sowie ein PCI X Boot zu finden:huh:

Ich wusste ja da sich noch eine alte HDD mit Windows Vista hatte, die erkannt er auch ohne Probleme. Somit kann ich wenigsten die Daten sichern. Das ist das nächste was mir seltsam vor kommt, erkenne tut er die Platte ja noch.

Es scheint so als ob der Bootsektor (MBR) was abbekommen hat. Wenn ich mich recht erinnere ist dann trotzdem essig mit der Platte.

Leider erkennt Vista die NW Hardware nicht mehr:wow: Der LAN Treiber wird auch von W7 noch nicht erkannt, aber selbst eine mannuelle installation brachte bei Vista nichts.

Edit: Was sich vor rund 1 ½ Monaten angekündigt hat scheint jetzt eingetreten zu sein - mehr oder weniger. Hatte damals schon Zugriffs Probleme aber die werte der Platte sahen ganz normal aus.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
1) Backup - Erst wenn du wirklich alles runtergezogen hast, was du später noch brauchen könntest, ---> Schritt 2
2) Rechner ausschalten, von der Vista-Platte das Kabel ziehen (sicher ist sicher)
3) Windows 7 CD oder bootbaren Stick besorgen
4) von CD oder Stick hochfahren, am ersten Installationsschirm "Computerreparaturoptionen" auswählen
5) Normalerweise sucht er jetzt ein vorhandenes System auf der noch eingebauten Platte, wenn eines gefunden wird müsste er es als Laufwerk C: einhängen, wenn ja -> weiter mit 6
6) Ganz unten "Eingabeaufforderung" klicken
7) Folgende Befehle eingeben und jeweils mit Eingabetaste bestätigen:
"chkdsk C: /r /f" <---- wenn er hier Fehler bringt, ist es schon mal nicht gut :)
"bootrec.exe /fixmbr" und
"bootrec.exe /fixboot".
8) Neustarten

Am besten VORHER mal die Platte nach Fehlern untersuchen lassen. Ist nicht auszuschließen, dass ein mechanischer defekt vorliegt. Gibts normalerweise brauchbare Tools der Festplattenhersteller, die das machen können. Ist die Platte beschädigt, nützt auch die oben genannte Vorgehensweise nichts bzw. du bekommst eben später wieder Probleme mit der Platte.

Was Kusanar gesagt hat ist der beste Weg, zuerst brauchst du eine Möglichkeit den Rechner hochzufahren.
Wenn Chkdsk nicht hilft, dann nimm mal Testdisk zur Hand.
Damit hab ich noch jede kaputte Tabelle retten können.
(Wenn die Platte physische Fehler hat wird das Tool auch kaum Wunder vollbringen können. Aber es kann Dinge die Chkdsk nicht kann.)
Einen kaputten MBR reparieren dauert nur Sekunden, ist eigentlich keine große Sache.
Deine Beschreibung klingt aber mehr nach Hardware Defekt, wenn ich mal in meine Glaskugel schauen soll.

(Am häufigsten hab ich das gebraucht wenn als "dynamisch" konvertierte Datenträger auf ein frisch installiertes System übertragen werden sollten.
Da es von MS aus keinen weg zurück von Dynamisch zu Basis gibt, benutz ich dafür Testdisk.
Aber auch total zerschossene Tabellen, z.B. nach verunglücktem Partitionieren usw. hab ich damit gerettet.)

Wenn deine Platte aber im Bios schon nicht mehr angezeigt wird, dann hast du ein Hardware Problem.
Entweder Kabel oder Anschlüsse sind nicht korrekt gesteckt (Wackelkontakt etc.), falsche Jumper Steckung, oder die Platte ist eben abgeraucht aka kaputt.
Da hilft dir dann auch leider keine Software mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, anscheinend läuft sie jetzt ja wieder. Könnte auch nur ein Konfigurationsproblem im BIOS / EFI gewesen sein.
Woher denn? Das hab ich schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr manuell einstellen müssen... Das läuft doch heute alles auf Automatik.
Also Platten die mal auftauchen und mal weg sind, da kann ich aus Erfahrung sagen das die nicht mehr lange halten werden. War zumindest bei mir immer so.

Danke euch, tippe ebenso auf Hardwaredefekt.
Vor einigen monaten hatte ich schon mal Probleme.
Erksnnt wird sie ja bisher nur vom andern OS. Aber fürchte das es nicht lange macht, selbst wenn ich sie noch mal hinbekomme.

Zurück