Bootschleife: An-Aus-An

So habe weiter getestet:

1. Bluray abgekabelt = keine veränderung.
2. Ram in dimms getauscht = keine veränderung, werden aber wie vorher korrekt im bios erkannt.
3. graka ausgebaut und ohne graka gestartet = wie vorher gleiche bootschleife an - aus - an.
4. graka gewechselt = ohne veränderung (von 7870xt pcie zu 5870 pcie)
5. scythe mugen 4 um viertel umdrehung gelockert = keine veränderung.
6. alle weitern steckkarte sind raus genommen (wlan pci karte; sound blaster pcie) = keine veränderung.

was bleibt noch über:

1. MB defekt - aber keine abstürze, bluescreens, installationsprobleme usw.
2. cpu defekt od. faslch eingesetzt - obwohl bios und win7 ihn richtig anzeigen, belastungstest keine fehler oder error anzeigen.
3. gehäuse pins (power sw, reset sw, hdd led, led) falsch gesteckt - habe ich aber schon nachgeprüft und sollten richtig sitzen.
4. scythe lüftersteuerung defekt - noch keine test gemacht. ist aber nur über ein molex 4pin am nt angeschlossen.

Ich hatte (ab und zu immernoch) das Problem auch mal aber bei mir hats sich mit der Zeit (fast) von selbst erledigt ;)

Ich würde aufs Board tippen, da ich ein ähnliches problem bekomme, wenn ich am BCLK etwas verändere.. Bei mir hängt der PC dann in einer AN-AUS-Dauerschleife, bis ich das NT abgestöpselt hab und nen CMOS reset gemacht habe.. :D

Du kannst ja mal probieren im BIOS sämtliche OC Werte von AUTO auf die Standardwerte zu setzen (RAM takt auf referenz, BCLK auf 100, usw.)

Ich würde da langsam auch auf das Board tippen. Dass Bios Update hätte ich zwar schon gemacht aber es scheint nur 3 neue CPUs zu integrieren. Natürlich werden dabei auch etliche Speichermodule mit eingespielt. probiere es einfach mal aus. Es fällt schwer noch Ideen zu haben was an nicht schon an Vorschlägen kam oder du selbst schon getestet hast. Vielleicht im Bios mal alles manuell runter setzen an Werten
PS verkneife dir bitte Doppelposts und nimm den " Bearbeiten Button ".

@simpel1970: cmos reset ist nach anleitung erfolgt: heißt = nt ab, 15 sec warten, jumper umstecken und 5 sec verweilen lassen, anschließend abziehen auf standart pins zurückstecken, nt anschließen und hochfahren.

@ dr bakterius: meine idee wäre jetzt noch eine kaltlötstelle am mb. habe mein widerrufsrecht eingesetzt und schicke das board zurück. vllt funktioniert es ja mit dem austausch.

Danke für eure Ideen und Ratschläge sowie euer kontinuierliches Arrangement hier bei meinem Problemfall. Vor allem an Simpel1070 und Dr Bakterius.
Vielen Dank auch an alle anderen User. Hab ein schönenes Wochenende und vllt feiert ihr ja auch die Fußball-Weltmeisterschaft - wenn wir sie den erreichen.
Melde mich mit Sicherheit, wenn ich den Austausch eingebaut habe.

Das An-Aus-An Problem ist wenn das MB den passenden Multi / NB / Ram Takt sucht.
Mein P35 / P45 macht das immer , dann geht es ;)
Das ist keinerlei Defekt :ugly:

Bei den P35/P45 Boards war der Bug (oder war es ein Feature :D) bekannt. Allerdings trat der Effekt nicht unter AUTO Einstellungen auf. Bei den neueren Boards ist mir dieser Bug/Feature nicht mehr bekannt.

Ich kenne es auch aus der P35 / X38 Reihe aber mit den Nachfolgern war es Geschichte ( P67 / Z68 / Z77 ) und tauchte bei keiner Konstellation auf

Hallo,

habe das MB gewechselt: Verbaut ist nun das Gigabyte Z97X-UHD mit F4 Biosupdate, damit der Intel Xeon E3-1231 v3 erkannt wird.
Habe seit dem Wechsel keine Bootschleife mehr. Ich denke also, dass das Asrock einen Defekt hatte.

Besten Dank noch mal an alle Ratgebenden!

Du hast einfach mal ein z97 gekauft obwhl h97 gereicht hätte xD
Du kannst mit deiner CPU nicht übertakten, also bringt dir das MB rein NIX.
Aber wenns ja jetzt funktioniert egal :D

Be quiet empfinde ich auch als wertig, jedoch habe ich ich von Problemen im Zusammenspiel von Asrock Boards und bequiet Nt im netz gelesen.
Humm kann ich jetzt so nicht bestätigen.

Zum Problem, hättest mal versuchen sollen die Timings des RAMs manuell einzustellen - alle vom Bios vorgegebenen Werte einfach nicht auf Auto sondern direkt als Zahl eintragen. Aber da du nun nach dem Wechsel das Problem nicht mehr hast, ist es eh egal.

Zurück