Fragensteller43
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich suche Rat und Tat zu folgendem Phänomen mit folgender Hardware:
Intel Xeon E3 1231v3 + Scythe Mugen 4
MB Asrock Z97 Pro 4
Sapphire ATI Radeon HD 7870 XT with Boost
NT be quiet! E7 550w Straigt Power
Ram Kingston Hyper X 8 GB (khx1600c9d3k2/8gx)
1x SSD Samsung 830 256gb
1x Samsung Spinpoint 500gb
1x LG Bluray Brenner
1x Creative Soundblaster Titanium (Pcie)
1x TP Link W-Lan Karte 300Mbit (PCI)
1x OS Win7 Home Premium 64bit
-> Rams und Cpu werden beide vom Asrock unterstüzt und sind in den Supportlisten angegeben - siehe Link:
ASRock > Z97 Pro4
Das Phänomen:
Seit letzten Samstag habe ich dieses neue System zusammengebaut. Beim Drücken des Startkopfs fährt dabei das System (hier Lüfter CPU, Graka, Platten usw.) für ca. 2-3 Sek. an. Danach geht es für 1-3 Sek. aus und startet anschließend durch ohne weitere Probleme. Beim Hochfahren ertont das einmalige Piepsen des MB Speakers. Läuft der Rechner über einen längeren Zeitraum und wird heruntergefahren und kurz darauf wieder hoch, ist das Phänomen nicht mehr zu beobachten. Nur, wenn der Rechner z. B. über nacht aus bleibt und morgens frisch gestartet wird.
Bisherige Diagnose:
Der Blick in das System bzw.Bios zeigt, dass ...
... die Cpu richtig erkannt wurde.
... die Rams richtig erkannt wurden.
... die HDD und Laufwerke richtig erkannt wurden.
... die Stromversorgung über Atx Power Connector 24pin, sowie Atx12v 8pin Power Connector steht. Zusätzlich zeigte mir das Bios einmalig beim Hochfahren an, dass ich den zusätzlichen Pcie Netzanscluss (4pin Molex) anbringen soll (laut Anleitung zwar erst ab 3 Grakas notwendig, aber habe ich gemacht).
... grundsätzlich bei mir - kein Oc Versuche usw. durchgeführt.
Problemlos habe ich anschließend Win7 Home Premium 64bit installieren können. Des Weiteren habe ich, mit folgenden Programmen bestimmte Hardwarebereiche, getestet:
1. Intel Processor Diagnostic Tool = alle Tests ohne Error und / oder Sysabstürze etc.
2. Memtest86+ = bei einem kompletten Testlauf keine Errors.
3. Furmark 1.13 = Graka steigt bei hoher Beanspruchung nicht aus, keine Abstürze, Fehldarstellungen.
4. 3d Mark 11 = Benmark läuft komplett durch, keine Abbbruche, Fehldarstellungen usw.
5. PcMark = Benmark läuft komplett durch, keine Abbbruche, Fehldarstellungen usw.
6. Diablo 3 = ca. 1h gespielt, keine Abbrüche, Fehldarstellungen usw.
7. Samsung Magician = Zeigt funktionsfähige Ssd an.
Hypothese:
Vllt ist das Netzteil zu schwach bzw. hat einen Defekt. Nach Aussgae von be quiet ist jedoch auch das E7 mit den neuen Haswell Cpus kompatibel - siehe link:
be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
Jetzt glaube ich, kann mir nur das Forum der PCGames hardware helfen. Freu mich über jeden erfahren PCler, der vllt ähnlicher Erfahrungen gemacht hat und sie löen konnte.
Besten Dank an euch alle, schonmal im voraus!
LG
Ich suche Rat und Tat zu folgendem Phänomen mit folgender Hardware:
Intel Xeon E3 1231v3 + Scythe Mugen 4
MB Asrock Z97 Pro 4
Sapphire ATI Radeon HD 7870 XT with Boost
NT be quiet! E7 550w Straigt Power
Ram Kingston Hyper X 8 GB (khx1600c9d3k2/8gx)
1x SSD Samsung 830 256gb
1x Samsung Spinpoint 500gb
1x LG Bluray Brenner
1x Creative Soundblaster Titanium (Pcie)
1x TP Link W-Lan Karte 300Mbit (PCI)
1x OS Win7 Home Premium 64bit
-> Rams und Cpu werden beide vom Asrock unterstüzt und sind in den Supportlisten angegeben - siehe Link:
ASRock > Z97 Pro4
Das Phänomen:
Seit letzten Samstag habe ich dieses neue System zusammengebaut. Beim Drücken des Startkopfs fährt dabei das System (hier Lüfter CPU, Graka, Platten usw.) für ca. 2-3 Sek. an. Danach geht es für 1-3 Sek. aus und startet anschließend durch ohne weitere Probleme. Beim Hochfahren ertont das einmalige Piepsen des MB Speakers. Läuft der Rechner über einen längeren Zeitraum und wird heruntergefahren und kurz darauf wieder hoch, ist das Phänomen nicht mehr zu beobachten. Nur, wenn der Rechner z. B. über nacht aus bleibt und morgens frisch gestartet wird.
Bisherige Diagnose:
Der Blick in das System bzw.Bios zeigt, dass ...
... die Cpu richtig erkannt wurde.
... die Rams richtig erkannt wurden.
... die HDD und Laufwerke richtig erkannt wurden.
... die Stromversorgung über Atx Power Connector 24pin, sowie Atx12v 8pin Power Connector steht. Zusätzlich zeigte mir das Bios einmalig beim Hochfahren an, dass ich den zusätzlichen Pcie Netzanscluss (4pin Molex) anbringen soll (laut Anleitung zwar erst ab 3 Grakas notwendig, aber habe ich gemacht).
... grundsätzlich bei mir - kein Oc Versuche usw. durchgeführt.
Problemlos habe ich anschließend Win7 Home Premium 64bit installieren können. Des Weiteren habe ich, mit folgenden Programmen bestimmte Hardwarebereiche, getestet:
1. Intel Processor Diagnostic Tool = alle Tests ohne Error und / oder Sysabstürze etc.
2. Memtest86+ = bei einem kompletten Testlauf keine Errors.
3. Furmark 1.13 = Graka steigt bei hoher Beanspruchung nicht aus, keine Abstürze, Fehldarstellungen.
4. 3d Mark 11 = Benmark läuft komplett durch, keine Abbbruche, Fehldarstellungen usw.
5. PcMark = Benmark läuft komplett durch, keine Abbbruche, Fehldarstellungen usw.
6. Diablo 3 = ca. 1h gespielt, keine Abbrüche, Fehldarstellungen usw.
7. Samsung Magician = Zeigt funktionsfähige Ssd an.
Hypothese:
Vllt ist das Netzteil zu schwach bzw. hat einen Defekt. Nach Aussgae von be quiet ist jedoch auch das E7 mit den neuen Haswell Cpus kompatibel - siehe link:
be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
Jetzt glaube ich, kann mir nur das Forum der PCGames hardware helfen. Freu mich über jeden erfahren PCler, der vllt ähnlicher Erfahrungen gemacht hat und sie löen konnte.
Besten Dank an euch alle, schonmal im voraus!
LG
Zuletzt bearbeitet:
Mein BIOS ist von 2009
. Aber ein Netzteilwechsel könnte echt nicht schaden, da das E7 soweit ich weiß schon etwas älter ist. Ich würde aber versuchen, mir ein vernünftiges und auf jeden Fall intaktes Netzteil zu leihen, nicht dass du ein Neues kaufst und es war garnicht die Ursache.