Bootschleife: An-Aus-An

Fragensteller43

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich suche Rat und Tat zu folgendem Phänomen mit folgender Hardware:

Intel Xeon E3 1231v3 + Scythe Mugen 4
MB Asrock Z97 Pro 4
Sapphire ATI Radeon HD 7870 XT with Boost
NT be quiet! E7 550w Straigt Power
Ram Kingston Hyper X 8 GB (khx1600c9d3k2/8gx)
1x SSD Samsung 830 256gb
1x Samsung Spinpoint 500gb
1x LG Bluray Brenner
1x Creative Soundblaster Titanium (Pcie)
1x TP Link W-Lan Karte 300Mbit (PCI)
1x OS Win7 Home Premium 64bit

-> Rams und Cpu werden beide vom Asrock unterstüzt und sind in den Supportlisten angegeben - siehe Link:
ASRock > Z97 Pro4

Das Phänomen:
Seit letzten Samstag habe ich dieses neue System zusammengebaut. Beim Drücken des Startkopfs fährt dabei das System (hier Lüfter CPU, Graka, Platten usw.) für ca. 2-3 Sek. an. Danach geht es für 1-3 Sek. aus und startet anschließend durch ohne weitere Probleme. Beim Hochfahren ertont das einmalige Piepsen des MB Speakers. Läuft der Rechner über einen längeren Zeitraum und wird heruntergefahren und kurz darauf wieder hoch, ist das Phänomen nicht mehr zu beobachten. Nur, wenn der Rechner z. B. über nacht aus bleibt und morgens frisch gestartet wird.

Bisherige Diagnose:
Der Blick in das System bzw.Bios zeigt, dass ...

... die Cpu richtig erkannt wurde.
... die Rams richtig erkannt wurden.
... die HDD und Laufwerke richtig erkannt wurden.
... die Stromversorgung über Atx Power Connector 24pin, sowie Atx12v 8pin Power Connector steht. Zusätzlich zeigte mir das Bios einmalig beim Hochfahren an, dass ich den zusätzlichen Pcie Netzanscluss (4pin Molex) anbringen soll (laut Anleitung zwar erst ab 3 Grakas notwendig, aber habe ich gemacht).
... grundsätzlich bei mir - kein Oc Versuche usw. durchgeführt.

Problemlos habe ich anschließend Win7 Home Premium 64bit installieren können. Des Weiteren habe ich, mit folgenden Programmen bestimmte Hardwarebereiche, getestet:

1. Intel Processor Diagnostic Tool = alle Tests ohne Error und / oder Sysabstürze etc.
2. Memtest86+ = bei einem kompletten Testlauf keine Errors.
3. Furmark 1.13 = Graka steigt bei hoher Beanspruchung nicht aus, keine Abstürze, Fehldarstellungen.
4. 3d Mark 11 = Benmark läuft komplett durch, keine Abbbruche, Fehldarstellungen usw.
5. PcMark = Benmark läuft komplett durch, keine Abbbruche, Fehldarstellungen usw.
6. Diablo 3 = ca. 1h gespielt, keine Abbrüche, Fehldarstellungen usw.
7. Samsung Magician = Zeigt funktionsfähige Ssd an.

Hypothese:
Vllt ist das Netzteil zu schwach bzw. hat einen Defekt. Nach Aussgae von be quiet ist jedoch auch das E7 mit den neuen Haswell Cpus kompatibel - siehe link:

be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Jetzt glaube ich, kann mir nur das Forum der PCGames hardware helfen. Freu mich über jeden erfahren PCler, der vllt ähnlicher Erfahrungen gemacht hat und sie löen konnte.

Besten Dank an euch alle, schonmal im voraus!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ist das BIOS soweit aktuell?

Du könntest auch mal versuchen, dir ein (selbstverständlich vernünftiges) Netzteil zu leihen und es damit nochmal zu versuchen.

@AMdRadeon:

1.Das Bios kann von P1.20 auf 1.30 aktualisiert werden. Dennoch werden ja alle Komponennten richtig erkannt. Kann ma da nicht eher eine Bios-Ursache ausschließen?
2. Nt Wechsel ziehe ich gerade in Erwägung: PCGH hat gerade das Corsair CS 550m als Spartipp mit sehr guten Werten getestet. Ich würde mir dann das Corsair CS 650m mit 650 watt kaufern. da könnte man die unterversorgung auschließen.
Es unterstüzt zudem die neuen Haswell-R Cpu.

Klingt nach dem NT und das E7 ist ja schon recht betagt. Alles über 500W ist unnötig und bei Corsair würde ich auch nicht gerade Hurra schreien

1. Evtl könnte dadurch das Problem behoben werden, aber nur evtl. Ich persönlich mache eigentlich nie BIOS-Updates, da ich irgendwie Angst habe, dabei das Board zu schrotten :ugly: Mein BIOS ist von 2009 :ugly:

2. Unterversorgt sollte da mit deinem aktuellen 550W-Netzteil eigentlich nichts sein, wenn dann ist es ein Defekt, eig ist das Netzteil schon fast überdimensioniert :D. Aber ein Netzteilwechsel könnte echt nicht schaden, da das E7 soweit ich weiß schon etwas älter ist. Ich würde aber versuchen, mir ein vernünftiges und auf jeden Fall intaktes Netzteil zu leihen, nicht dass du ein Neues kaufst und es war garnicht die Ursache.

P.S. Ich habe von einem solchen Problem schonmal im Internet gelesen (ich kann mich aber nicht mehr erinnern wo), das war aber ein AMD-FX-System.

@ dr bakterius: Welches Nt wäre den qualitativ und technisch geeignet? Be quiet empfinde ich auch als wertig, jedoch habe ich ich von Problemen im Zusammenspiel von Asrock Boards und bequiet Nt im netz gelesen.

Ich würde ein Bequiet E9 450W kaufen, dass wurde mir gestern hier im Forum als Ersatz für meinen alten Chinaböller empfohlen und reicht dicke aus. Besonders teuer ist es auch nicht (ca. 70€)

Man kann auch das S7 450 nehmen wenn der Geldbeutel kneift. Oder das Antec True Power Classic, LC Power ( nur diese Reihe ) usw. ..

Ich habe das Exakt gleiche Problem, mein Computer macht das schon seit einem Jahr, und irgendwo zwischen drin hatte ich Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte ausgetauscht und das Bios Geflasht, es hat nichts geändert. Mein vorheriges Mainboard hat das aber auch schon gemacht bevor ich mein Computer General-überholt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gerade mit be quiet telefoniert. Trotz deren Pressemitteilung (siehe 1. Eintrag) muss es nicht zwangläufig so sein, dass ein E7 mit einem Haswell Cpu mühelos zusammenarbeitet (bez. der C6 und C7 Stromsparfunktion). Des Weiteren handelt es sich bei meinem Intel um einen xeon e3 1231v3 haswelll refresh - und da sagte man mir, dass für Haswell-R noch keine Tests, bezüglich Funktionalität gemacht wurden.

Habe mal trotzdem die c3 -c7 Stromsparfunktion im bios abgestellt - jedoch ohne veränderung. bestelle mir jetzt ein e9.

Ein Schnelltest wäre die Fuhre mal ohne Graka zu starten. Auch wenn ein Rechner die Leistung im Gebrauch nicht abfordert ist die Startspannung da schon drüber wenn auch nur kurz. Auch altern die Elkos und verlieren an Kapazität so das die weniger Leistung haben oder sogar leer sind. Das hatte ich sogar mit einem Enermax Modu nach wenigen Monaten. Generell kann so etwas ein berühmter An - Aus Bug sein aber das sollte man per Google schnell herausbekommen bei passender Menge an Beiträgen im Netz

Ich habe ein ähndliches Problem ausser dass die Bootschleifen auch mehrmals kommt bis ers schafft. Ich habe alles schon getauscht und tippe auf die Graka bei mir. Unter Luft gabs zwar nie ein Problem nur mit dem Wasserkühler evt. Sehe zwar nirgens Kontakt spuren oder so.

Intressant ist auch dass er auch mal einen Monat ohne Probleme startet und dann in einer Woche gleich 4 oder 5 mal ein Problem hat

Getestet: Netzteil, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Laufwerke, Festplatten, Soundkarte, CPU Kühler(Pumpe) und alle Lüfter im Gehäuse ausgestöpselt, er macht immer das An-Aus-An spiel. Auch mein OC hat keinerlei Einfluss.

Das macht man aber eher per Schalter / Jumper auf dem Board oder man entnimmt die Bios Batterie ( danach mehrfach den Powertaster betätigen wegen den Elkos ). Ein Nachrüstkühler auf der CPU sollte auch nicht Bombenfest montiert sein da nach dem Sandy Bridge die CPUs empfindlicher geworden sind

@ dr bakterius: cmos reset jetzt per jumper nach anleitung ausgeführt = keine veränderung.
Kühler sitzt auch nicht zu fest, habe ich überprüft. hatte vor dem einbau ins case ein wenig spiel. mit getrockneter wärmepaste sitz er fest.

Die WLP sollte aber nicht trocknen in dem Sinn sonst wäre die schnell wertlos. Dann warten wir mal ab was mit dem neuen NT passiert

Zurück