Bootprobleme

ObeyWan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen.

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme beim Booten des PCs. Zum einen triggert bei jedem Start die Asus "Anti-Surge" Software. Dies kann ich jedoch umgehen, sobald ich einmal im BIOS war und die Einstellungen gespeichert habe. Zum anderen bleibt mir der Rechner im Startbildschrim hängen wenn ich ihn nach dem letzten Herunterfahren nicht vom Netz genommen habe. Nach einem Force Restart funktioniert alles wieder ohne Probleme (abgesehen vom "Anti-Surge"). Nach dem hochfahren funktioniert der PC jedoch ohne Probleme. Hinzu kommt noch, dass jedes mal wenn mir der PC in den Standby Modus geht, ich ihn wieder Force Restarten darf, weil die Bildschirme Schwarz bleiben. Er läuft auch ganz normal an nur bei den Bildschirmen tut sich eben nichts.
Ich habe schon in diversen Foren nach einer Lösung gesucht aber nichts Konkretes gefunden. Auf dauer ist das für mich kein Tun.
Ich selbst habe schon den PC auseinander genommen, alles gereinigt, die Kabel optisch auf Fehler/festen Sitz überprüft und den Computer dann wieder zusammengesetz. Danach hat es zwei mal ohne Startprobleme funktioniert, ist leider aber wieder in das alte Schema verfallen. Des Weiteren habe ich auch schon die Mainboard Batterie herausgenommen, 15min gewartet und diese dann wieder hineingesteckt. Ohne Erfolg. Einen MemTest/Prime95 habe ich auch schon gemacht und auch Kühlungstechnisch ist bei mir alles im grünen Bereich.
Was vielleicht auch noch interessant ist zu erwähnen, ist das mir das Ganze zum ersten Mal passiert ist eine Woche nachdem ich mir einen neune Bildschirm geholt habe (AOC AGON AG271QX).
Zu meinen Specs:
Motherboard: Asus MAximus Hero VIII
CPU: Intel Core i7-6700k 4.00GHz @ 4.5GHz
CPU Cooler: Cooler Master V8
GPU: Gainward Phantom GTX970
RAM: Corsair Vegeance LED DDR4 16GB (2x8BG) @3200MHz
Power Supply: NZXT Hale V2 700W
Case: NZXT H440
Die ganzen Teile sind jetzt gerade mal ein Jahr alt.
Da ich selbst mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich das mir vielleicht hier jemand helfen kann. Danke schon mal jetzt dafür! :)

Grüße

ObeyWan
 
Mal alles ohne OC testen.
Fastboot mal deaktivieren
Keine Fehlermeldungen vom Board wenn der Start nicht klappt?Q-Code o. Diagnose LED`s?
Schaltest du den Rechner immer komplett aus über eine Steckerleiste?
 
@airXgamer: CMOS reset wurde auch bereits durchgeführt, hat nichts gebracht.
@Schwarzseher: Ich habe auch bereits das BIOS auf die Standartsetups zurück gesetzt, jedoch ohne Erfolg. Mit Fastboot muss ich noch probieren und an ansonsten nur immer direkt am Netzteil selber den Powerswitch auf aus bzw. da ich die letzte Woche nciht da wahr auch Netzstecker gezogen. Vom Borad aus hätte ich zumindest keine Fehlermeldung bemerkt, aber ich schau das nächste Mal drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal Probehalber eine neue Bios Batterie verbauen.Gibs in jedem Baumarkt.CR2032 oder sowas steht aber auch drauf.
 
Das hab ich mir vorgenommen. Ich schaue das ich morgen eine bekommen und ich hätte auch mal das Netzteil probehalber getauscht sobald ich Zugang zu einem habe.
 
Neue BIOS Batterie verbaut aber keine Änderung festzustellen. Hoffe das ich bald an ein neues PSU bekomme um das mal zu testen.
 
Zurück