bootprobleme mit asrock 990fx

radeonx2900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo zusammen derzeit versuche ich ein problem am pc eines freundes zu beheben vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen

es handelt sich wie oben genannt um das asrock 990 fx mit einem fx 8150 und 8 gb corsair venegance
beim einschalten dauert es ca 3 minuten bis der pc versucht zu booten
danach bleibt er im windows 8 mit einer fehlermeldung hängen
fehlermeldung 000000036
habe versucht den fehler mithilfe der windows dvd zu beheben was er aber mit der fehlermeldung abbricht
das er nicht auf den datenträger zugreifen kann
mit linux kann ich allerdings ohne probleme an die daten ran

wenns nicht am bios liegt woran könnte es noch liegen der rechner lief ja zwischendurch hat aber nach einiger zeit nen freeze gekriegt wärmeleitpaste ist neue drauf und cpu läuft auf 35 grad

Wenn der PC mit Linux 1A läuft und mit Windows nicht richtig Bootet, würde ich das Problem mal bei Windows vermuten/suchen.

Hat er irgendwas geändert oder lief das Windows nie richtig?
Startet es im abgesicherten Modus?

EDIT:
Wenn er einen Freez hattte und es seither nicht geht, könnte es sein, dass dabei wichtige Dateien von Windows kaputt gegangen sind. (Vllt. grad ein Update installiert oder sonstwas)
Woran der Freeze lag kann man jetzt schlecht sagen, aber wenn das nur einmal war würd ich mir keine Gedanken machen, die Daten mit Linux alle sichern und dann Windows neu installieren.
Wenn die Freezes häufiger auftreten, würde ich mich mal auf die Suche machen und erstmal die Hardware (CPU, RAM, GPU) mit verschiedenen Stresstests und Benchmarks durchchecken.

er hat seit dem einbau des neuen mainboards probleme hat von x6 auf 8 kerner gewechselt mit neuem board und neuem speicher

Mal von Anfang an, dauert es erst lange wenn du den Windows Start Screen siehst, oder schon so lange bis das Board starten will ?

Hat er die Treiber des alten Boards vorher sauber deinstalliert und die für das neue sauber installiert?

Das mit dem 3 min warten hab ich oben übersehen. Ist aber interessant, wann ist das denn? Bevor die ganzen sachen vom Board kommen, während dessen, kurz danach oder wenn Windows schon angefangen hat zu booten?

also es dauert 10 sec bis zum biosload und dann 3 min bis es reagiert und des windows versucht zu starten bzw um ins bios zu kommen

bin grad dabei mal schauen obs klappt
nachtrag
nachdem das bios upgedatet wurde startet der rechner nun nach 2 sec und booten nach der neuinstallation auch völlig normal
biosversion ist nun die vs 1.5 vorher die 1.1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück