Bootprobleme bei DDR4 3000Mhz X99

baba2k

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich versuche meinen PC grad "ans Limit" zu treiben. Also nicht extrem, sondern mal schauen was ohne viel Strom geht. CPU bin ich bei 4,3GHz aber mein RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kommt mit BCLK 100 nicht auf 3000 MHz. Wenn ich das XMP Profil aktiviere, erhöt sich der BCLK auf 125, dann läuft der RAM auch.

Wenn ich den BCLK auf 100 stelle und die Spannung auf 1,35V fixiere, läuft bis 2800 alles prima. Mit 3000 läuft es eigentlich auch prime95 blend und memtest86+ stabil, aber ich kann bei jedem Kaltstart nicht booten. Der zweite Anlauf geht dann immer. Er zeigt nichtmal das BIOS. Lüfter drehen beim Start hoch, drehen aber dann nicht mehr runter und Bildschirm bleibt schwarz, dann muss ich resetten.

Hat jemand ne Idee, wie ich auf 3000MHz komme?

Danke!

Gruss baba

Wahrscheinlich gar nicht, da musst du halt mit der Spannung etwas runter gehen ;)

Ansonsten, andere Speicher nehmen ;)

Was stört Dich am 125er BCLK?
Musst doch nur den Multi der CPU ändern, damit Du auf Deinen angestrebten Takt kommst.

Aber nicht dass wir dieses Problem schon in Deinem RAM-Thread und in Deinem Komplettrechner-Thread angesprochen hatten :-)

Beim 2. mal kommt er wahrscheinlich hoch, weil er dann SAVE Ramsettings fährt anstatt der im Bios eingestellten Werte (Du könntest ja mal mit CPU-Z nachschauen wie der RAM läuft wenn Dein Windows oben ist, nach dem verkackten Start) und wenn Du auf die Diagnose-Led schaust würdest Du bestimmt auch ein D5 oder so sehen sobald er nicht startet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim BCLK 125 ist, dass ich nicht über 4 GHz CPU Takt komme, oder ich bin zu blöd. Bei BCLK 100 komme ich auf 4,3GHz bei 1,225V.

Dieses Problem hatten wir noch nicht angesprochen, zu der Zeit wollte ich maximal auf 4GHz und das war kein Problem. Jetzt versuche ich mal zu schauen
was maximal geht.

Das mit der Diagnose-LED bzw CPU-Z ist ne gute Idee, aber du wirst da schon recht haben.

Gruß baba

Hm werde aus dem Thread leider nicht schlau, er macht garkeine angeben, aber ich kann ihn mal ne PN schreiben.

Kann ich nicht irgendwie die Spannung anheben? Ich finde keine Anleitungen zum RAM OC, weder hier noch bei Google, gerade für X99 finde ich nichts. Noch Ideen?

Du kannst die Spannung von Ram und Speichercontroller anheben. Und ja, ich dachte Du fragst mal. Das BIOS unterscheidet sich nicht groß in der Hinsicht.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

auf 2966 läuft er noch, lassen wirs gut sein, hat im alltag eh sehr wenig sinn, der Stromverbrauch steigt extrem.

Zurück