Bootproblem Mit Windows 7 ???

do1emu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe eine Frage zu Windows 7...

Also ich habe eine Festplatte (1 TB) in zwei Partitionen geteil damals auf einer kleinen habe ich Vista installiert und die große war für Daten und son zeugs...

Dann habe ich mir die Windows 7 RC gesaugt und installiert auf der großen Partition...

Jetzt will ich mein Uralt Vista verabschieden sprich die kleine Partition komplett formatieren und das nun frisch erschienen Retail von Win 7 draufschmeißen.

Meine Frage:

Wie läuft das ab mit dem Booten!?!?! Wenn ich jetzt sagen wir mal die kleine Partition komplett formatiere mit dem uralt Vista, ist dann ohne Neuinstallation auf dieser kleinen Partition mein jetziges Win 7 RC noch bootfähig?

Ich weiß halt nicht genau wo sich der Bootloader befindet ich würde wetten auf der Partition wo ich das letzte Betriebssystem installed habe, aber habe keinen genauen Plan..

Mir ist mal folgendes passiert:

Gleiche Situation wie oben beschrieben und bei der Löschung des älteren OS und eine fehlerhaften neuinstallation konnte ich das OS auf der großen Partition auch nicht mehr starten

Ich sehe grade die große Partition mit dem Win 7 RC hat unter Datenträgerverwaltung folgendes stehen:

Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition)

und die mit Vista (die ich formatieren will):

Fehlerfrei (System, Aktiv, Primäre Partition)

Also sollte bei einer reinen Formatierung das Win 7 nicht betroffen sein und normal wieder booten nur dann ohne dass ich zwischen Vista und Win 7 wählen kann sehe ich das richtig?

auf der Vista Paltte habe ich eben noch folgende Datei gefunden:
Boot.BAK

auf der RC:
bootsqm.dat

jetzt bin ich noch mehr verwirrt

Ich hätte das gerne geklärt bevor ich das wieder falsch mache

Danke im Voraus!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Du kannst ohne Probleme dein Vista einstampfen und dann in die kleine Partition 7 installieren. Wenn dein Vista aber weg ist, wird dir auch der RC nicht mehr booten da Windows den Bootmanager immer auf die erste Partition der Platte schreibt.
Bei der Installation schreibt 7 den Bootmanager sowieso neu, somit ist dann auch der RC wieder im Bootmanager drin.
Sollte er das wider erwarten nicht sein, man kann ihn auch nachträglich bearbeiten. ;)

Hi und Thx für die schnelle Antwort...

hm naja das ist ja eben mein Problem :D ich will nicht "wieder erwarten" :D ich will das Win 7 jetzt installieren und wenn was schief geht was eh nicht passiert aber WENN dann will ich meine RC starten können sofort ohne probs sonst stehe ich heute nämlich ohne OS, Internet und und und... da - und das geht gar nicht :D

Na wieso. ;)
Das schlimmste was passieren kann ist das der RTM den RC nicht in den Bootmanager schreibt. Dann startest du halt mit dem RTM, lädst dir EasyBCD runter und schreibst den RC in den Bootmanager. ;)

Naja da ich die DVD selbst gebrannt habe (MSDN) kann es evtl zu fehlern kommen bei der Installation - hatte ich alles schon daher will ich sicher gehen dass wenn ich sagen wir wirklich nur ne reine Formatierung der Vista Platte mache, mein RC immernoch läuft. Du sagtest ja bereits dem ist nicht so... son mist...

Also RC ist die letzte Installierte Version und beim Starten auch das OS was automatisch startet wenn ich nicht explizit auf Vista stelle lässt das nicht darauf schließen, dass der Bootloader auf der RC Partition ist!?!?!

Nein, das ist einfach so eingestellt das er 7 automatisch auswählt.^^
Dein Bootmanager kann sogar auf einer ganz anderen Platte liegen. Das merkst du dann wenn du alle anderen Platten absteckst und nur mehr die Platte mit dem System läuft... Dann gehts dir so wie mir und du wunderst dich wieso das BIOS sagt das kein OS gefunden wurde.... :schief:

also erstmal süüüüüüße mietz :D

Dann zu dem Tool es sagt mir folgendes (auf win 7 installiert dafür ist es eigentlich gar nicht ausgelegt laut Aussage auf der Seite):

There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
Bootloader Timeout: 30 seconds.
Default OS: Windows 7

Entry #1

Name: Windows 7
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows

Entry #2

Name: Microsoft Windows Vista
BCD ID: {1362da55-2b26-11de-b02e-db09458b4a95}
Drive: D:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows

wo kann ich einsehen auf Welche Platte der bootloader sich nun befindet

irgendwo unter general settings steht C:\boot.ini

C: ist in diesem Falle die RC version

Zuletzt bearbeitet:
Naja mein Problem ist ja nicht wie lösche ich Vista das ist easy sondern viel mehr wenn ich es lösche ist Win7 RC noch bootbar :D aber so wie es aussieht geht es ja wohl meiner meinung nach hatte der aus dem Thread die Selben einstellungen wie ich :D

Du löscht deine Windows Mista Parteiton.
bootest dann von der RC DVD und gehst in die Reperaturoptionen. Dann schreibt er dir den Bootmanager neu und der RC bootet wieder. ;)

Was C ist und was nicht ist auch total egal. Diese Laufwerksbuchstaben werden nur in Windows angezeigt. Wenn du den RC startest wird der RC immer auf C sein, wenn du Vista startest wird Vista immer auf C sein. ;)

Übrigens:
EasyBCD funktioniert einwandfrei auf 7, ignoriere das was auf Chip und so anderen Müll-Seiten steht. :schief:

Sooo ich bin euch noch eine Antwort Schuldig :D

Also habe Vista formatiert und dort das neue Windows 7 installiert... hat alles ohne Probleme geklappt!!!

Zum Glück, denn meine RC ist nun nicht mehr bootfähig :D also ich kann beim PC-Start nichts mehr auswählen. Es startet sich automatisch mein neues Windows.

Das war halt genau meine Befürchtung wenn bei der Installation was schief gegangen wäre, dann hätte ich jetzt kein Betriebssystem merh lauffähig...

So das wirft aber nun wieder eine frage für mich auf :D Wie bekomme ich die RC wieder in den Bootmanager?? Habe das tool (EasyBCD) benutzt und die Version hinzugefügt. Aber dort kann man unter Windows nur die Betreibssysteme Vista und XP usw auswählen kein Win7. Ich habe dann einfach auf Vista geklickt den Laufwerksbuchstaben angegeben er hat dann auch was in den Bootmanager geschrieben aber er scheint die Einstellungen nicht zu übernehmen... Naja das finde ich schon noch raus...

Zur not wenn ich die DVD von der RC einlege und repariere dann sollte es ja wieder gehen :D

Thx an alle für eure Hilfe!!!

Zurück