Bootproblem Gigabyte Z97X-Gaming 5

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tim1974

Guest
Hallo,

mein PC hat neuerdings oder unbemerkt schon länger, einige Auffälligkeiten.
Wenn ich z.B. im BIOS war und dieses ohne zu speichern beende, so daß der PC direkt weiterbooten müßte, kommt eine Fehlermeldung:

Reboot and Select proper Boot device
or insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Ich kann dann immer wieder Enter drücken und die Meldung kommt immer wieder, außer ich lege eine bootbare DVD ein. Wenn ich Strg+Alt+Entf drücke bootet er danach meist, aber auch nicht immer normal.

Wenn ich nun z.B. eine Linux Mint 17 DVD zum Booten einlege und dort dann aber auswähle: von localer Laufwerk booten, kommt die Meldung "Booting from local drive" oder ähnlich, und der PC hängt sich total auf, nichtmal Strg+Alt+Entf zeigt mehr eine Wirkung, nur noch der Reset-Knopf scheint dann noch zu helfen.

Wenn ich das BIOS mit Speichern beende oder gar nicht erst reingehe, klappt das Booten normalerweise immer.

Aber wenn ich das Boot Menue aufrufe ("F12" beim Starten drücke) und dann die SSD angebe, auf der Windows 7 installiert ist, kann er auch nicht booten und es kommt wieder die Fehlermeldung.
Wenn ich dort im Boot Menue aber "Windows Boot Manager" auswähle klappt das Booten bisher immer sofort.

Wenn ich von der Linux Mint 17 Live-DVD booten will und im Boot Menue "P1 DVD..." auswähle klappt das Booten der DVD oft nur bis der Bildschirm weiß wird und ein Cursor blinkt, aber er bootet dann nicht weiter und läßt sich anscheinend nur mit Alt+Druck+B neu starten, wenn ich dann im Bootmanager "UEFI: DVD..." auswähle klappt das Booten der DVD manchmal, eben aber paar mal auch nicht und endete in einem schwarzen Bildschirm.

Ich hoffe ich konnte die Probleme halbwegs verständlich schildern, ist ja alles ziemlich verwirrend, finde ich.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG.
Tim

Schau mal im Bios nach, ob die Reihenfolge der Festplatten noch korrekt ist.
Also die Festplatte muss an erster Stelle stehen, auf der Windows drauf ist, die anderen dahinter.

Ja, die Reihenfolge hab ich natürlich überprüft und so eingestellt, daß die SSD an erster Steller steht, habs auch mit anderen Reihenfolgen versucht, z.B. daß das DVD an erster Stelle steht, nur die HDD, auf der ja kein Betriebssystem installiert ist, habe ich noch nie an erste Stelle gesetzt.

Seltsamerweise bootet er jetzt die Mint 17 Live DVD überhaupt nicht mehr, egal was ich versuche, gestern ging sie aber noch zu booten.

Was noch erschwerend hinzu kommt ist, daß meine Windows-Installation anscheinend nicht mehr 100%ig ist, denn "sfc /scannow" zeigte einige Probleme, die es nicht beheben konnte. Auch das Windows runter fahren dauert oft viel länger als früher. Allerdings weiß ich nicht ob das eine mit dem anderen zusammen hängt?!
Denn die Bootprobleme, sind meiner Ansicht nach ja noch bevor die Windows-Installation eigentlich erst ins Spiel kommt.

Zurück