"Bootmgr fehlt" - Außerdem wird keine Festplatte bei der Windows installation erkannt

SuRReal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
"Bootmgr fehlt" - Außerdem wird keine Festplatte bei der Windows installation erkannt

Hi Leute,
ich habe von einem Bekannten einen Laptop (Fijitsu Siemens Amilo Xi 2528) bekommen um ihn zu formatieren.
Ich komme nicht auf die Festplatte bzw. in das installierte Betriebssystem (BOOTMGR fehlt ...).
Das eigentliche Problem ist allerdings, dass keine Festplatte bei der Windows Installation angezeigt wird.
Im Bios steht folgendes:
http://s14.directupload.net/images/130103/hf32dtie.jpg
Ich habe bereits versucht durch die Eingabeaufforderung ( "bootrec /fixmbr", etc) den Bootfehler zu beheben - vergeblich.
Habt ihr eine Idee?
Es gibt keinerlei Recovery CD oder ähnliches.

AW: "Bootmgr fehlt" - Außerdem wird keine Festplatte bei der Windows installation erkannt

Als Boot Priority 6 ist ein "JRAID" eingestellt. Schau mal nach, ob du die HDD im BIOS irgendwo in einen Raid Modus gesetzt hast.

AW: "Bootmgr fehlt" - Außerdem wird keine Festplatte bei der Windows installation erkannt

Sagen wir das BIOS ist sehr "übersichtlich".
Es gibt keinerlei Funktion den Raidmodus einzustellen.
Das BIOS steht auf Default, also Werkeinstellungen.
Der Besitzer sagte mir vorhin es seien zwei Festplatten verbaut, allerdings scheint eine davon nicht zu funktionieren. Diese ist nicht die Systemfestplatte

edit: Die Raideinstellungen werden bei dem Phoenix TrustedCore nicht über das BIOS (F2 beim booten), sondern über Tabulator geregelt.
Ich hab den kompletten Raid gelöscht und die beiden Platten werden nun im BIOS angezeigt. Allerdings nicht bei der Windows Installation

Zuletzt bearbeitet:

Welches Windows versuchst du denn zu installieren?

Win 7 Ultimate
Ich werde es mit XP versuchen, angeblich sollen die Treiber funktionieren

Hm, Windows 7 sollte, wenn der Datenträger i.O. ist, die HDDs erkennen. Bei Windows XP kann es sein, dass du ihm bei der Installation Treiber für den SATA Controller eingeben musst.

Es klappt ja bei Win7 nicht. Ich bekomme keine Festplatten bei der Installation angezeigt.
Treiber finde ich nicht einmal Ansatzweise im Internet und eine Treiber CD gibt es nicht.

Auf der Fujitsu Webseite findet man Treiber für Vista, die Funktionieren auch mit Win 7. Hoffe der Link Funktioniert: http://support.ts.fujitsu.com/Download/Showfiles.asp?OSOpenedTree=Microsoft%20Windows%20Vista;&IsOSSelected=YES&RHRead=&Microsoft%20Windows%20Vista-Childs=0&OSText=DD13C337-8EFF-4CFB-A589-72971D7BCBCE_Windows%20Vista_True
An sonsten mal die RAID Treiber für den JMicron direkt von JMicron laden: ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/

Aber mich wundert es, dass Windows 7 die Platte nicht erkennt...

Wird denn im BIOS die Platte angezeigt?

Die gesuchte Funktion müsste bei Intigrated Controllern/Pheriphals. sein. Guck mal ins Handbuch.

Bin mittlerweile unabhängig von euren Antworten fündig geworden. Die Recherche hat einige Stunden gedauert - nun läuft aber alles wieder hervorragend!
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück