Bootloop und mehr

over

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

auch ich brauche jetzt mal was Hilfe.
Zunächst einmal die verbaute Hardware. Diese wurde im Dezember 2015 (Ausser der Graka verbaut)

- Gigabyte GA-Z97X-SOC (ohne FORCE) V1
- I7 4790 K
- Kühler bequiet Pure Rock
- Ram 4x Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9
- Crucial MX 300 525 Gig
- HDD 2x Toshiba 7400RPM je 1 TB
- Netzteil bequiet Pure Power 10 500 Watt (Nagelneu)
- Palit GTX 1070 keine OC Version

Das größte Problem das ich habe ist das der PC bei einem Kaltstart jedes mal einen Bootloop hinlegt. Nach dem 5 Versuch kommt die Meldung dass der PC nicht starten konnte.
Ich habe dann die Auswahl ob ich ins BIOS möchte oder Optimierte Standards laden und starten möchte. Ich wähle das Optimierte Standards laden und starten.
Das funktioniert auch ohne Probleme und der PC startet. Es gibt danach keine Probleme mehr und man kann spielen usw. ohne Absturz oder ähnliches.

Ich hab folgendes probiert:
- Backup Bios. Es ist völlig egal welches BIOS ich wähle. Er zickt immer.
- Cmos Reset
- Neues Netzteil verbaut

Es wurde keinerlei Hardware geändert. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Dann kommen wir zu Problem zwei (Ist nicht gaaanz so wichtig)
Im BIOS steht alles auf AUTO ich habe nichts geändert. Dennoch geht der I7 im Boost immer auf 4,4 Ghz Allcore. Normal sollte er doch nur auf 4,2 Ghz gehen?
Dabei habe ich mit HW-Info ausgelesen dass bei Core #0 bis #3; 1,41 Volt anliegen. Dadurch geht die Temperatur auf annähernd 80 °C beim zocken. Wie kann ich die 1,41 Volt begrenzen auf z.B. 1,35 Volt?

Das dritte Problem ist nun eigentlich zu Vernachlässigen :-D
Ich bekomme die 4 RAM Riegel nicht mit 1600 Mhz zum laufen. Das maximale ist 1333 Mhz. Liegt das daran das ich alle Bänke belegt habe?

Ich hoffe auf eure Vorschläge

Grüße
Oliver

PS: Es handelt sich um den PC von meinem Sohn. er wohnt leider 25 km weiter weg. Daher kann es etwas dauern bis ich eure Vorschläge getestet habe. Ich hoffe auf euer Verständniss wenn ich daher nicht immer sofort reagieren kann. Danke euch!

Als erstes mal die Mainboardbiosbatterie auswechseln, meinst Knopfzelle Nr.2032. Danach im Bios/Uefi nachschauen ob es verschiedene Profile gibt wo mal vom Hersteller oder auch selbst abgespeicherte Settings laden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps
Die Batterie habe ich auch im Verdacht. Ich besorge mir mal eine neue und probiere das aus. Wäre in 15 Jahren des Pc Baus die erste leere Batterie ^^ Melde mich auf jeden Fall zurück.
Aber das wird wohl erst am Wochenende werden.

Achja der Pc Kühler und die Lüfter sind natürlich schon sauber gemacht ^^

Hallo Zusammen,

da bin ich wieder.
Der Tausch der Bios Batterie hat keine Besserung gebracht.
Ich habe den PC mal ohne Festplatten und Grafikkarte gestartet. Keine Besserung.
Auch mit anderem Ram keine Chance.

Da der PC, wenn er läuft, nicht abstürzt oder ähnliches Tippe ich mal auf den defekt des Mainboards. Dieses ist im Dezember 2015 gekauft worden.

Falls noch jemand eine Idee hat immer her damit.
Ansonsten muss ich wohl in die Tasche greifen und was neues kaufen :-(
Aber eins ist sicher es wird keine Mainboard von Gigabyte...

Liebe Grüße
Oliver

Edit: Hab gerade raus gefunden das Gigabyte 3 Jahre Gewährleistung gibt. Ich werde dann wohl mal den Händler kontaktieren :-) Wünscht mir Glück:-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück