Boot_Device und Fehlercode 02

Bl0ody666

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin und Hallo,

ich hoffe das ihr abermals wieder helfen könnt.
habe ein kleines Problem (Hardware steht in der Signatur)

seit ich ein neues Bios Update drauf gehauen habe, das neuste, habe ich folgendes Problem.
Das mein Pc immer hängen bleibt...mal geht er zwar an, aber er hängt die ganze zeit bei diversen speicher Boot und speicher Tests fest, sehe ich nur über die Debug leds.
mal komm ich soweit das er bootet und ich ins Bios komme..nach ca. 1min in Bios hängt er sich auf und ich habe den Fehlercode 02 und die rote Qleds zeigt mi Boot_Device an.
was kann das Problem sein?
habe mir auch extra ein neuen Bios Chip bestellt(Version 4102 die ohne probleme bei mir lief),da er beim alten Chip beim up- und downgraden hängen geblieben ist.
aber da leider ohne erfolg.

hat da einer evtl. einer eine idee?
vga,cpu,ram schliese ich aus da die Qleds nicht brennen.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
euch ein schönen Sonntag noch.

hier das Handbuch:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Rampage_IV_Extreme/G6797_Rampage_IV_Extreme.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ohne angeschlossene Laufwerke getestet? Der Fehler kann alle möglichen Ursachen haben loses Laufwerkkabel oder gar einen verstellten Übertragunsmodus im Bios (IDE RAID AHCI) das solltest du mal nachschauen.

Und trotz Chiptausch würde ich noch einen CMOS-Reset empfehlen!

ist die systemplatte als erstes device festgelegt? also die bootereihenfolge wo windows drauf ist an erster stelle? verschiebt sich gerne mal wenn man neues bios flasht.

Guten Morgen,
danke für die hilfe erst mal.

so, platten abgemacht..immer noch Probleme mit boot device. daher...tausche ich jetzt fast alle Komponente durch, bis auf cpu.
graka grad getestet, alte gtx 470, das selbe in grün.
mal gucken was beim speicher raus kommt.

ich halte euch aufem laufenden =)

@edit
so alle speicher raus,und den 110% funktionierenden speicher von meiner frau eingebaut..alte noch funktionierende graka eingebaut (meine alte gtx 580 und gtx 470)
es tut sich nix, aber..er zeigt mir jetzt,anstelle von boot_device, vga_device an.
mein Gefühl sagt mir,das dad Mainboard hin ist.
habe es auch schon an andere pci-e Steckplätze gesetzt.nix.
und,was auch noch komisch ist,
der bios chip der frisch upgedatet ist, zeigt mir Fehlercode 34 an, während der neu gekaufte immer noch bei 02 hängen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also 34 ist laut Handbuch "Dem Speicher nachfolgende CPU-Initialisierung." Sicher das nicht der Prozessor bzw. der Prozessorsockel einen weg hat bzw. der CPU-Kühler zu fest angezogen ist?

ein cpudefekt zeigt sich meist durch freezes. das bild friert dauernd ein, entweder am anfang beim booten oder gleich über windowsebene.
entweder eine cpu läuft oder sie ist kaputt, dazwischen gibt es nicht viel.

danke euch beiden.

so folgendes.
habe die kieste soweit zum laufen bekommen, wie ich das gemacht habe?
ich habe keine Ahnung.

das andere Problem ist jetzt.
bios reset-> pc startet-> bios speicher etc. einstellen, neustarten--> bios boot reiehenfolge einstellen--> pc neustarten--> pc bootet hoch, WIndows leistungsendex gemacht und 10min prime laufen lassen(keine probleme)-->pc 5 mal neu gestartet(nix)-->pc 1min ausgemacht und neu angemacht(keine probleme)--> pc runtergefahren und für 30min ausgelassen-->pc neu angemacht--> fehler code 02

der verdammte fehler code 02

was heißt:
AP-Initialisierung vor dem laden des Microcode.
?

@cpu sache.
habe den kühler seit ca. 8Monaten so verbaut wie er jetzt ist, seit dem nicht mehr runter genommen oder sonst irgend was.
habe leider auch nicht die Möglichkeit die cpu zu testen.(habe nur sockel 1155,775,939,1150) nur rumfliegen.

danke euch soweit für die Hilfeleistung, so langsam muss ich euch mal ein Bier vorbei schicken wenn es läuft wa ;)

@edit
Das bild hab ich auch ab und an mal
image-256704990.jpg

AP-Initialisierung vor dem laden des Microcode

da tritt ein fehler auf. der microcode sitzt in der cpu, also bevor der microcode geladen wird, entsteht ein problem.
die cpu sollte richtig im sockel sitzen und was noch helfen kann, die biosbatterie entfernen und wieder einsetzen.
das netzteil sollte aber vom strom getrennt sein und durch das drücken vom powerknopf am gehäuse mal die kondensatoren leeren.

tut mir leid. kannst ja berichten ob es mit dem neuen board besser läuft. diese teuren highendboards haben viel technik und gehen schnell kaputt.

Guten Abend meine Lieben,
was neus von der Front,
neues Mainboard ist da, alles drauf geschraubt..Fehlercode 34.
werde Morgen noch mal ein anderes Netzteil testen, habe in mom 24+4 nur fran und will 24+8 testen.
Grad auch mit Mindefactory Kontakt aufgenommen,habe da die cpu bestellt, und will nach haken was da geht mit umtauscht etc. pp.

Mfg

Zurück