Boot-Zeit bei DDR5 RAM (AMD Ryzen 9900X)

uka

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

mich würde mal interessieren wie lange so die Bootzeiten bei anderen hier im Forum sind (bei Ryzen 9000er Prozessoren)? Bei mir hängt die CPU/Board bestimmt 30-40 Sekunden beim RAM bei jedem Boot (Schnellstart deaktiviert). Das RAM-Profil ist auf 6400 MT/s eingestellt, aber einen unterschied macht das nicht.

Gruß

1733256640258.png

Übernimm stumpf die Werte aus dem Training als feste Einstellung für alle Timings. Und schon gibt’s kein Training mehr.

Übernimm stumpf die Werte aus dem Training als feste Einstellung für alle Timings. Und schon gibt’s kein Training mehr.
Wenn du dann noch die Wiederstände mitnimmst korrekt bzw. wird dieses verkürztet aber selbst dann Traint das Board noch keine ahnung was.
Bei mir ist alles händisch eingestellt MCR und Power Down mode off.
Trotzdem Trainiert mein Mainboard beim Kaltstart.

Hängt dann wohl vom Board ab.
Ich hab die 30 Sekunden, die meine LED-Anzeige die 15 für Training angezeigt hat auf 0 Sekunden dadurch verringert. Die 15 ist nicht mehr zu sehen. Auch ohne die Widerstände mit abzutippen.

MCR ist an, PowerDown ist aus.
Boot. Müsste ich mal messen. Ich hatte nur die Trainings-Zeit gestoppt, weil die mich die ersten Tage mit dem neuen System auch ungemein genervt hat (und scheinbar nicht nur mich, wenn ich die vielen Threads darüber in den Foren sehe).

Ansonsten hab ich fix gemessen.
Einschalten bis Beep: 15 Sekunden
Und Beep bis Anmeldescreen weitere 15 Sekunden

Dann wird wohl eins überschrieben.
1733347406351.png

Ansonsten hab ich fix gemessen.
Einschalten bis Beep: 15 Sekunden
Und Beep bis Anmeldescreen weitere 15 Sekunden

Dann wird wohl eins überschrieben.
Anhang anzeigen 1476947
Laut Zen Timings nicht Power Down ist aus, Vlt MCR auch aus.
oder das hat sich mittlerweile geändert.
Das sind zulange zeiten für MCR, also ist vermutlich MCR aus.
Als ich MCR an hatte, hatte ich Booten Zeiten von ca 15 Sekunden bis Windows.

Habe nun MCR an und damit hat sich die Zeit doch auf ca. 15 Sekunden verringert (5 davon Bios-Zeit die ich ihm gegeben habe). Ich habe aber das Gefühl das Bios ist noch sehr wüst, alles sehr verstreut an Optionen :D

Besten Dank dennoch :)!

Zurück