• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Boot und Bildbearbeitungsmonster

Gamboo88

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebes Forum,

nach 2 Jahren iMac Retina 27K und der Neuanschaffung einer Kamera (Canon 5DS), wurde es Zeit für einen neuen PC.
Wieso? Weil die PSD-Dateien mit der 5DS gut und gerne über 2-3 GB groß werden und der iMac schlichtweg zu lahm war.
So kam ich auf die Idee mir einen (wie in alten Jugendzeiten) selbst zusammenzubauen.

Boot und Bildbearbeitungsmonster.... das sollte es zumindest werden... :-) und ab und zu zum Zocken natürlich auch!

Hier mein Set-Up:

Mainboard:
Asus Maximus IX Code

CPU:
Intel® Core i7-7700K, Prozessor

CPU Kühler:
Alpenföhn "Brocken Eco"

Grafikkarte:
ZOTAC GeForce 8GB GDDR5X GTX 1080 AMP Extreme Gaming

RAM:
Ballistix Sport LT 64GB Kit (16GBx4) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DIMM 288-Pin

1. Festplatte (NVMe SSD):
SSD 500GB 1.8/3.2G 960 EVO PCIe M.2

2. Festplatte (HDD):
Seagate BarraCuda 3 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll) 64 MB Cache

Netzteil (mit Option auf Sli-Betrieb):
Thermaltake Berlin 630W 80Plus

Laufwerk:
LG Electronics GH24NSD1.AUAA10B DVD-Brenner schwarz

Gehäuse:
Corsair CC-9011063-WW Graphite Series 780T Seitenfenster Full-Tower ATX

Lüfter Gehäuse:
3x Corsair CO-9050015-RLED Air Series AF120-LED

Sonstiges:
NZXT AC-SEN-3-B1 Gehäuselüfter-Steuerung

Habe gestern das Mainboard Asus Asus Maximus IX Code vorsichtshalber gekauft, hatte vorher ein Asus Prime Z270-A (umgetauscht),
damit betrug aber alleine die BIOS-Zeit (beim Booten) über 11 Sekunden (was m.E. zu hoch ist). (Exkurs: der Laptop meiner Freundin hat 5 Sek. Bios Zeit
mit 30% schlechterer Hardware)

Frage: Wodurch kann das sein? RAM-Kompatibilität? Mainboard?

Der Ballistix Sport hat bei Amazon.com sehr gute Bewertung und kommt auch in den Tests gut weg. Habe zudem die 64GB Ram für 310€ geschossen bei Amazon,
überlege aber auf Corsair umzusteigen, dann aber max. 32GB Ram (3200er) - würde sich der Umstieg lohnen?

Was haltet ihr in Summe von der Konfiguration? Hättet ihr noch Tipps?

Viele Grüße,
Gamboo88

Der Kühler ist ziemlich winzig für eine solche CPU. Wenn du nicht übertakten willst, passt das so, aber dann würde man keine K-CPU kaufen.
Für das minderwertige Netzteil gibts reichlich Prügel hier.
Einzel-GPU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Multi-GPU: be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Multi-GPU macht man übrigens sofort oder gar nicht. Jedenfalls ist es nicht empfehlenswert später eine weitere bis dahin alte GraKa zu kaufen und die ganzen Multi-GPU-Probleme in Kauf zu nehmen, während es dann schon bessere Single-GPU-Alternativen gibt.

Der Ballistix Sport hat bei Amazon.com sehr gute Bewertung und kommt auch in den Tests gut weg

Ich wüsste nicht, was es an RAM viel zu bewerten gibt, außer dass er läuft und hübsch aussieht.

Habe gestern das Mainboard Asus Asus Maximus IX Code vorsichtshalber gekauft, hatte vorher ein Asus Prime Z270-A (umgetauscht),
damit betrug aber alleine die BIOS-Zeit (beim Booten) über 11 Sekunden (was m.E. zu hoch ist). (Exkurs: der Laptop meiner Freundin hat 5 Sek. Bios Zeit

War Fast Boot überhaupt aktiv? Eigentlich sollte ein solcher PC innerhalb von 15 Sekunden vollständig hochgefahren sein. Einen Laptop mit spartanisch bestücktem Board mit einem Desktop Board mit wesentlich mehr Bauteilen zu vergleichen, hinkt ein wenig.
Wenn du die "Letzte BIOS-Zeit" im Taskmanager meinst, verweise ich auf 1,9 Sekunden meines Z77 Extreme6 (Ultra Fast Boot). Sehr aussagekräftig finde ich die Angabe trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Antwort Claster, dann werde ich das Netzteil und den Kühler mal lieber schnell austauschen!

Fast Boot war aktiv, die SSD auch auf x4 gestellt. Stimmt, der Vergleich hinkt, zeigte mir aber, dass dann bei meiner Konfiguration irgendetwas nicht stimmen kann. Die BIOS-Zeit aus dem Taskmanager meine ich,
das konnte auch mit der gemessenen Zeit am Handy hin.

Bei so einer Konfiguration habe ich mir nämlich auch (maximal) 2-3 Sekunden BIOS-Zeit erhofft.

Nun noch die Frage: stimmt was mit der Konfiguration und dem RAM nicht und sollte ich jetzt noch mal in den sauren Apfel beißen und die 64GB 2400 Mt/s gegen 32GB Corsair 3200 Mt/s tauschen? Habe halt den Verdacht, dass das damit zusammenhängt, bin da aber nicht fachkundig genug.

Vielen Dank für die Beiträge! Hat denn jemand eine Idee woran es mit der langen Boot Zeit liegen kann? Könnte es tatsächlich am RAM liegen? Wäre ich da mit dem Corsair besser aufgehoben?

64GB RAM brauchen einfach eine Weile bis sie sortiert sind.
Aber mal ein wenig am Thema vorbei gefragt: wieso ist es relevant ob der Rechner in 5 oder 15 Sekunden bootet?

Du hast schon alles gekauft?
Wozu brauchst du ein 400€ Brett?
Das Teil hat so viele Controller, die Zeit brauchen, bis das Bios alles durchgetestet hat, daher dauert das mit dem Booten.
Und wieso kaufst du bei einem 2500€ Rechner so einen Haufen Schrott von Netzteil? :what:

Zurück