Boot Probleme nach Bios brick

BiilanYaa

Schraubenverwechsler(in)
Salü,

Vorweg mein System:
i5 6600k
Macho HR 02
Z170 Pro Gaming
sapphire 390x Nitro
cooler Master 450w
Ballisitx 2x4gb
seagate Barracuda 1tb
samsung evo (zahl vergessen aber ca. 6 monate alt) 250gb

Nun mein Problem:
nachdem sich mein pc des öfteren beim spielen von World of Warcraft aufgehangen hat, bin ich auf die selten dämliche idee gekommen, im Bios rumzuspielen..
ich habe über das Bios ein update für das Bios heruntergeladen, allerdings über den Reiter Internet. Nachdem installieren startete der pc neu und wie bei den anderen hier im Forum blieb mein bildschirm schwarz. Durch die tips hier habe ich einen cmos reset am mb vorgenommen, sprich die Batterie raus, ca. 10-20min sowie mit einem schraubendreher die beiden pins überbrückt, während des prozesses war der computer vom netz getrennt, den restlichen strom habe ich durch mehrfaches drücken über den power schalter entziehen können. Ab dem Punkt kam ich auch wieder ins Bios, allerdings nur 1x, nach einem Neustart blieb der Bildschirm wieder schwarz. Kurze Anmerkung dazu: Der pc lässt sich dann auch nicht mehr mit 1 Klick ausschalten, ich muss ca. 5sek. den Power Knopf gedrückt halten.
nach weiterer recherche und 2883 wutausbrüchen und tränen, nahm ich mir ein USB stick, formatierte ihn zu einem FAT32 System und lud über asus das bios manuell herunter um das bios so zu installieren. Soweit hat es geklappt. Nun, wenn der Computer hochgefahren wird, kommt dieses American... Bild wo steht:
When RAID configuration was built, ensure to set SATA Configuration to RAID mode. Press f1 to run setup"

Ich drücke auf F1 und komme ins Bios, stelle über den Wizard (f11) den raid modus ein, danach startet der pc neu.. bildschirm schwarz

bitte helft mir, ich sterbe hier ..:/

Zuletzt bearbeitet:
Momment du hast jetzt ein 1TB Festplatte die warscheinlich als Datengrab genutzt wird nehme ich an?Und eine Samsung Evo 250GB (ich nehme an) SSD Festplatte wo Windows drauf ist,oder?
Was hat jetzt deine Festplatten mit einem Raid jetzt zu tun?Weiste du überhaupt für was Raid System angewendet wird bzw. was Vorraussetzung ist dafür?Für einen Raid System z.B. Raid 0 benötigst du mindestens 2 identische(gleiche)
Festplatten vom gleichen Hersteller was bei dir nicht ist.Deswegen frage ich mich was du mit einem Raid bezwecken willst was sowieso nicht gehen würde in deinem fall?

When RAID configuration was built, ensure to set SATA Configuration to RAID mode. Press f1 to run setup" Übersetzung:
Wenn sie einen Raid konfiguration erstellen wollen dann müßen sie im von S ata Konfiguration auf Raid Modus umstellen.

Es bleibt auf Sata konfiguration,deine Evo(SSD) Festplatte bzw die Festplatte wo Windows drauf installiert wurden ist oder wird,mußte ins UEFI und die Bootreihenfolge festlegen welcher Datenträger als erster booten soll.
Beim verlassen vom UEFI BIOS abspeichern nicht vergessen.

grüße Brex

Hast du per Stick dasselbe BIOS genommen oder eine ältere Version? Wenn du schon dazu kommst, per USB zu flashen, würd ich ruig mal alle Versionen durchprobieren, bis eine wieder funktioniert.

EDIT:
Weiste du überhaupt für was Raid System angewendet wird bzw. was Vorraussetzung ist dafür?

Ich denke mal, du mißverstehst das etwas. Ich kann mir vorstellen, dass diese Meldung nur dazu da ist, den Nutzer daran zu erinnern, wieder das RAID einzuschalten, falls er vor dem Update wirklich ein RAID angelegt hat. Ohne die Meldung und mit Unwissenheit des Users wär sonst das RAID temporär kaputt.

Daher würd ich die Meldung nur als Empfehlung einstufen, derer man nicht nachgehen muss.

Unser System ist, bis auf den Kühler und das meine r9 390 von Powercolor ist, eigentlich gleich.
Nach einem Bios Update ist die Meldung normal, das du die Einstellung machen sollst. Der Löscht da alle Einstellungen die man vorher hatte.
Ich gehe meistens erstmal nur ins Bios, stelle Sprache auf Deutsch, Speichere und fertig.
Pc Startet dann ohne Probleme.
Würde an deiner Stelle mit F1 ins Bios und dann gleich wieder raus gehen und schauen was passiert.

"Ich denke mal, du mißverstehst das etwas. Ich kann mir vorstellen, dass diese Meldung nur dazu da ist, den Nutzer daran zu erinnern, wieder das RAID einzuschalten, falls er vor dem Update wirklich ein RAID angelegt hat. Ohne die Meldung und mit Unwissenheit des Users wär sonst das RAID temporär kaputt. "

Nur ist es BiilanYaa bewust warum er versucht mit einem Raid Einstellung wovon ich ausgehe oder annehme zu starten was nicht gehen würde und sich wundert warum es schwarz ist.
Zumindest habe ich ihn so verstanden das er versucht im Raid Modus zu booten.Was natürlich in seinem fall nicht möglich wäre.

MfG Brex

die sprache lässt er mich nicht ändern, die einstellung ist zwar nicht grau hinterlegt aber wenn ich deutsch auswähl passiert nix, englisch bleibt ausgewählt

und an alle: nein, ich habe absolut keine ahnung was Raid ist
ich bin extra hier her gekommen um nach hilfe zu fragen..

wenn ich ins bios komme mit f1 .. dann auf save und exit gehe, wird der bildschirm wieder schwarz
in der boot reihnfolge ist die ssd ganz oben
und jaein,
bei mir wird 19/09/2016 angezeigt
im internet gibt es aber nur 29/09/2016.. vielleicht bring ich durch mein halbwissen etwas durcheinander .. bringen euch bilder sonst weiter?

Das Board hat doch ne eigene Funktion um das Bios mit allen Einstellungen zurückzusetzen, bei Fehlgeschlagenen Bios Updates.
Hast du das mal Probiert ?
Steht in dem Handbuch unter Punkt 2.1.3.
Ist doch von Asus das Board oder ?

Zurück