Boot-Probleme bei Kaltstart häufen sich - LC9550 schon kaputt?

BreakinB

PC-Selbstbauer(in)
Boot-Probleme bei Kaltstart häufen sich - LC9550 schon kaputt?

Moin,

als das LC9550 (500 Watt) noch zu den Empfehlungen hier im Forum gehörte, habe ich eins verbaut. Das war, bevor die Problematik mit den Schutzschaltungen bekannt wurde. Nun gut, laufen sollte es aber eigentlich.

Geht um mein System aus der Signatur, für Mobilleser:
Signatur schrieb:
AMD FX-8350 4,4 GHz/1,375 V @ bq! Shadow Rock Slim mod. - Gigabyte GA-970A-UD3P - Gainward GTX 970 Phantom @ 1486 MHz - 2x4 GB DDR3-1600 G.Skill - 240 GB SSD OCZ Arc 100 - 1 TB HDD Seagate - CoolerMaster N300 + 4x bq! PureWings 2 - LC9550 500 Watt - Win 7 x64 | Linux Mint KDE - Asus PG278Q

Seit ca. 1 Monat folgendes Problem: PC bootet bis "Windows wird gestartet", dort kommt aber keine Animation und nichts passiert (auch kein Bluescreen). Mit Reset ist das Problem gelöst und Windows ist normal startbar. Den Windows-Bootloader starte ich aus GRUB, wobei Linux immer normal anlief. Das starte ich aber zur Zeit sehr selten.
Neu und viel gravierender: Der PC reagiert überhaupt nicht auf den Power-Switch, auch kein Lüfterzucken. Schalte ich das Netzteil an seinem Schalter manuell ab und wieder ein, bootet er normal.

Beide Probleme bestehen nur, wenn der Rechner über Nacht von der Stromversorgung getrennt wurde. Lasse ich ihn dauerhaft an der Steckdose, gibt es keine Probleme.

Die CPU ist übertaktet auf 4,4 GHz @ 1,375V, NB auf 2,4 GHz @ 1,250V. Alle Stromsparmechanismen sind deaktiviert. Das OC ist stundenlang primestable mit einwandfreien Temperaturen (CPU < 60°C, VRMs < 75°C, Case < 30°C). Auch Prime und Furmark parallel sind kein Problem (geht ebenfalls stundenlang).

Das OC habe ich mal testweise entfernt, aber auch mit BIOS-Defaults bestehen die Kaltstart-Probleme.

Ob das Netzteil nach weniger als einem halben Jahr schon platt ist? Habe leider gerade keines mit ausreichender Leistung zur Hand, um zu testen.
 
AW: Boot-Probleme bei Kaltstart häufen sich - LC9550 schon kaputt?

Wird wohl leider am Netzteil liegen. Aber ist ja noch Garantie drauf.
 
AW: Boot-Probleme bei Kaltstart häufen sich - LC9550 schon kaputt?

Hm. Meine Lust auf "Einschicken & Warten" ist natürlich etwas begrenzt... ;).

Ich werde das Netzteil mal ausbauen und ein paar Stunden ohne Strom lassen. Dann direkt Einstecken und durch Überbrücken der ATX-Pins starten. Update kommt in 3 Stunden (in dieser Zeitspanne ohne Strom ließ sich das Problem bisher immer reproduzieren).
 
AW: Boot-Probleme bei Kaltstart häufen sich - LC9550 schon kaputt?

Da der FX keine iGPU hat, kannst du ja auch schlecht ohne GPU testen. :(
 
AW: Boot-Probleme bei Kaltstart häufen sich - LC9550 schon kaputt?

Da der FX keine iGPU hat, kannst du ja auch schlecht ohne GPU testen. :(

Guter Punkt. Habe vorhin nochmal eine alte 9800 GT (immerhin PCIe :D) aus dem Keller hervorgezaubert, mit der besteht das Problem nicht. Allerdings ist deren Strombedarf auch ein Witz (immerhin, 6-pin PCIe braucht sie). Außerdem ist ein anderer Rechner als Testobjekt am Start.

Ich kann das Problem jetzt eingrenzen auf "mehr als eine halbe Stunde stromlos".

Folgende Tests mit "zuvor stromlos":

- Betroffenes System mit der 9800 GT starten -> läuft
- LC9550 solo starten (keine Komponenten angeschlossen, Pin-Überbrückung) -> läuft
- Die GTX 970 in ein anderes System gepackt (älterer APU-Rechner mit 450 Watt Straight Power E7) -> läuft*
- Betroffenes System mit dem SP7 kalt starten -> läuft
- APU-System mit dem LC9550 kalt starten -> läuft
- Betroffenes System mit dem LC9550 kalt starten -> läuft nicht, mehrfaches Ein- und Ausschalten des Netzteils nötig, dann alles gut

Und nu...? Kondensatoren im NT soweit hinüber, dass nach Stromtrennung nicht genug Spannung aufgebaut wird, um das System mit einer GTX 970 zu starten?

Irgendwie komisches Fehlerbild.

* Edit: Ergänzung: Hierbei habe ich einen PCIe-6-pin-Stecker mittels Molex-Adapter belegt, da das E7 nur einen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boot-Probleme bei Kaltstart häufen sich - LC9550 schon kaputt?

Und nu...? Kondensatoren im NT soweit hinüber, dass nach Stromtrennung nicht genug Spannung aufgebaut wird, um das System mit einer GTX 970 zu starten?

Kaputt eher nicht, aber wahrscheinlich entladen sie sich über Nacht und brauchen vor nem Kaltstart ein paar Sekunden, um sich erneut aufzuladen
 
AW: Boot-Probleme bei Kaltstart häufen sich - LC9550 schon kaputt?

Kaputt eher nicht, aber wahrscheinlich entladen sie sich über Nacht und brauchen vor nem Kaltstart ein paar Sekunden, um sich erneut aufzuladen

Das könnte ich noch akzeptieren, aber: Einfach Strom draufgeben, 5 Minuten warten, dann starten -> das bringt auch nichts. Ich muss mehrfach am Netzteil ein- und ausschalten oder den Stecker aus der Dose ziehen und wieder einstecken.

Momentan tendiere ich dazu, den Rechner einfach über Nacht an der Steckdose zu lassen. Die BIOS-Batterie freut sich sicher. Momentan hängt alles an einer Leiste, die nachts abgeschaltet wird (das Problem liegt aber nicht an der Leiste, ist ebenso an der Steckdose, wenn nachts ausgesteckt wird)
 
AW: Boot-Probleme bei Kaltstart häufen sich - LC9550 schon kaputt?

Das könnte ich noch akzeptieren, aber: Einfach Strom draufgeben, 5 Minuten warten, dann starten -> das bringt auch nichts. Ich muss mehrfach am Netzteil ein- und ausschalten oder den Stecker aus der Dose ziehen und wieder einstecken.

5 Minuten müssen gar nicht sein. 20-30 Sekunden sollten reichen
 
AW: Boot-Probleme bei Kaltstart häufen sich - LC9550 schon kaputt?

Ist aber auch sehr lange. Ich schalte meinen Rechner wenn ich länger nicht da bin am Netzteil aus und muss dann 2-3 Sekunden warten.
 
AW: Boot-Probleme bei Kaltstart häufen sich - LC9550 schon kaputt?

Ich würde das Netzteil einschicken.
Kannst dir ja das E10 500W dann für deinen Rechner holen, und verkaufst nacher das LC wieder.
 
AW: Boot-Probleme bei Kaltstart häufen sich - LC9550 schon kaputt?

Ich glaube, ich hab den Schuldigen!

Habe das NT jetzt mal eine Weile in Ruhe gelassen und danach gestartet, alle Stecker mit dem Multimeter durchgemessen. Auf einem der beiden +12V-CPU-Stecker liegt dann nur ~3-4 V an. Ein paar Neustarts später dann 12 V. Das erklärt das funktionieren im APU-System, das nur einen zusätzlichen 12V-Stecker benötigt. Seid ihr da bei mir?

Was ein Crap. Im Marktplatz verkauft jemand ein Antec True Power Classic mit 550 Watt. Ich glaube, da schreib' ich mal..
 
AW: Boot-Probleme bei Kaltstart häufen sich - LC9550 schon kaputt?

Da ist wohl ein Cap o.ä. auf der Rail defekt. Schick es zurück.
 
AW: Boot-Probleme bei Kaltstart häufen sich - LC9550 schon kaputt?

ein kondensator sollte keine 20 sek. brauchen um sich aufzuladen , da ist was defekt.
 
AW: Boot-Probleme bei Kaltstart häufen sich - LC9550 schon kaputt?

In Ermangelung einer Rechnung (mein Fehler) tendiere ich gerade eher zu "Entladen und demnächst mal Aufschrauben"...

Denke aber, wir sind uns einig, dass das NT platt ist.

Ganz ehrlich, sowohl mein Kauf als auch der kurze Zeitraum, in dem das Ding hier im Forum den besten Ruf genoss, waren ein Fail. :klatsch:
 
AW: Boot-Probleme bei Kaltstart häufen sich - LC9550 schon kaputt?

Versuch es da einzusenden wo du es gekauft hast, wennes online war und die noch deine Daten haben dürfte es gehen. Sonst kannst du beim Hersteller reklamieren, allerdings bekommt man meinst wofür man bezahlt und das war bei dir recht wenig, allerdings ist es noch nicht so alt (etwas unter 3 Jahre) und die Garantie beträgt ja 3 Jahre.

Du kannst es ja danach verkaufen.
 
Zurück