Boot Probleme ASUS Crosshair II Formula

Eyermann

Schraubenverwechsler(in)
Hi hallo,

habe heute dieses Mainboard zusammengebaut mit einem
AMD Phenom II X4 - 940 AM2+. 4 gig 800mhz 550w Netzteil unknown.
So mein Problem ist wenn ich den normal starten will fährt er
bis zu einer bestimmten stelle hoch und schaltet sich dann ab.
Im Bios gibt es die Möglichkeit Prozessor Down Core einzustellen,
1
2
3
Disabeld.
Bei Disabeld bricht er ab.Bei jeder anderen Einstellung fährt
er normal hoch und mann kann Arbeiten.Die Temperatur liegt bei
ca 45 C.Es ist der Boxed Lüfter. Hat jemand einen Tipp oder das gleiche Problem.Ach ja Bios ist das neuste drauf.Vielen Dank schonmal.

Das ist ja das Problem.Wenn er auf Disabeld steht,heißt auf Quad,dann bootet er und geht dann einfach aus im Boot.Windows ist Frisch drauf.Nur bei der Stellung 1,2 oder 3 läuft das System ohne Probleme.

@Eyermann Mit der Option Downcore schaltest Du einzelne Kerne ab. Wenn dein Compi mit allen vieren Probleme macht dann liegt die Vermutung nah das deine CPU eine Macke hat. Allerdings ist das eher unwarscheinlich.

Ich würde versuchen jeden einzelnen Kern auf Funktion testen. Also jeweils mit nur einem Kern starten und testen ob der Compi so hoch fährt. Es gibt irgendwo im System, jedenfalls bei XP, die Möglichkeit gezielt die einzelnen Kerne abzuschalten. Bitte frag mich aber nicht wo das ist.

Das Problem ist ja das er sich mit 4 Kernen nach ca 12-15 sec Bootzeit abschaltet.Mit 4 Kernen komme ich also erst gar nicht in Windows.Na gut was soll es ,dann geht das Ding halt zurück nach Alternate.

ich würde den auch zurückschicken.
Ansonsten könntest du eben mit der Funktion in XP versuchen, immer nur einen Kern zu aktivieren und damit den Schuldigen ausmachen.

Hallo,
hatte ähnliches Problem mit einem Crosshair III Formula, mit 4 speicher Rigeln, und einem AMD 965 CPU. Wuste lange nicht was das Problem war, bis ich auf der Webseite von Asus ein seite zur berechnung der mindestleistung des Netzteils gefunden habe. Die minimal leistung war für mein System bei 750W, und dass ist ausdrücklich als MINIMAL anforderung beschrieben. Da ich ein Netzteil mit genau 750W hatte lief das System ca. 2 Monate, bis ich den Prozessor übertaktete. Jetzt habe ich ein 1200W Netzteil und alles funktioniert prächtig...
Der punkt ist dass dein Netzteil viel zu schwach ist, darum auch das merkwürdige verhalten des Systems...

Zurück