Boot Problem nach CPU/ Mainboard Tausch

derHungrige

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,
und zwar hab ich ein mehr oder weniger kleines aber doch schwerwiegendes Problem. Die Sache ist nämlich die, dass ich bei meinem Computer das Mainboard von einem MSI 870-C45 (FX) V2 auf ein MSI Gaming 5 und die CPU von einem AMD Athlon II x4 640 auf einen Xeon 1231 aufgerüstet habe. Nun startet der Computer leider nicht mehr bzw will eine Systemreperatur durchführen, was aber fehlschlägt. Im Internet habe ich schon gelesen, dass das Problem darin liegt, dass der Computer versucht die alten Daten zu laden, was ja aber nun wegen neuem Mainboard/CPU nicht mehr geht weil ja andere Treiber benötigt werden.
Jetzt wäre die Frage, ob es auch andere Möglichkeiten gibt, den PC zum laufen zu bringen, als das OS neu aufzuspielen? Die Sache ist nämlich die, dass ich in 2 Wochen sowieso eine SSD kaufen wollte.

Schonmal danke im vorraus.

Du wirst keine andere Wahl haben als das OS neu zu Installieren.
Die Treiber vom MB passen doch zu deiner jetztigen konfiguration gar nicht mehr.
AMD - Intel

Hi,
also ich hab auch von AMD zu Intel umgebaut und brauchte Win7 nicht neu aufspielen, es läuft bis heute:D

1) ALLE alten Treiber vor Umbau runter.

2) Eine Sicherung machen.

3) Win7 CD rein und von CD Booten.

Hi,
also ich hab auch von AMD zu Intel umgebaut und brauchte Win7 nicht neu aufspielen, es läuft bis heute:D

1) ALLE alten Treiber vor Umbau runter.

2) Eine Sicherung machen.

3) Win7 CD rein und von CD Booten.

Jo so sollte man das eigentlich machen, aber da der TE das Alte System nicht mehr hat, wirds wohl nix mehr mit dem System. Da hilft wirklich nur Neu Installieren.

Ausser er baut nochmal zurück. :schief:

Grüßle

Kaufe die SSD gleich, oder warte noch 2 Wochen und setzte dann dein System komplett Neu auf.
Dann hast Du deine Ruhe.

Stimme dem Vorschlag, zu warten, bis die SSD da ist und dann das ganze neu zu machen, zu.

Ansonsten ist das prinzipiell kein Problem, wenn der MS AHCI Treiber aktiv ist.
Ist er es nicht, hast du ein Problem.

Jetzt gibts mehrere Möglichkeiten:
a) du sicherst deine Einstellungen mit M$ Easy Transfer
b) du kaufst dir einen PCie S-ATA Controller, installierst die Treiber, baust um und freust dich, das alte System mitgenommen zu haben...

Ok, den letzten Post hab ich nicht verstanden. Ist das eine Möglichkeit, noch an meine Daten ranzukommen? Ich hätte auch noch einen Zweitcomputer zuhause rumstehen. Kann ich auch einfach die Festplatte an diesen anschließen und alle wichtigen Daten rüberziehen?

Ok gut danke. Ich würde mich im Laufe der Woche, wenn ich dann nun endlich eine SSD habe, nochmal melden, falls ich es nicht gebacken kriege^^.
Noch eine Frage, ich hatte überlegt, auch die HDD zu tauschen, da meine relativ laut ist. Das wäre ja dann einfach, als würde ich ein komplett neues System zusammenbauen. Inwieweit würde ich denn dann Probleme kriegen, was die Aktivierung von Windows betrifft, da es ja trotzdem noch auf der anderen Festplatte aktiviert ist?

- SSD einbauen
- OS installieren
- alle Treiber installieren
- Windows neu aktivieren

Alte HDD benutzt du ja nicht mehr.
Kannst ja neu Formatieren und damit machen was du willst.

Zurück