• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Boot Problem (GNU GRUB)

Hitten

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Tage meinen selbst zusammengestellten PC zusammengebaut und möchte nun natürlich Windows 7 installieren.
Die Teile sind größtenteils gebraucht gekauft.

Hier ein mal das System:

Intel i5 3570K
MSI Z77A G43
2 x 4 GB Corsair Vengeance (laufen laut UEFI auf 1333MHz)
SSD 128 GB Samsung EVO
500 GB WD RE3
Laufwerk habe ich noch keines verbaut, ich boote über einen USB-Stick. Habe diesen über UNetbute bootfähig gemacht. Der USB-Stick wurde von NTFS auf FAT 32 umformatiert.
Außerdem ist die Grafikkarte auch noch nicht eingebaut, dies wäre eine Sapphire R9 290X Tri-X.

Nun zum Problem:

Über den BOOT Manager wähle ich eben den USB-Stick aus und bekomme diese Meldung:

BOOT.png

Ich hatte anfangs probleme das System überhaupt zum laufen zu bekommen.
Ich habe alle Teile nochmals rausgenommen und wieder ein gebaut, habe die BIOS Batterie entnommen um das CMOS zu "löschen", was dann was gebracht hat und mich eben zu diesem neuen Problem führt, an dem ich nicht weiter komme.

Ich weis nicht, ob ihr sonst noch Infos braucht. Falls ja, mir einfach mitteilen und versuche sie euch zu liefern.

Schon mal besten Dank!

MfG Hitten

EDIT:

Der PC startet nicht immer sofort "richtig", anfangs dachte ich, es liegt einfach daran, dass noch kein Betriebssystem drauf ist, vllt liegt es aber auch an etwas anderem.
Wenn der PC nicht richtig startet, laufen alle Lüfter (hinterer und CPU-Fan) in der gleichen Geschwindigkeit. Die HDD macht auch geräusche.
Das der PC nicht richtig bootet, mache ich davon abhängig, dass mir kein Bios Screen (also mit der Marke des Meinboards und den verschiednen Tastenkombinationen) gezeigt wird.
In diesem Moment bekommt dann auch die Tastatur keinen Saft und die rote Diode blinkt durchgängig.

Anhänge

• BOOT.png
    BOOT.png
    722,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Wenn Du noch keine Laufwerke eingebaut hast, was erwartest Du dann von dem USB-Stick. Der scheint ja - nach dem Screenshot zu urteilen - mit dem Booten fertig zu sein... Die SSD hast Du aber schon eingebaut, angeschlossen und so?
Was willst Du mit dem Booten von USB-Stick denn erreichen? Die SSD installieren? Mit Windows 8.1?

Ich kenne leider die Befehle vom GRUB nicht auswendig. Was du da hast, ist jedoch die Kommandozeilemvariante vom GRUB. Versuch mal das Installationsmedium mit einem anderen Programm zu erstellen. Mit deinem Tool hatte ich schon häufiger Probleme

Hi,

nun ja, mit dem Stick hatte ich vor Windows auf die SSD zu installieren, ja.
Die SSD ist eingebaut, wird mir im UEFI auch angezeigt.
Deine Antwort hört sich so an, als bräuchte ich ein Laufwerk um Windows zu installieren??

Nein, brauchst du nicht.
Du kannst vom USB Stick installieren.
Ich würde aber mal annehmen, dass da was falsch gelaufen ist.

Wieso nutzt du nicht das Windows USB Tool?
Damit kannst du dir ein USb Stick fertig machen und davon dann Windows installieren.
Geht problemlos, hab ich schon viele male gemacht, vor allem bei Notebooks, die kein Laufwerk haben.

Hi,

nun ja, mit dem Stick hatte ich vor Windows auf die SSD zu installieren, ja.
Die SSD ist eingebaut, wird mir im UEFI auch angezeigt.
Deine Antwort hört sich so an, als bräuchte ich ein Laufwerk um Windows zu installieren??

Nein, du kannst es ohne Probleme per USB installieren. Problem bei dir ist jetzt grade nur, dass er nicht wie gewünscht die Windows Installation startet sondern stattdessen GRUB. GRUB ist ein von Linux häufig genutzter Bootloader. Eigentlich genau das, was du auch willst. Du müsstest es nur schaffen von dort aus die Installatiom zu starten. Ich weiß nur nicht wie genau

Nein brauchst nicht, nur einen bootfähigen USB-Stick, und den erstellst am einfachsten mit dem Windows USB/DVD Download Tool:

Bootfahigen USB-Stick als Installationsmedium fur Windows erstellen >> WinTotal.de

Keine Ahnung wiso du unbedingt mit Grub einen USB-Stick angelegt hast. Grundsätzlich würd es auch mit dem Grub gehn, der kann so gut wie jedes OS starten, aber wie genau weis ich jetzt nicht. Der einfachste Weg wird eben sein du legst dir auf nem anderen PC einen neuen USB-Stick an...

Also, ich habe nun den Stick erneut mit dem Windows Tool formatiert und die .ISO von Windows 7 draufgespielt. Immer noch das selbe Problem.

UNetbootin hat genau den selbsen Sinn wie das Windows Tool, das hat nichts mit GRUB zu tun. Über dieses Program habe ich meinen Laptop schon eingie male neu aufgespielt.
Ich habe übrigends ein EDIT in meine Frage gestellt, bitte lesen!

Das Windows Tool macht das alles automatisch. Du brauchst danach die ISO nicht noch drauf packen, die ist schon fertig drauf, wenn das Tool durchgelaufen ist.
Dann einfach vom Stick booten und schon läuft es.

Das mit dem Stick ist schon alles richtig, ich sehe ja was drauf ist und könnte theoretisch bei mir auf dem Laptop die Installation starten.

Wegen dem allgemeinem Bootproblem, dass ich kein Bild aufm dem Bildschirm bekomme, habe ich jetzt mal alles aus dem Gehäuse gebaut und "roh" augebaut.
Mainboard mit Prozessor und Kühlung, Festplatte und zur Stromversorgung das NT, power switch und reset switch um das ganze an zu machen.
Ich bekomme immer noch kein Bootscreen. Habe es auch mit einzelnen RAMs probiert.

DIMM 4: Pc geht aus und an
DIMM 3: " "
DIMM 2: Bleibt an, HDD Leuchte blinkt
DIMM 1: Pc geht an und aus

Außerdem glaube ich, dass ich im falschen Therd gelandet bin...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich, so wie es im Handbuch steht.
Allerdinsg um zu testen, was geht und was nicht, habe ich einfach mal immer nur einen Riegel eingesetzt.
Ich spekuliere auf einen Defekt des Mainboardes oder der CPU...

Jetzt gerade laufen beide Riegel, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz, der Pc läuft ohne zu mukken.

Guten Morgen!

CMOS - Reset schon ausprobiert. Batterie war über 24 Stunden draußen, sollte ausreichen.
In der Minimal-Konfig verändert sich nichts.

Angeschlossen in der Minimal-Konfig war:

NT, CPU, RAM und HDD und Kühler natürlich.

RAM habe ich dann bei dieser Gelegenheit, ich musste ja erst alles wieder aus bauen, auch einzeln getestet. Hat auchnicht viel verändert, nur dass sich das Startmuster etwas geändert hat. Teilweise fährt er sich nach etwa 2-3 Sekunden wieder runter und startet dann neu und wieder runter, etc. Hier muss ich allerdings noch mal genauer testen, bin etwas durcheinander gekommen.
Ich weise noch mal darauf hin, dass in den Fällen, wenn kein Bootscreen kommt, die Tastatur und Maus keinen Strom bekommen!
Sprich, manchmal Bootet er. Dann komme ich auch problmlos ins BIOS. Betriebssystem ist noch nicht drauf, deswegen kann ich zu einem weiteren Vorgehen nicht viel sagen, nur das dann eben das vom Anfang des Therds beschriebene Problem erscheint.

Ich habe morgen die Möglichkeit RAM und NT aus einem anderen System zu testen. Ich habe bereits herum geforscht und zur Auswahl des Problems stehen mir gerade RAM, NT oder MB welche Defekt sind zur Verfügung.

Habt ihr noch eine Meinung dazu?

MfG

Minimal-Konfig heißt eigentlich: Kein RAM, keine HDD. Nur das allerallernötigste, sprich NT, MB, CPU und Kühler. Und dann steckst du jeweils einzelne Komponenten wieder dazu (z.B. 1x RAM-Riegel). Die CPU-Pins am Board sind aber alle ok? Und beim Einbau ins Gehäuse ist auch unterm Board nirgends ein Kurzschluß passiert und die Erdung ist ok? Dann müsste eigentlich jedesmal reproduzierbar das Beepen für fehlenden RAM kommen.

Wenn er allerdings auch in der Minimal-Konfig immer noch Startprobleme hat, ist es MB oder CPU.

Wenn die Minimal-Konfig läuft, hilft's wohl nix außer testweise mal Teile (RAM, HDD, NT) tauschen.

Ahja okay, dann werde ich das erst ein mal noch mal ohne RAM und ohne HDD probieren.
Bevor ich an die Elektronik bin, habe ich mich immer zuerst an der Steckdose geerdet,ja. Und Abstandhalter im Gehäuse sind auch nur die verbaut, welche benötigt werden. Insgesamt sind 9 Abstandhalter verbaut.
Ich meine, dass ale Pins soweit i.O. sind. Ich habe sie mir gestern noch mal genauer angeschaut, konnte allerdings keine Auffälligkeiten erkennen. (Wenn so ein verbogener Pin überhaupt auffallen kann...)

Danke für deinen Rat, ich hoffe er bringt mich weiter!

Hi,

also ich habe jetzt die Möglichkeit meinen PC über ein anderes NT mit Strom zu versorgen.
System läuft in Minimal-Konfig. CPU, NT und Board.
Es ist noch alles wie gehabt, Bildschirm bleibt schwarz. Jetzt geht das System allerdings alle 10 Sekunden wieder aus und startet dann von selber neu.
Der HD Audio Stecker vom Gehäuse ist am Mainboard angeschlossen. Es gibt beim starten aber keine Biep Signaltöne.

Was sagt ihr dazu?

Wenn ich den RAM einstecke (abwechselnd alleine und zusammen) läuft er zwar ohne aus zu gehen, der Bildschirm bleibt trotzdem weiter hin schwarz, die Tastatur bekommt auch weiterhin keinen Strom.

Ich glaube auch, dass das Mainboard im Eimer ist..

Bevor ich mir jetzt aber ein neues suche, hätte ich gerne noch ein paar Bestätigungen zu meiner Aussage, oder Problemalternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück