Boot Problem Foxconn MB

HordyH

Software-Overclocker(in)
Hallo,

mein Schwiegerpa hat folgendes Sporadisches Problem:

Der PC bootet erst nach ca. 30 sek. vorher hört man ein gleichmäßiges leises klacken,
ebenfalls ist zu beobachten das die Lüfter der GPU synchron zum klacken an und aus gehen.
Die Festplatte hört man ebenfalls nicht arbeiten und der Bildschirm bleibt bis zum Booten schwarz, erst nach den besagten 30 sek. Bootet der PC normal.
Auf dem Debug LED Display wird der Fehler c7 angezeigt.

Leider kann ich noch keine genauen Hardwaredaten geben, die reiche ich Morgen nach.

MB: Foxconn
CPU: AMD X6 ich glaub nen Phenom 2 1090T
GPU: Sapphire R270x
PSU: 750W

Hat jemand evtl schon eine Idee?
 
Kann man dieses "Klacken" irgendwo näher lokalisieren bzw. rausfinden wo es her kommt? Kann so viel sein aber mMn sind Klackgeräusche meist von HDDs verursacht. Kannst du das evtl. verifizieren oder versuchen rauszufinden woher es kommt... kann auch ein Lüfter sien o.Ä.

Fehlerursachen: Dazu bräuchte man etwas mehr Angaben speziell eben zum MB und auch wie häufig es vorkommt, welches Windows ist installiert etc.
 
Danke schonmal für die Antwort,
das klacken kommt nicht von einem Lüfter, eher aus dem vorderen Teil ( HDD, DVD ) des Gehäuses.
Es hört sich so an wie wenn man den Power Knopf drückt, gemeint ist das klacken des Schalters.

Wie gesagt genaueres reiche ich noch nach, das OS ist Win 7 HP und die GPU wurde vor ca. 3 Monaten eingebaut da die alte defekt war.
das System hatte aber in diesem Zeitraum ohne Probleme funktioniert.
 
Gibt es einen bestimmten Grund warum du gerade das Mainboard als Threadtitel genommen hast? Hattest du vorher ein Anderes bei dem es besser lief? Ansonsten klingt das für mich eher nach einem hängenden optischen Laufwerk. Dann dürfte es aber auch nach der Wartezeit unter Windows fehlen. Die Wartezeit auf Speichergeräte kann man in manchem BIOS einstellen, da könnte man einfach die 30s auf z.B. 10 setzen.

Die Bedeutung des Bootcodes(ein Fehlercode ist es nicht, sonst wurde es gar nicht weiter gehen) sollte im Handbuch stehen.
 
Hmm ok dann verfestigt sich mein Eindruck, dass es von der HDD kommt.

liefer mal genauere Daten dann kann man dir auch genauer helfen :)
 
das MB hab ich im Thread Titel wegen dem C7 "Fehlercode"
Ok danke für die Antworten ich schreib morgen die Daten des MB.
 
So das MB ist ein AM3 A9DA S von Foxconn
Und die CPU nen x6 1075 T

Ich habe die GPU mal ausgebaut um zu Probieren ob es an der GPU liegt aber das Problem ist auch mit der Onboardgrafik da, leider nur sporadisch.
ebenfalls habe ich mal die RAM Riegel einzeln eingesteckt und in die anderen Steckplätze benutzt.

Jetzt läuft das System grad wieder (komplett)

Ein BIOS flash scheint mir zwecklos da die neuste Version von 2011 ist und das System, wie gesagt mehrere Monate Funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm trotzdem würde ich zunächst wirklich mal ein Bios Update machen und ein CMOS Reset.
Dann solltest du mal die Treiberversionen abgleichen hier: Foxconn PRODUCT : Motherboard : Details

Ich habe mir mal das Manual des Mainboards angeschaut, finde aber keine Möglichkeit zur Interpretation der Fehlercodes.

Wie gesagt kann es auch das optische Laufwerk sein: Am besten das auch mal abklemmen (Daten und Strom) und versuchen zu starten und Verhalten beobachten.

Wenn Treiberabgleich bzw. Updates und Abklemmen des DVD Laufwerks nichts bringen würde ich wirklich empfehlen die existente Festplatte zu klonen (wird hier in diesen Foren auf sehr gut beschrieben)
 
Gem. des Links von Olstyle "CMOS shutdown register test" ... Was das ist der Praxis übersetzt heißt weiß ich nicht.
 
Hm ok! Eine weitere Wunderheilung, die die Menschheit nicht verstehen muss :ugly:

Dann hoffen wir mal, dass es so bleibt und deine Schwiegerpapa noch lange Freude an seinem Rechenknecht hat :daumen:
 
Zurück