Boot-Loop mit neuem Ryzen 9 5900

Das Loch ist die Aussparung für vertical gpu mount, Das kommt also noch wieder zu.
Zum ram oh ja, der wird noch umgesteckt, das mache ich dann aber morgen :)
 
Was ist mit dem 4-poligen Stecker obenfür dei CPU, weiß nicht ob die CPU beide Stecker braucht, den 8-poligen und den 4-poligen.... Könnte auch ein Grund frü den Bootloop sein....
 
Bottom + rear exhaust
Top intake
Alles in einem lian li o11d xl (vorne plexi)
Die gpu wird ja auch noch wassergekühlt, daher sollte das ja nicht so wild sein, wie herum man in und output macht, oder?
 
wie herum man in und output macht
So oder so völlig wurscht was dein Problem betrifft... :schief:

Steck mal noch P4 oder P8 ans Mainboard und bau eine halbwegs aktuelle Grafikkarte ein.
RAM richtig stecken in Slot 2 und 4.
Neue CPU rein, CMOS reset und dann schauen was passiert.
Und selbst wenn du nur ins UEFI willst und später unter Wasser gehst, zumindest den Boxed Kühler mal auf die CPu legen und auch den Lüfter an CPU_FAN anschließen.

Quasi noch mal alles von vorne. ;)
 
Ich habe es jetzt nochmal mit allen Tipps versucht, aber ich habe genau den gleich Fehler. Ich hab danach nochmal den 3000er eingelegt und ein Foto vom BIOS gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20201218_150130.jpg
    IMG_20201218_150130.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20201218_150631.jpg
    IMG_20201218_150631.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 47
Hier stand Mist!!!!

Wenn der 5900er drin ist, wie lange Bootloopt das System dann? Hatte das schonmal beim Wechsel vom 1700X auf den 2700X das der beim ersten Systemstart nach Einbau fast eine Minute am Bootloopen war... mehrfacher automatischer Neustart... danach lief die Kiste erste Sahne...

Oder bleibt der dann einfach irgendwann "stehen" der PC und macht nix mehr??
 
Hm also ich hatte es letzte Woche mal ca. 5 Minuten loopen lassen ohne Erfolg, ich kann es jetzt natürlich noch einmal durchlaufen lassen. Sollte ich vorher noch einmal ein Bios reset machen? Und lieber 1 oder 2 Ram, hab gerade 2 drin, aber das ist ja kein Problem, den raus zu nehmen.
 
Also Spannung aus:
- CPU Tausch. (Zum testen kannst du den Spielzeug-Kühler vom 3200G drauf lassen... )
- Bios Reset.
- Spannung ein.

Auch die GPU dann erstmal nicht wechseln... (Hatte da beim Wechsel von RX5700XT auf RX6800 auch so ein "AHA" Erlebniss mit dem Rechner... musste auch BIOS resetten...
 
Gerade getan, auf einem x570 TUF PLUS geht sie und ich komme sofort nach dem Update des BIOS (Kumpel hat nur nen 3000er) . Das ist so komisch... Also ich bin auf der einen Seite mega erleichtert, dass die CPU heil ist, aber ich checke das echt nicht, warum es nicht geht auf dem anderen Board... Kann man das Bios auch downgraden? Dann würde ich mal beim alten mainboard auf 3.0 runter gehen, das ist das erste, dass zen 3 unterstützt.
*in Windows.* hat noch gefehlt
 
Also mit dem neuesten BIOS fährst du normal am besten! Da würde ich keinen Downgrade machen!
Ich würde jetzt erstmal alles auseinander nehmen und mal ganz von vorne anfangen.
Nimm auch mal die original Kabel vom Netzteil, nicht das bei den gesleevten irgendwas nicht stimmt.
Nimm mal einen anderen RAM Riegel in A2 vielleicht ist gerade der Eine den du getestet hast defekt?
Klemm mal alle Festplatten ab.
Nur RAM, CPU, GPU und MOBO. den Rest auch vom Netzteil abklemmen.
 
Ja ich nehme das jetzt alles auch mal aus dem Gehäuse und teste das aufm Karton, das machts einfacher mit dem ständigen Lüfterwechsel.
 
Ja ich versuch mein Glück, war ein Gebrauchtkauf, hab zwar die Rechnung und die Abtretungserklärung aber mal schauen, ob das was wird...
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe! Hab zumindest einiges gelernt :)
 
Zurück