Boot-Loop mit neuem Ryzen 9 5900

warafear

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

ich hatte letzte Woche Glück und habe einen Ryzen 9 5900x ergattern können. Ich hatte schon vorher alle sonstigen Komponenten gekauft bestehend aus:
ASRock X570 Extreme 4
4 x 8gb 3600 MHz
1 TB pci ssd
+ne alte 1080 (was neues zu bekommen ist bekanntermaßen etwas schwierig)

Mit einem Ryzen 3 3200G habe ich schon vor anderthalb Monaten das BIOS auf die Version 3.30 geupgradet, das ist die 2. Version, die Ryzen 5000 CPUs unterstützt. Jetzt habe ich letzte Woche den PC fertig gemacht, gestartet und bin in einem Boot-Loop gelandet. Die CPU und DRAM Leds leuchten und nach ca. 30 Sekunden geht der PC wieder aus und an. Das komische ist, dass die andere CPU problemlos startet und ansonsten nichts verändert wurde. Daher habe ich die CPU reklamiert und heute eine neue bekommen. Mit der habe ich aber genau das selbe Problem und bin mit meinem Latein echt am Ende.
Es müsste irgendwie am Mainboard liegen, ich weiß aber nicht was genau, da die BIOS Version aktuell ist (habe sie heute nochmal auf die neuste geupgradet) und das Mobo nicht generell kaputt ist.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit so etwas oder eine sonstige Idee.
Danke schonmal! :)

Also momentan sind tatsächlich nur 2 Riegel drin, das sind aber meine alten, die im alten PC waren und da auch bis zuletzt funktioniert haben. Hab auch mit den neuen schon 2 und 1 Riegel versucht. Es funktionieren auch alle 4(neuen) Riegel, da sie momentan in dem PC stecken mit dem ich hier on bin .
Und ja genau, die 3.50 ist gerade drauf. Habs vorhin per Instant Flash aufgespielt und es wird auch angezeigt, dass sie drauf ist.

Tatsächlich habe ich nie einen BIOS Reset gemacht. Ich dachte das setzt die Bios Version auf den Werkszustand zurück... Ist das nötig und wenn ja, was genau macht das denn? Sorry, fühle mich gerade echt dumm ^^

Tatsächlich habe ich nie einen BIOS Reset gemacht. Ich dachte das setzt die Bios Version auf den Werkszustand zurück... Ist das nötig und wenn ja, was genau macht das denn? Sorry, fühle mich gerade echt dumm ^^

Ganz entspannt bleiben! Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Ich gehe mittlerweile soweit, und mache auch vor dem BIOS update einen CMOS Reset... danach dann noch einen.

Probiere einfach folgendes aus:
PC ausmachen, Netzschalter auch aus!
kurz warten 20..30s
Batterie entnehmen... und ggf. den Jumper für CLR Bios setzen.
kurz warten 10...20s
Batterie wieder einsetzen und vorher ggf. den gesetzten Jumper wieder entfernen.

PC wieder einschalten, er sollte dann automatisch meckern, dass das BIOS zurückgesetzt wurde.
Dann erstmal notdürftig das BIOS konfigurieren und zunächst versuchen ob die Kiste jetzt durchbootet... Danach kannst du dann die Einstellungen im BIOS immer noch vornehmen.

Wenn er bootet, nicht vergessen den neuesten Chipsatztreiber von der AMD Seite noch installieren.

Ups:
Der BIOS Reset löscht alle Einstellungen im BIOS... unter anderem auch welche CPU installiert ist, sodass nach einem BIOS Reset das Board erst wieder schaut, welche CPU denn drauf sitzt und Grundeinstellungen vorbereitet... mal vereinfacht formuliert.

Aber die BIOS Version bleibt drauf? Das war ja immer meine Annahme, dass das auch zurückgesetzt wird :D
Mit welcher CPU soll ich denn starten danach? Mit der 3000er mit der ich reinkomme, oder die neue direkt?

Es werden nur die Einstellungen zurück gesetzt.
Bau die neue CPU ein, dann CMOS reset.

Und der Weg von @0ldN3rd ist unnötig aufwändig.

PC ausmachen, Netzteil ausschalten oder Stecker ziehen.
Den Header hier (neben der Batterie) per Jumper-cap (oder wenn nicht zur Hand vorsichtig mit einem Schraubendreher) für 2-3 Sekunden überbrücken.
1608226614542.png

Jumper-Cap (oder Schraubendreher) weg.
PC einschalten.
[Beten? :D]
Fertig

EDIT und PS: Gern auch Seite 29 im Handbuch dazu lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich hab jetzt ein Bios Reset durchgeführt und es leuchten immer noch die LEDs bei CPU und DRAm :(
Es muss ja irgendwas mit dem BIOS zu tun haben, sonst ist ja alles okay...

Mach mal ein, zwei Fotos vom Innenleben und der Verkabelung.

Du hast ja anscheinend RAM und CPU schon ein paar mal hin und her gebaut. Sicher das dort alles (immernoch) vernünftig sitzt und eingerastet ist?

Mit der alten CPU komme ich noch rein, daher sollte ja beim Innenleben des PCs kein Problem bestehen. Ich werde morgen die CPU mal auf einem anderen Mainboard testen, damit ich das schonmal ausschließen kann. Es hat aber tatsächlich etwas gedauert, bis der 3000er richtig gestartet hat, der ist erstmal im POST etliche Stufen (Kombinationen aus LEDs) durchlaufen. Anfangs stand er auch auf den beiden rechten, also CPU und Ram, aber dann ging es doch...
00001.jpg

Bitte die GPU ignorieren, die war zu für Testzwecke drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn das so eine "Asbach-Uralt"-GPU ist, kann die auch für das eine oder andere interessante Phänomen/Problem sorgen.
....Ich denke auch mal, der CPU Kühler ist nur grad mal so demontiert... ?

Außerdem würde ich auch auf dem Mainboard "Oben" noch den 4-poligen Stecker Anschließen. "P4" ist das glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Kühler ist normalerweise drauf. Zum Kühlkonzept : es ist ein custom loop, daher mag das grade etwas komisch aussehen, aber ich kann nicht jedes Mal den wasserblock wieder raufsetzen. Deshalb habe ich den wraith Kühler dea 3200g genommen. Aber nur interessehalber, rein theoretisch müssten die CPUs ja auch ohne Kühler angehen, oder nicht? Also klar laufen die recht schnell heiß dann, aber zumindest starten sollten die ja, oder?

Der CPU Kühler ist normalerweise drauf. Zum Kühlkonzept : es ist ein custom loop, daher mag das grade etwas komisch aussehen, aber ich kann nicht jedes Mal den wasserblock wieder raufsetzen.
Ich frag mich, weshalb die Luft unten raus soll.
Das Loch hinten links bleibt so?

Aber nur interessehalber, rein theoretisch müssten die CPUs ja auch ohne Kühler angehen, oder nicht?
Bis sie kocht, ja.

Und: Weshalb steckt der RAM nicht in A2?

Zurück