Boot Geschwindigkeit steigern ?

Alfi06

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!
Wundere mich seit längerem über die Boot Zeiten meines neuen Rechners die mir troz SSD und potentem Prozessor mit 50 Sekunden relativ hoch erscheint.
Hab kaum autostart Programm und auch Tools wie fast Boot und Boot Logo aus aktiviert.

@XeT: Fast Boot ist aktiviert und boot logo ist deaktiviert sorry wenn ich mich da unklar ausgedrückt hab.
@drstoecker: ja hab ich, noch eine M2 SSD und 2 weiter HDD´s

Was braucht denn so lange?
Die Zeit vom Knopfdruck bis zum Beep, oder die Zeit vom Beep bis zum Windows?

Zwei Baustellen, eine Frage.

Der Beep ist das Geräusch wenn Dein Rechner sein Bios durchgearbeitet, die Geräte alle initialisiert und das RAM durchgetestet hat.
Der kommt bevor Du ein Bild siehst und wenn im Komplettrechner nicht zufällig der Speaker vergessen wurde.
Die Zeit vor dem Beep kann man durch Einstellungen im Bios beeinflussen, die Zeit danach nur wenig. Die kann man nur durch Einstellungen im Windows beeinflussen.

Du verstehst wie ich auf "zwei Baustellen" komme?

Aber ich finde 50 Sekunden sehr gut. So lange braucht mein Rechner fast um durchs Bios zu kommen^^

Achso ok verstehte !
ich habe keinen speaker eingebaut, bei mir läuft das so ab : Knopfdruck>bios bildschirm>Windows ladebildschirm> Desktop.
Und das geht mir alles ein bisschen zu langsam :D
ich weiß, dass das kritik auf hohem niveau ist, ich hatte nur höhere erwartungen aus you tube und von Freunden.
Wäre es sinnvoll mit dem Betriebsystem auf die m2 ssd umzuziehen ?

Damit würde nur die Zeit vom Bios-Bildschirm bis zum Windows-Sandur-Weg verkürzt, und zwar nur an den Stellen wo Du die HDD-Led flackern siehst (falls die nicht genau so wie der Speaker vergessen wurde beim Fertig-PC^^)
Falls die M.2 SSD überhaupt schneller ist als eine normale SSD. Muss sie ja nicht, nur weil sie M.2 ist.
Und falls Deine nichtgenannte Hardware überhaupt Haswell-E oder Skylake ist. Alles andere bindet nämlich die M.2 SSD nicht schnell genug an.

Es handelt sich dabei nicht um einen fertig pc sondern um einen von mir zusammen gestellten :D
die SSD ist ne Samsung 840pro und die M2 eine Plexor die M2 ist ca. 200 MB flotter als die Samsung.
der Prozessor ist ein Haswell I7-4790K und mein board ein Asus Z97K.

Und schon hast Du es selbst beantwortet. (Ist nicht X99 oder 1151)
Die M.2 SSD ist nicht schnell genug angebunden um da wesentlich Unterschiede rauszuholen.
Selbst bei einer m.2 die tatsächlich mit 4 Lanes angebunden ist und 2GB/s Transfer ansteht, ist der Unterschied zwar messbar, aber nicht spürbar. Die Plextor ist ja eher noch ein langsamer Vertreter der M.2.

ja war auch eher ein fehlkauf muss ich im nachhinein zugeben...
Ein Kumpel von mir Bootet mit ähnlicher hardware in sekunden mit einem gigabyte board das versteh ich net :D

Tipp:
Ich würde das System Neuaufsetzen und eine UEFI Installation vornehmen. So bootet das System schneller, als eine normale Master Boot Record (MBR) Installation!
Was du für eine Installation hast, kannst du in den Eigenschaften/Hardware/Eigenschaften/Volumes/Eigenschaften/Aktualisieren nachsehen!

Erstmal danke.
ich hab eine MBR.
Natürlich ware das eine möglichkeit aber eine komplettes neu aussetzen des systems relativ umständlich :\
Und verstehen warum Windows 8.1/10 nicht direkt bei der instalation nach der GUID arbeitet tu ich auch nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Und verstehen warum Windows 8.1/10 nicht direkt bei der instalation nach der GUID arbeitet tu ich auch nicht !

Ist einfach, wenn Du nicht zuvor alle Partitionen auf dem Installationsmedium gelöscht hast, wird das genommen was noch vorhanden ist.
Sind die Partitionen weg, dann wird von 8 und 10 auch ohne Nachfrage GPT genommen, sofern Du eine UEFI-Installation angeschubst hast.

Zurück