BOOKPC - Office PC der aussieht wie ein Buch

Pablo_Lopez

Kabelverknoter(in)
Hey,
hier seht ihr den ersten Entwurf vom "BOOKPC" er soll als Office PC dienen.
Die masse sind 250*250*50mm


MfG
Pablo
 

Anhänge

  • BOOK1.png
    BOOK1.png
    60,7 KB · Aufrufe: 207
  • BOOK2.png
    BOOK2.png
    379,8 KB · Aufrufe: 243
  • BOOK3.png
    BOOK3.png
    279,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Versuch von einem Case - Leute zum Entwickeln von einem Case Gesucht

Was sollen denn die Lüfter? Finde auch dies komische Kuppel total hässlich. Ich glaub da fehlt noch so einiges um als wirklichen "Designvorschlag" anerkannt zu werden. Man sieht ja auch überhaupt nichts vom Innenleben etc.

Also ich würde an deiner Stelle noch etwas üben und dann vielleicht mal einen Versuch hier rein stellen der nicht aussieht wie in 5min SketchUP gebastelt. (nicht böse gemeint):daumen:
 
AW: Erster Versuch von einem Case - Leute zum Entwickeln von einem Case Gesucht

Die luefter sollten nur zeigen wo was steht ^^
Ich habe dafuer ca. 65 Minuten gebraucht
 
AW: Erster Versuch von einem Case - Leute zum Entwickeln von einem Case Gesucht

Also ob SketchUP als Tool für eine Casecostruction geeignet ist, möchte ich bezweifeln. Da es sicherlich aus Blech werden soll, fehlt hier ein vernünftiges Blechmodul und andere Dinge. Aber um ne Grobe Vorstellung zu bekommen reicht es wohl. Ich habe schon einige Cases selbst konstruiert/gebaut und kann die sagen, das 65Min nichts ist. Gib dir mal noch 40 - 80 Stunden um das Konzept zu konkretisieren und die Zeichnung zu verfeinern. Ich schätze, dass so kaum jemand weiß in welche Richtung es bei dir gehen soll. Außerdem solltest du die Zeichnungen zumindest beschriften, damit jemand anders deine Sonderlösungen nachvollziehen kann.
 
AW: Erster Versuch von einem Case - Leute zum Entwickeln von einem Case Gesucht

Was ist eine bessere Alternative zu SketchUp
 
AW: Erster Versuch von einem Case - Leute zum Entwickeln von einem Case Gesucht

Naja...hier liegt der Hase im Pfeffer. Ich kenn auch keine kostenlose Alternative. Ich benutze Inventor oder Catia. Allerdings nur, weil ich es beruflich zur Verfügung gestellt bekommen habe. Eventuell kann man mit SketchUP auch ganz gute "Skizzen" machen, welche jemand anders dann in einem vernünftigen Programm umsetzen kann. Dafür musst du aber genauer zeichnen und besser dokumentieren.
 
AW: Erster Versuch von einem Case - Leute zum Entwickeln von einem Case Gesucht

Wenn du nen schnieken Design-Vorschlag hast und mir Skizzen, Modelle und Maße lieferst, mach ich dir ein 3D CAD Modell im Inventor, mit Einzelteil Zeichnungen und gerenderten Beispielbildern...
 
AW: Erster Versuch von einem Case - Leute zum Entwickeln von einem Case Gesucht

Wenn du nen schnieken Design-Vorschlag hast und mir Skizzen, Modelle und Maße lieferst, mach ich dir ein 3D CAD Modell im Inventor, mit Einzelteil Zeichnungen und gerenderten Beispielbildern...

Auf dieses Angebot würde ich dringend eingehen! :daumen:
 
AW: Erster Versuch von einem Case - Leute zum Entwickeln von einem Case Gesucht

Na dann setz dich mal ran, dann will ich aber auch was sehen, für nen 08/15 Blechkasten investiere ich nicht so viel Zeit :-P
 
AW: Erster Versuch von einem Case - Leute zum Entwickeln von einem Case Gesucht

Ich habe jetzt ne neue Idee :)
Ich habe vor einen Office PC im Form von einem Buch zu machen.
Dies ist mal was aussergewoehnliches und sieht aufjedenfall besser aus als 08/15 Blech ^^
 
AW: Erster Versuch von einem Case - Leute zum Entwickeln von einem Case Gesucht

Blender ist zum Moddeln sehr aufwendig und schwer, aber ein extrem geiles Programm, wenn mans draufhat. Kannst dann nachher auch geile Renders machen.
 
AW: Erster Versuch von einem Case - Leute zum Entwickeln von einem Case Gesucht

Also ich hab schon 2 Gehäuse mit Sketchup erstellt. Wenn man die Biegeverkürzung und Tolleranzen selbst berechnet und die Vorgaben von Ausschnitte an Biegekannten beachtet, geht das extrem gut. Leider erstellt Sketchup keine Abkantanleitungen nach Norm. Diese muss man dann selbst erstellen. Vlt gibt es dafür ja mittlerweile ein Plugin.
Auch das M1 von Ncase wurde mit Sketchup erstellt und erst am Ende in Solidworks realisiert.

Aber als Tipp für dich, arbeite dich erstmal besser ein. Benutze keine Hardware aus dem Sketchupshare als Grundlage für Maße, denn diese sind ungenau. Die richtigen Maße gibt es bei formfactors.org oder in Datasheets der Hersteller. Auch wenn ich in deiner Zeichnung sehe wie dicht der I/O Cutout des Motherboards an der Außenwand ist kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Dort wirst kaum was abkanten können. Die Hersteller in China und co können dass, aber die Kanten nicht an der Kantpresse sondern haben passgenaue Formen das sich nichts verzieht.

Ich weiß man bekommt in Sketchup schnelle Ergebnisse, aber wenn dass alles passen soll und durchdacht ist, vergehen da locker 40 Stunden in ein Case und nicht 65min.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Versuch von einem Case - Leute zum Entwickeln von einem Case Gesucht

Ich habe den Grundriss jetzt mit einem anderen Programm erstellt und bearbeite es mit sketchup
 
AW: Erster Versuch von einem Case - Leute zum Entwickeln von einem Case Gesucht

Das mit dem Buchdesign ist glaube ich eine Coole Idee und habe ich so auch noch nie gesehen. Um das einfacher zu gastalten sollte das dann allerdings ein geschlossenen "Buch" sein. Dann hast du nicht ganz so viele Biegungen im Gehäuse ;) .
 
AW: Erster Versuch von einem Case - Leute zum Entwickeln von einem Case Gesucht

Fuer das Buch bin ich noch zu sehr ungeuebt.
Kann jemand mir helfen ?
Alleine schaffe ich das nicht :/
 
AW: Erster Versuch von einem Case - Leute zum Entwickeln von einem Case Gesucht

Die Idee mit so einem "Community" Case hatte ich auch schon. Doch momentan ist meine Freizeit
begrenzt und ich bin mir noch nicht im Klaren wie man so ein Ding zu aller Zufriedenheit aufziehen sollte.

Book PC ... hier in Berlin gibt es nen Krimskrams Laden der hat Kisten die aussehen wie Bücher, 1,5x mini-itx
Größe. Der Einfachheit halber vielleicht mit so etwas beginnen?
 
AW: Erster Versuch von einem Case - Leute zum Entwickeln von einem Case Gesucht

Eine Möglichkeit wäre, dass du dir ein preiswertes Gehäuse in der richtigen Größe kaufst und dann an dem Gehäuse die Außemform zum Buch hin umänderst. Dann musst du nicht alles Innere auch noch herstellen sondern kannst dich komplett auf das Design konzentrieren, was bestimmt selbst schon viel Arbeit ist. ;)
 
AW: Erster Versuch von einem Case - Leute zum Entwickeln von einem Case Gesucht

Ich moechte nichts kaufen und bearbeiten.
Ich moechte mal was neues rausbringen ^^
 
AW: Erster Versuch von einem Case - Leute zum Entwickeln von einem Case Gesucht

Dann kann ich dir was das Innenraum betrifft, leider wenig weiter helfen. Mein Projekt ist schon für mich schwer genug und da muss ich kein Festplattenkäfig machen oder Laufwerksschächte :D . Ich habe ganz andere Befestigungsprobleme für die Einzelteile ...

Bei Designfragen oder dergleichen stehe ich aber gerne zur Verfügung ;)
 
Zurück