News Börsen-Aus: Electronic Arts gerät für etwa 55 Mrd. USD in die Hände eines Investorenkonsortiums

Das Gute dabei: schlimmer kann es nicht werden!
EA ist doch vielen Spielern schon jetzt maximal unsympathisch.

Es ist doch seit mindestens einer Dekade kein innovatives Spiel mehr von EA erschienen, es werden nur bereits bestehende Serien gemolken - genau das Richtige für Investoren, die kein Risiko eingehen wollen.

Mit dieser Info werde ich in Zukunft keine Spiele mehr von EA beziehen.
Traurig, dass du es bislang noch getan hast.
"EA-Aktionäre sollen 210 US-Dollar pro Aktie in bar erhalten"
Und was ist, wenn nicht alle Aktionäre das Angebot annehmen? Nur weil dieses Konsortium jetzt Geld anbietet, heißt das doch nicht das die aktuellen Besitzer (also Aktionäre) dem zustimmen.. Die müssen doch erst einmal überhaupt 50% des Besitzes erlangen, reden aber schon von 100%...
Ganz einfach: Ein Großteil der Aktionäre (also der großen Investoren) sind bereits bekannte Namen wie State Street, Capital Research, Geode Capital usw.

Also alles Unternehmen, die sich einen Scheißdreck um das Produkt scheren sondern nur den Profit wollen. Und 25 % über Börse ist ein fetter Profit, vor allem weils EA nicht gut geht.

Dann bleiben ein paar Kleinaktionäre, welche auch hier i.d.R. die extra Money lieber mitnehmen als sich EA beim scheitern zuzuschauen. Weil: Die Leute kaufen i.d.R. Aktien nicht aus Überzeugung sondern für den Profit.

Von daher: Ja, für einen squeeze out brauchst du einen hohen Anteil am Unternehmen. Bei EA wird das jedoch nicht schwer sein, da wette ich drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Und das soll sich lohnen? Selbst wenn man den Umsatz von 7 Mrd als Gewinn rechnen würde, läge der ROI des Invests bei 8 Jahren. Ich kenne aus meiner Branche kaum Unternehmen, die mit so einem ROI in ein neues Heizsystem, PV-Anlage investieren würden

Hätte man das mal vorher gewusst/beobachtet hätte man noch den ein oder anderen Euro mitnehmen können.
EA war bei mir so völlig unterm Radar.
Hätte ich vergangenes Jahr auf einen gehört der meinte man solle Unternehmen Y im Auge behalten, wenn man in Unternehmen X investiert ist (beide haben den selben CEO und Gründer), und hätte alle Investitionen in dieses Unternehmen umgeschichtet, wäre ich nun Millionär. xD
Die lagen Anfang Dezember 24 bei 20 Cent und nun bei 5,40 Euro.

Noch weiter sinken kann EA ja eigentlich eh nicht, obwohl..., aber scheinbar ist EA immer noch (leider) lukrativ genug? Ansonsten hätte man nicht so viel Geld reingesteckt.

Ach war das schön, als Westwood noch Westwood war, als BioWare noch BioWare war usw... Mit deren Aufkauf durch EA ging stetig alles den Bach runter, Franchises wurden kommerzialisiert, "Surprise Mechanics" wurden etabliert, Gewinnmaximierung statt Kreativität, ist alles nichts neues... Auch ich zähle mich zu den EA Boykottierern, und das schon sehr lange. Zwei Ausnahmen gibt es, habe mir die Mass Effect Legendary Edition und die Command & Conquer Remastered Version gegönnt, das wars.
Mach ich eigentlich auch so. Battlefield ist noch die Ausnahme. Ich hatte ewig schon den Blizz Launcher nicht mehr installiert, was Bände über ne Firma spricht, welche früher mal zu den Besten gehört hat. Dem EA Launcher gehts nicht besser, eher noch schlechter.

Man weiß auch nicht, was man zu dem Deal sagen soll. Sind nun die Kakerlaken eingetroffen um die Zecken zu retten? :D

Noch weiter sinken kann EA ja eigentlich eh nicht, obwohl..., aber scheinbar ist EA immer noch (leider) lukrativ genug? Ansonsten hätte man nicht so viel Geld reingesteckt.
Wenn ich so durch die Liste gehe, um mich daran zu erinnern, was denn eigentlich alles unter EA läuft, finde ich den Deal auch etwas zu hoch. Da muss man schon noch eine Zeit lang Booster in FUT verkaufen bis man das drin hat.
Aber im Endeffekt geht es um Lizenzen.
Und wenn man die dann irgendwann an MS verkaufen kann, ist das Risiko auch nicht so hoch.

Toll, was mache ich jetzt mit meinem Panzer? Kommt der noch?
Mit dieser Info werde ich in Zukunft keine Spiele mehr von EA beziehen.
Wieso werden immer gleich alles so politisch? Wenn es danach ginge, dürften wir gar nichts mehr konsumieren. Ich finde zum Beispiel auch nicht okay, was Israel aktuell macht, aber Cola zu boykottieren? Hell no, das Zeug schmeckt einfach zu gut. :D

Dich und alle anderen EA Boykottierer der letzten Jahrzehnte ersetzen Millionen Andere. Die Firma ist seit Ewigkeiten die unsympathischste Videospielefirma der Welt aber wuchs trotzdem ständig weiter.
Und warum? Weil sich die vermeintlich "intelligenteste" Spezies so wunderbar verarschen lässt.
Nach NFS 2015 hab zumindest ich den Chat verlassen.🤣

"PIF, Silver Lake und Affinity Partners bringen umfassende Branchenerfahrung, engagiertes Kapital und globale Portfolios mit Netzwerken in den Bereichen Gaming, Unterhaltung und Sport mit, die EA einzigartige Möglichkeiten bieten, physische und digitale Erlebnisse zu verbinden, das Fan-Engagement zu stärken und neue Wachstumschancen zu schaffen"

Ich übersetze das mal schnell: "Wir sind Heuschrecken, die sich am Markt eingenistet haben und werden alles tun, um uns noch weiter überall einzumischen."

"Wir werden auch in Zukunft die Grenzen von Unterhaltung, Sport und Technologie verschieben und neue Möglichkeiten erschließen. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir bahnbrechende Erlebnisse schaffen, die kommende Generationen inspirieren. Ich bin voller Energie und Begeisterung für die Zukunft, die wir gestalten."

Übersetzung: "Wir machen jetzt noch mehr und noch schlimmeren Mist, und ich freue mich auf noch mehr Profit, wenn wir uns bald noch mehr einmischen."

Dich und alle anderen EA Boykottierer der letzten Jahrzehnte ersetzen Millionen Andere. Die Firma ist seit Ewigkeiten die unsympathischste Videospielefirma der Welt aber wuchs trotzdem ständig weiter.
Das stimmt so ja nicht. Wenn sich niemand gegen EA gewendet hätte wäre es sicher noch schlimmer. Und: dass kaufen eine demokratische Entscheidung ist, zeigt aktuell Disney.
"Wir feuern Kimmel"
Millionen zeigen Protest an
Ok wir feuer ihn doch nicht

Abgesehen davon, hatten alle blind weitergekauft, wäre EA nicht in Schwierigkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang vom Ende! R.I.P, "Die Sims", "Dragon Age" & "Mass Efect". :(
:-S
Mass Effekt Andromeda wollte angeblich keiner haben.
Dragon Age Veilguard soll woker Müll sein.
The Sims 5 ist wo?

Also warum nicht abwarten und Tee trinken. :ka:
Es gibt die Chance das sich was ändert und das es besser wird.

Nicht ganz richtig! EA hat als eine besonders sympathische Firma angefangen, aus der Zeit stammt auch noch der Name. Unsympathisch wurden sie erst Mitte der 90er, das ist nur eine „halbe Ewigkeit“.
:daumen:

Die werden zwar nicht zurück zu den Wurzel gehen aber...

Dauert noch mind ein Jahr bis es vollzogen ist.

:daumen:

Egal ob besser oder schlechter das dauert eben was.

wie wird sich das wohl auf die spiele bzw. das unternehmen auswirken? bei ms war es mit den studioaufkäufen/gamepass recht absehbar, aber hier, kann ich mir keinen reim darauf machen.

Zurück