Bodenvibrationen schädlich für PC?

lacn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bodenvibrationen schädlich für PC?

Liebe Community,

ich habe eine Frage zu den Auswirkungen von Vibrationen auf einen Desktop-PC. Mein PC steht derzeit in meiner Altbauwohnung am Boden - also nicht direkt, sondern auf einer Holzleiste (etwas breiter und etwas länger als der Tower), diese Holzleiste ist wiederum begradigt (der Holzboden in der Wohnung ist nicht immer gerade, da es sich um alte Dielen handelt), und die Leiste liegt dann direkt auf den Dielen auf. Als Gehäuse dient mir ein Phanteks Enthoo Pro M.

Nun zu meiner Frage: Es kommt am Boden der Wohnung naturgemäß immer wieder zu Vibrationen, etwa wenn jemand vorbeigeht oder wenn ein Nachbar eine Tür schließt etc. - wie gesagt, Altbau. :O Können diese Vibrationen in meinem PC Schaden anrichten? HDDs verwende ich keine mehr, sondern nur SSDs, die CPU wird per WaKü gekühlt, d.h. da ist nicht viel Gewicht am Sockel, aber ich mache mir z.B. Sorgen wegen der Grafikkarte (1080Ti), die hat doch ein ordentliches Gewicht, dass die irgendwann runterbrechen könnte etc. Was meint ihr? Kann da etwas passieren? Und sollte ich irgendwelche zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Bodenvibrationen schädlich für PC?

Was wirklich Schäden durch Erschütterung bekommen kann, sind Festplatten, weil diese mechanisch laufen, abgesehen von Lüftern, aber die sehen das nicht so kritisch.

Solange du also keine Rüttelplatte neben deinem PC laufen hast, sollte es dem Rechner wenig bis gar nichts nichts ausmachen.

Und meist sind die Standfüße der Gehäuse ja aus Gummi oder ähnlichem, das dämpft ja ebenfalls.

Grafikkarte einfach mit den Schrauben ordentlich anziehen, und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, in regelmäßigen Abständen kontrollieren und vlt den Abstand zum Gehäuseboden messen.

Was für eine Wasserkühlung hast du denn, AiO oder Custom? Wenn Custom, was für eine Pumpe, und wo und wie ist diese befästigt.

Ohne Festplatten ist das eigentlich ziemlich safe. Es sei denn es springt einer neben dem Rechner. Aber es transportieren ja auch Leute ihren Rechner im Auto ohne die GPU auszubauen. Wenn du kein Fenster hast, könntest du mit Angelsehne die GPU leicht hochbinden, dann schwingt sie nicht nach oben oder eine Halterung für die GPU einsetzen. Ich weiß jetzt nicht wie stark sie schwingt und wie schwer die Karte ist, verstärkter Slot etc...? An sich sollte da nix passieren, wenn sie ordentlich fest gezogen ist.

Ich wohne in einem Gebäude aus den 50er Jahren und alle Viertelstunde fährt in ca. 20 m Abstand vom Rechner der Stadtbus vorbei, da vibriert sogar meine Glasvitrine. Ich besaß bis vor kurzem drei HDD und alle haben diese "Tortur" jahrelang überlebt. Meine Wakü zeigt sich davon auch unbeeindruckt. :ka:

ERGO: Deine Sorgen sind unbegründet und übertrieben! :D

Also das einzige, was auf dauer Schaden nehmen könnte, sind HDDs. Allerdings hast du keine mehr verbaut. Somit hat sich das Problem gelöst. Da musst du dir keine Gedanken machen.

Und meist sind die Standfüße der Gehäuse ja aus Gummi oder ähnlichem, das dämpft ja ebenfalls.

Genau, also das Gehäuse hat definitiv unten vier definierte Füßchen, allerdings aus Hartplastik, aber die dürften da wohl auch nochmal dämpfen.

Grafikkarte einfach mit den Schrauben ordentlich anziehen, und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, in regelmäßigen Abständen kontrollieren und vlt den Abstand zum Gehäuseboden messen.

Fest sind die Schrauben sicher, die habe ich beim Einbau schon relativ häufig kontrolliert. Das mit dem Abstand könnte ich mir aber auf jeden Fall mal ansehen.

Was für eine Wasserkühlung hast du denn, AiO oder Custom? Wenn Custom, was für eine Pumpe, und wo und wie ist diese befästigt.

Es ist eine AiO von NZXT, die Radiatoren sind im Deckel verbaut.

Wenn du kein Fenster hast, könntest du mit Angelsehne die GPU leicht hochbinden, dann schwingt sie nicht nach oben oder eine Halterung für die GPU einsetzen.

Ich habe leider ein Fenster drinnen, daher fällt diese Möglichkeit schonmal raus.

Ich weiß jetzt nicht wie stark sie schwingt und wie schwer die Karte ist, verstärkter Slot etc...?

Das Gewicht der Karte habe ich gerade nicht da, es ist auf jeden Fall die 1080Ti von ASUS, verbaut auf einem ASUS Strix Z270F-Board, das sah auch so aus als wäre da der Slot verstärkt. Das wäre ja dann mal gut.

Ich wohne in einem Gebäude aus den 50er Jahren und alle Viertelstunde fährt in ca. 20 m Abstand vom Rechner der Stadtbus vorbei, da vibriert sogar meine Glasvitrine. Ich besaß bis vor kurzem drei HDD und alle haben diese "Tortur" jahrelang überlebt. Meine Wakü zeigt sich davon auch unbeeindruckt. :ka:
ERGO: Deine Sorgen sind unbegründet und übertrieben! :D

Vielen lieben Dank für diese positive Rückmeldung!

Also das einzige, was auf dauer Schaden nehmen könnte, sind HDDs. Allerdings hast du keine mehr verbaut. Somit hat sich das Problem gelöst. Da musst du dir keine Gedanken machen.

Super, danke auch dir!

Insgesamt einen ganz lieben Dank an euch alle für euer Feedback, jetzt weiß ich ja, dass ich mir hier keine Sorgen machen muss.

Zurück