Board verweigert OC

tils

Software-Overclocker(in)
Hallo Helfende,

mein E6750 lief die letzten sechs Monate auf 3,55 Ghz (statt 2,67), der RAM knapp unter 1066 und der Rated-FSB 1,7 Ghz.
Hatte die Spannungen auf FSB +0,15V, die CPU 1,44V. Temps bei Prime nicht über 61°C.

Letztens ist mein PC bei Crysis abgestürzt, dann hat das BIOS alles auf "Auto" gestellt (im OC-Menu, Dingsbums Intelligent Tweaker). Seitdem kann ich NICHTS mehr manuell einstellen. Noch nicht mal die Standard-Taktraten.
Den RAM kann ich tunen. Sobald ich aber den FSB auf "manuell" stelle (auch bei 333Mhz) bootet Windows nicht mehr. Das BIOS setzt nach einem Neustart alles wieder auf Auto :wall:

BIOS habe ich schon gewechselt, hat nix gebracht.

Was könnte da auf einmal los sein?

Schon mal probiert die bat rauszunehmen und ein Cmos clear zu machen.
Selbst nach einem Biosflash bleiben sonst Altlasten erhalten.;)

nee, das mache ich mal. bei der gelegenheit setz ich mal den ram in die anderen zwei steckplätze

hat geklappt, läuft alles wie bisher. danke nochmal (hätte ich fauler sack auch selber lösen können)

das problem ist wieder da. ich hatte aber keinen absturz. er hat einfach heute nur noch alles @stock auf "auto" laufen

Also bei mir hat das MB rumgezickt, als ich eine USB-Webcam dran hatte. Versuch mal alle USB- Sachen, die du nicht brauchst, abzustöpseln und dann eine Übertaktung durchzuführen - vor allem Cams und USB-Festplatten.

^^Versuch es mal mit einer neuen Batterie.

Das wäre ein Grund warum er seine Einstellungen nicht behält.

Hmm....eigentlich sollte er dann alles auf Auto setzen,auch den Vcore.
Das würde ich trotzdem mal als erstes probieren.

den rest vergisst er nicht. nur der fsb geht auf auto. ich kauf morgen trotzdem ne neue knopfzelle

Zurück