Board Sockel 1150 für Crossfire/SLI, CPU-Kühler, Gehäuse

AW: Board Sockel 1150 für Crossfire/SLI, CPU-Kühler, Gehäuse

Jetzt kommen wir doch zur engeren Auswahl. Meine Favoriten:

Gehäuse: Cooler Master HF X
Board: Gigabyte OC
Lüfter: Noctua NH D14 oder Alpenföhn K2

EDIT: Hätte ich ja fast vergessen, kann ich mit meinem Netzteil überhaupt einen i7 4770k befeuern? Die Netzteile müssen ja soweit ich weiß zertifiziert sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Westcoast, was meinst du denn mit "Der PLX-Chip generiert PCI-E-Lanes zu Lasten der Nutzbarkeit"?

Diese PLX-Chips braucht man nur bei mehr als 2 Grafikkarten, da der Sockel 1150 wie bereits erwähnt nur 16 PCI-E 3.0-Lanes von der CPU und 4 PCI-E 2.0-Lanes von dem Chipsatz bietet und man Grafikkarten eines Multi-GPU-Gespannes nicht unter 8x pro Karte betreiben sollte.

Edit: du kannst jedes NT mit Haswell benutzen, jedoch kannst du dann eventuell nicht den niedrigsten Stromsparmodus nutzen.
 
AW: Board Sockel 1150 für Crossfire/SLI, CPU-Kühler, Gehäuse

Westcoast, was meinst du denn mit "Der PLX-Chip generiert PCI-E-Lanes zu Lasten der Nutzbarkeit"?

Diese PLX-Chips braucht man nur bei mehr als 2 Grafikkarten, da der Sockel 1150 wie bereits erwähnt nur 16 PCI-E 3.0-Lanes von der CPU und 4 PCI-E 2.0-Lanes von dem Chipsatz bietet und man Grafikkarten eines Multi-GPU-Gespannes nicht unter 8x pro Karte betreiben sollte.

Edit: du kannst jedes NT mit Haswell benutzen, jedoch kannst du dann eventuell nicht den niedrigsten Stromsparmodus nutzen.

der PLX chip generiert lanes, da die cpu aber immernoch limitiert, steigt dadurch die latenz. ergo wird ein system auf 1150 basis mit mehr als 2 grakas immer schlechter sein, als auf 2011er basis.
 
AW: Board Sockel 1150 für Crossfire/SLI, CPU-Kühler, Gehäuse

genau so ist es, bei mehr als zwei grafikkarten nimmt man den sockel 2011 und zukünftig den sockel 2011-3.
 
AW: Board Sockel 1150 für Crossfire/SLI, CPU-Kühler, Gehäuse

Ich kann mich nicht wirklich zwischen den beiden CPU-Kühlern entscheiden. Welchen soll ich nehmen?
Preislich trennen die sich ja nur um 6€. Die Testberichte sind sehr unterschiedlich. Ist es quasi egal welchen ich nehme?
 
AW: Board Sockel 1150 für Crossfire/SLI, CPU-Kühler, Gehäuse

Von der Leistung her, sind beide Kühler ähnlich.

Der K2 verfügt über 4-PIN-Lüfter, damit ist eine bessere Regelung per Mainboard möglich.
 
AW: Board Sockel 1150 für Crossfire/SLI, CPU-Kühler, Gehäuse

Ich würde den K2 nehmen, der Noctuah sieht einfach so hässlich aus (vor allem bei nem Gehäuse mit Fenster).
 
AW: Board Sockel 1150 für Crossfire/SLI, CPU-Kühler, Gehäuse

Ich denke ich werde auch den K2 nehmen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Lüfter:

BitFenix Spectre PRO 200mm Lüfter blaue LED - schwarz
 
AW: Board Sockel 1150 für Crossfire/SLI, CPU-Kühler, Gehäuse

Ich hab ein Haf x(jedoch ohne bitfenix lüfter) bin rundum glücklich, jedoch sollte dir klar sein das es nicht zum transportieren gedacht ist, trotz der anschraubbaren rollen.
 
AW: Board Sockel 1150 für Crossfire/SLI, CPU-Kühler, Gehäuse

Das ist mir klar bei so einem Gehäuse. ;)
Ich wollte die Lüfter mit den oben genannten austauschen, da die blau beleuchtet sind und mehr Luft durchlassen sollen.
 
Zurück