Board Sockel 1150 für Crossfire/SLI, CPU-Kühler, Gehäuse

G

Gast1687684202

Guest
Board Sockel 1150 für Crossfire/SLI, CPU-Kühler, Gehäuse

Hallo zusammen,

da mein Spieleknecht mittlerweile mehr als vier Jahre auf dem Buckel hat, wird es langsam mal Zeit aufzurüsten.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Board, mit dem auch übertaktet werden soll.
Ein Kandidat wäre das Asus Z87 Pro, allerdings hat das Board keinen PCI Anschluss mehr und somit kann ich meine Soundkarte nicht anschließen.
Crossfire/SLI wäre eine Option, gibts da auch was mit 2x 16 Lanes?
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Ich suche außerdem noch einen guten CPU Kühler für einen i7 4770k, der übertaktet werden soll. Momentan hab ich die Übersicht bei den Kühlern verloren. Damals war ja der Megahalem ziemlich gut.
Der Brocken 2 ist mir bekannt, weiß aber nicht in wiefern der OC ordentlich mitmacht.

Zum Schluss suche ich noch ein großes, geräumiges Gehäuse, das sich gut verkabeln lässt und man die Kabel vielleicht gar nicht mehr sieht. Momentan habe ich ein Antec Nine Hundred in der ersten Revision. Das Gehäuse ist mir jedoch zu klein und lässt sich nicht anständig verkabeln.
Wichtig wäre mir bei einem neuen Gehäuse außerdem noch, dass man das Mainboard von hinten erreichen kann, wenn man gewisse Kühler verbauen will, dann muss man nicht gleich das ganze Board ausbauen. Das ging mir mit meinem Gehäuse schon ziemlich auf die Nerven. Groß genug für Crossfire/SLI sollte es auch sein.

Preislich habe ich mir beim Board und Gehäuse jeweils ~150€ als Limit gesetzt, beim Lüfter ist das erstmal offen.

Und nun lasst hören. :D

AW: Board Sockel 1150 für Crossfire/SLI, CPU-Kühler, Gehäuse

Ich glaube nicht das du in diesem preisbereich ein board finden wirst, dass bei zwei eingesteckten Karten auf jedem verwendeten Slot x16 unterstützt. Mit dem Budget bekommst du welche wo bei zwei eingesteckten karten sich die leistung auf x8 reduziert... das haben dann fast alle. Es sei denn du bestehst darauf das immer x16 vorhanden ist... dann kosten die aber auch gut und gerne mal 300€

Soweit ich weiß tut dies der leistung des MultiGPu-Verbunds aber keinen abbruch

Zweimal 16 Lanes waren auch kein Muss, sondern eher eine Frage, ob das möglich ist.

Es gibt 1150 Boards mit PLX Chip. Dieser generiert Lanes. Allerdings zu Lasten der Nutzbarkeit. Und solche Boards sind nicht unter 300€ zu bekommen.

Hat jemand dieses Gehäuse und kann was darüber sagen? Das sieht nach jeder Menge Platz aus und ist für mich auch optisch ansprechend: Cooler Master HAF X.

Hallo

da ich auch seit geraumer Zeit nach der besten Konfiguration für ein neunes System am Suchen bin , kann ich dir vielleicht helfen.
Ein Board in deinem Preisrahmen habe ich nicht zur Verfügung, aber bei dem Gehäuse und dem Kühler habe ich eine Idee :

Ich suche außerdem noch einen guten CPU Kühler für einen i7 4770k, der übertaktet werden soll. Momentan hab ich die Übersicht bei den Kühlern verloren. Damals war ja der Megahalem ziemlich gut.
Der Brocken 2 ist mir bekannt, weiß aber nicht in wiefern der OC ordentlich mitmacht.
corsair-hydro-series-h100i für ca. 92€

Wichtig wäre mir bei einem neuen Gehäuse außerdem noch, dass man das Mainboard von hinten erreichen kann, wenn man gewisse Kühler verbauen will, dann muss man nicht gleich das ganze Board ausbauen. Das ging mir mit meinem Gehäuse schon ziemlich auf die Nerven. Groß genug für Crossfire/SLI sollte es auch sein.
corsair-obsidian-series-750d-mit-sichtfenster für 141 €

Beste Grüsse

Wie gut sind denn die Kühler im Gegensatz zu normaler Luftkühlung? Ich meine 92€ sind ja schon ne ziemliche Hausnummer für einen Kühler.

Naja eigene Erfahrungen habe ich noch nicht, aber ich höre eigentlich nur Gutes.
Ein hochwertiger Lüfter, der auch zum Übertakten taugt , kostet nun mal auch etwas.
Ich habe momentan diesen im Einsatz und bin auch vollends zufrieden
noctua-nh-d14 für ca. 70€
Mit den kompakten WaKüs bläst du halt die Abwärme direkt aus dem Gehäuse ...

Das Asus Z87 Plus, was oben gepostet wurde kostet ja um die 130€. Jetzt habe ich in einem anderen Thread das Gigabyte Z87X OC entdeckt. Viel mehr kostet das Board ja auch nicht.
Würde es sich besser zum übertakten eignen?

...Alpenföhn K2 kühlt besser als der noctua D14...
Echt der ist noch besser ? Den Noctua höre ich fast gar nicht und ich glaube meinem Prozzi werde es fast schon etwas zu kalt ;-)

...der sockel 1150 kann maximal 20 Lanes bereitstellen, da hilft auch kein PLX chip, da die cpu limitiert...
Haben die sich dann in der Produktbeschreibung vertippt ? Oder verstehe ich da etwas falsch :
2x PCI-E x16, 2x PCI-E x8 (x16/x16 SLI/CFX oder x8/x8/x8/x8 SLI/CFX), 3x PCI-E x1

Ist zwar nicht in seiner Preisklasse , jedoch :
Gigabyte G1.Sniper 5

Ich würde mich in deinem Preisbereich für folgendes Mainboard entscheiden :

asus-z87-maximus-vi-hero-c2 für ca. 166€

Die 16 Euro machen den Kohl ja auch nicht mehr fett ;-)

Das Board fällt flach, da ein PCI Slot für meine Soundkarte fehlt.

Du kannst auch das Gigabyte Z87X OC nehmen. Musst du wissen.
Der H100 ist zwar nett aber viel zu laut. Der K2 ist besser.
PLX Chip.

Bekomme ich dafür denn auch einen Mehrwert, den das Board kostet, den ich auch merke?

das maximus hero hat das schlechteste P/L von allen boards die ich kenne^^ das wird echt nur durch den namen verkauft. das genannte gigabyte ist echt gut.

Gibt es denn noch eine ALternative zu den beiden Boards Asus Z87 Plus und Gigabyte Z87 OC?

Der K2 sieht interessant aus. Sind die Lüfter zu gebrauchen oder muss man die austauschen oder besser, sollte man die austauschen?

der K2 ist sehr leise unter last und kühlt bischen besser als der Noctua D14. Noctua D14 ist ein sehr guter kühler und auch leise. aber preisleistung ist der K2 besser.

Zurück