• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Board - RAM - CPU - Graka - max 1000€ gesucht

eXistenZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Board - RAM - CPU - Graka - max 1000€ gesucht

Hallo liebe Leute.

Es ist mal wieder so weit, ich würde gerne meinen PC aufrüsten das er problemlos mit allen momentanen High-End-Games am besten auf Max-Details mit kommt :)

Bin aber ratlos was momentan so auf dem Markt gut ist. Gerade P/L technisch. Also ich bin jetzt keiner der für 200€ aufpreis gern noch 1% mehr Leistung haben möchte :D
Aber hätte gern wieder ne solide Zusammenstellung die ein bisschen hält.

Bei der CPU dachte ich irgendwie an den i7-4770k oder i5-4670k ? hab mal kurz gegoogelt. Die sollen zum aufrüsten ganz gut sein?
Als Mainboard vllt das MSI Z87-G45 Gaming? Ich gebe zu ich übertakte auch gerne mal. Also wäre übertaktungsfreundliche Hardware net schlecht :D

Bei RAM und CPU-Kühler bin ich überfragt. Festplatten und Monitor habe ich.

Ebenso bin ich bei der Graka absolut überfragt. Weiß leider grade nicht was es da so neues aufm markt gibt. Besitze eh und je eine aus dem Hause NVIDIA. Aber glaub, nimmt sich momentan kaum mehr was ob ATI oder NVIDIA. Bis auf das NVIDIA PhysicX unterstützt oder?

Braucht ihr noch irgend welche Angaben?

Gruß

eXi

AW: Board - RAM - CPU - Graka - max 1000€ gesucht

Beantworte bitte die Fragen hier ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:

Die ix-4x70K CPUs sind die "alten" Haswells.

Im Moment bekommst du fürs gleiche Geld 100-400MHz schnellere CPUs: i5-4690K bzw. i7-4790K. Dafür brauchst du aber ein Z97-Board (bzw. H97, wenn du nicht übertakten willst, sondern nur den max. Turbo auf alle Kerne festlegen willst).

Rosis Zusammenstellung kannst du so bestellen.
Der Trident wäre mir zwar zu hoch, ich habe nur: G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (F3-14900CL8Q-16GBZM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland drin. Die fand ich irgendwie schöner.

Auch könnte man die PCS+ überdenken. Das ist quasi das Top-Modell eines "Massen"-Herstellers. So ne Art Polo-GTI.
Wenn ich 1000€ über hätte, würde ich da eher zu ner Marke greifen. ASUS, MSI oder Gigabyte. Es ist immerhin neben der CPU der größte Posten im Rechner.

Du solltest aber wirklich noch auf die Veröffentlichung der Maxwell Nvidias warten. Dann kannst du das DC-DC NT kaufen (schont deine Laufwerke und SpaWas vom Board) und die Preise für die alten Grafikkarten purzeln noch ein wenig (10-20% bestimmt).

PS: Physx ist super. Ich spiele viel Borderlands :D . Bestes Spiel. Überhaupt.

@ Cinnayum

Man kann die Heatspreader von den Trident X abschrauben, sonst hätte ich die gar nicht empfohlen ;)

Zitat von Kumpel Threshold :

Physx kannst du vergessen.

Wenn du Physx in einem Physx Titel auf Maximum stellst knickt die Grafikkarte ein und du hast eine Dia Show.

Mit Medium oder Low Einstellungen läuft es zwar sieht aber nicht anderes aus als ohne.

Das ist halt der Nachteil wenn Nvidia den Grafikkarten die Compute Leistung beschneidet um sie effizienter zu machen und "vergisst" dass die Compute Leistung bei Physx wichtig ist.

Zitat Ende :P

Einzig bei einem Batman Teil soll PhysX gut laufen, ohne das die Graka abkäckt.

Huhu,

vielen dank für eure Posts und die super Info.

Ich denke auch das ich Rosis Zusammenstellung so übernehmen werde, habe aber noch 2 Fragen dazu.

1. hab gesehen von der Radeon R9 290 gibt es noch eine R9 290X Variante. Lohnt sich der Aufpreis? Gibt es eigentlich auch so ne OC-Variante? Wie z.b. bei NVIDA von Zotac?

2. @ Cinnayum wie genau meinst du das mit dem überdenken von PCS+? xD

gruß

eXi

@Rosi: Wow, Du bist aber recht fleißig, was Empfehlungen für neue Rechenknechte angeht. Respekt! Was hältst Du denn davon, dass Du deine eigene RosiBüchs(tm)-Serie zusammenstellst? Eine Empfehlung für die Preisbereiche 500/750/1000/1500 € ausrechnen und dann nur noch nachpflegen, was aus dem Sortiment geflogen ist bzw. durch etwas "Besseres" ersetzt werden kann. Quasi deine eigene PCGH-Edition? *grins*

Würde wenn die GTX 970 nicht ins Budget passt ohne am Rest zu sparen würde ich auch die R9 290 PCS nehmen.

Zur CPU und Mainboard, hier würdest du bei richtiger Kombination noch etwas Geld zurück bekommen wenn du 3.10 bestellst.
https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying

Den G.Skill Speicher habe ich auch und der ist gut für den Preis.

Netzteil könntest du auch die Version ohne CM nehmen um paar Euro zu sparen da du eh fast alle Kabel brauchst gerade wenn du noch nen Laufwerk hast sparst maximal 1-2 Kabel.

@ Savant

Joa, ich bin oft sehr aktiv auf PCGH :crazy:
Wollte schon gefühlte 1000000 Mal Wunschlisten bei Geizhals speichern, in allen Preisklassen, aber wurscht, ich mache immer frische Konfigs, ganz individuell :D;)

Hier sind soviele Kumpels mit Plan, Beispielkonfigs haben wir den angepinnten Sticky von Schnitzel, ich darf mich schon um die Helferliste kümmern, das reicht mir auch.

Ich darf wohl demnächst endlich mal wieder einen kleinen Gaming-Rechner zusammenschrauben :daumen:
War jetzt monatelang keine Anfrage :heul:

Wenn Du hier ein paar Tage mitgelesen hast, ist es echt keine Kunst mehr, einen halbwegs ordentlichen Gaming-Knecht zusammenzustellen.
Richtige Herausforderungen sind dann nur ein sehr knappes Budget ;)

Wie meine Kumpels schon schrieben, wenn die GTX970 nicht ins Budget passt, nimmste halt die 290 PCS+, das ist auch eine Sau :devil: :daumen:

@ Rosi vielen vielen dank. Hast echt ne super geile Kofig zusammen gestellt. Ich muss nun leider sowieso bis Mitte/Ende Oktober mit Bestellen der Teile warten. Aber denke für die GTX 970 werd ich noch Geld über haben :) Meint ihr das sich bis Ende Oktober noch viel ändern wird? Oder kann ich da die oben genannte Konfiguration noch bedenkenlos bestellen?

Gruß

eXi

Hey eXi,

am besten kurz vor der Bestellung nochmal anfragen, mal schauen, ob sich preismäßig iwas getan hat, und bis dahin werden auch mehr Tests und Feedbacks zu den neuen Karten vorliegen.

Aber grundsätzlich kannst Du das so bestellen, ich bastel fast immer nur leckere Sachen zusammen :D

Sry das ich meinen etwas älteren Thread jetzt noch einmal raus krame, aber @ Rosigatto, du hast ja gemeint, wenn es letztentlich so ist das ich die Teile nun bestellen will, soll ich mich noch einmal kurz melden.

Die letzte Zusamenstellung von dir war ja glaube ich :

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Noctua NH-D14
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

und dann noch die GTX 970 als Graka.
Wobei ich jetzt beim stöbern immer wieder gelesen habe das die GTX 970 massiv ein Spulenfiepen aufweist. Bei meiner weiteren Suche habe ich auch gelesen das dies bei der Zotac AMP E.E nicht so häufig vorkommt.

Meine Frage ist nun, ob sich bei deiner letzten Zusammenstellung nun etwas geändert hat und du irgendetwas austauschen würdest?

Gruß

eXi

Zurück