Board oder CPU kaputt?

GamerGirl24

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
nachdem mein Freund keinen Bock mehr hatte, habe ich heir die Anleitungen zum OC gelesen und 32GM Ram auf 1866mhz gebracht. Heute wollte ich dann gucken ob mehr geht und habe Clockratio von 1 auf 1,25 erhöht. Jetzt startet der PC nicht mehr. Wenn ich iohn anschalte, geht er sofort wieder aus. Cmosresetz mit Batterie habe ich schon versucht. Ich hab auch Graka und ram entfernt aber das gleiche. der piept nicht mal. WEnn ich den Schalter am Netzteil drücke, dann laufen die Lüfter solange ich den Schalter gedruckt halte. Danac h ist wieder alles aus. Was kann denn da durch die Clockratio kaputt gegangen sein? Was muss ich wohl neu kaufen?

VG Laura

PC:
Intel Core i7-4960X Extreme Edition (6-cores, 15MB Cache, Overclocked up to 4.3 GHz) auf X79Board von Asus
NVIDIA® GeForce® GTX™ TITAN Z

Eigentlich sollte nichts kaputtgegangen sein. Sieht eher so aus als seien die Änderungen noch aktiv.
Also Batterie rausnehmen, Netzteilconnector vom Mainboard lösen, Stündchen warten, Batterie rein, Connector dran und nochmal testen.
Das ganze am besten erstmal mit Minimalkonfiguration (1 RAM-Riegel + Grafikkarte).

Für den CMOS-Reset musst du jegliche Restenergie aus deinem System vertreiben. Sonst klappt er nicht.

NT mit dem Schalter aus -> Power Button 5 Sek drücken, damit die Kondensatoren entladen (die Lüfter sollten kurz zucken) -> Batterie raus -> Kontakte kurzschließen oder Jumper benutzen -> alles zurück"bauen" -> neu starten

Zu stark übertakteter RAM stürzt einfach nur ab. Das schadet normal nix.

Die Batterie muss nicht raus zum resetten, Jumper setzen reicht.

Ansonsten müsstest du ja hinten am IO Bereich direkt resetten können, war bei Asus x79 Boards eigentlich immer möglich.

Na ja, ich find Batterie für Frau einfacher.... Kannst DU das erklären, wie ich es am besten von hinten mache?

VG Laura

Das mit hinten machen find ich gut. :ugly:

Naja is bei so ziemlich allen neueren Boards so, selbst bei meinem betagten ASROCK. :D

Wenn bei mir sowas mit OC schief läuft und der PC net mehr starten will, schalter am NT umlegen so 2 minuten warten und dann hinten an der IO Blende die kleine CMOS Taste kurz gedrückt halten.

Jetzt sollte alles im BIOS/UEFI wieder resetet sein und kannst deinen PC wieder ganz normal hoch fahren. ;)

VG Mirko

Wassen das? Nur weil Frau = zu doof für nen Jumper setzen? Ihr seit doch Menschen wie wir auch! Sorry nicht so gemeint.

Schau mal ob hinten an der ATX Blende nen kleiner Knopf ist wo "Reset cmos" oder ähnliches dran steht. Eventuell findest du so einen Knopf auch auf dem Board selbst.

Ansonsten in der Anleitung lesen.

Edit:

Schreib mal welches Board genau es ist, dann schauen wir mal weiter...

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

kein Erfolg also probiert:

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie).
Setze den CMOS-Jumper auf seine Löschposition (beschrieben im Mainboard-Handbuch).
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
CMOS-Jumper wieder auf die alte Position zurücksetzen.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Bord weiß ich nicht. hab grad hier Fotos davon gepostet...

Ansich eine gute Anleitung, sollte eig. funktionieren sofern nichts kaputt ist !!! Bei denn 15sek. bin ich mir nur unsicher ich hätte etwas länger gewartet (min. 1 Minute) !

Hat dein Freund keine RAM die du kurz einbaun kannst um zu sehen obs dann funktioniert und um wenigstens mal ins bios zu kommen das du alles zurücksetzen kannst ?

PS: das mit denn Bildern hat nicht funktioniert !

ne, hab auch über eine sTunde gewartet, nix geht. Hab 3 verschiedne Rams ausprobiert.... wei finde ich heraus, was kaputt ist?

VG Laura

ne, hab auch über eine sTunde gewartet, nix geht. Hab 3 verschiedne Rams ausprobiert.... wei finde ich heraus, was kaputt ist?

VG Laura

Mir fällt nichts anderes ein außer alles einzeln zu wechseln ! Bist du dir sicher das du die richtige Zeile erwischt hast wo du was geändert hast im Bios? Vl. hast du was an der CPU umgestellt !?

Nach welcher Anleitung hast du OC betrieben ?

Hab mir hier alles Anleitungen durchgelesen und nur clock ratio von 1,0 auf 1,25 umgestellt, weil der RAM nur auf 1600 lief obwohl er 2133 kann

Hab auch ein x79 Board von Asus. Ich habe auch meine RAM takten müssen das sie statt auf 1600 mit 1866Mhz laufen so wie es eig. sein sollte. Aber das 2133er am Anfang auf 1600Mhz laufen hab ich noch nie gehört ! Außerdem musste ich nur von XMP auf Profil 1 wechseln und das wars! Es gab aber auch iwo ein ein Dropdown Menü wo ich alle MHZ Möglichkeiten auswählen konnte. Aber wie gesagt mit Profil 1 hat sich das bei mir erledigt gehabt ! Ich schau mir zuhause nochmal an was du geändert haben könntest und gebe dir bescheid (ca. gegen 13:00) !

Ich bin aber ziemlich sicher das du die CPU um 25% mit getaktet hast und er das einfach nicht packt !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück