Board Lanes erkennen / zuordnen

CadCad

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich weis für viele wird das Ganze lachhaft sein bzw. voll noobig :ugly:
Aber egal ich möchte es verstehen aber auch schauen, wie ich mein Board am besten "auslasten" kann.
Sprich wie ich alle verfügbaren lanes sinnvoll nutzen kann, ohne irgendwo Einbußen zu bekommen.

Vorab mal aus meinem Handbuch die Specs zum Board
1610734208986.png

Wenn ich andere Threads zu dem Thema mir anseh, dann heißt es immer "schau ins Handbuch".
Aber dazu müsste man auch wissen wonach man suchen muss...

Könnte mir daran bitte wer einfach erklären, wie ich sehen kann wo welche Lanes hingehen ?
Wo seh ich zb. die 4 lanes die zur cpu gehen ?
Und wo die 4 der nvme ?

Im Blockdiagramm sind leider auch nur Pfeile mit PCIe dran...
ohne Nennung der Anzahl ...

Steht da doch alles im Kleingedruckten: der X4 Slot teilt sich Lanes mit den X1 Slots, der M2 Slot, welcher an der CPU hängt, mit den S-ATA Ports 5 und 6.

Steht da doch alles im Kleingedruckten: der X4 Slot teilt sich Lanes mit den X1 Slots, der M2 Slot, welcher an der CPU hängt, mit den S-ATA Ports 5 und 6.
Also muss ich mir das herleiten mit background wissen, wenn ich dich richtig verstehe ?

Also hat die CPU 4 lanes weil dort "Supports PCIe 3.0 x4" beim M.2 steht.
dazu dann die 16 lanes vom pci_e1.

dann gibts noch pci_e4 (könnten die letzten 4 lanes sein wegen x4 mode , wenn e2, e3 & e5 frei sind) ABER
ebenso ist dort noch pci_e6 mit x1 ...

wären aber dann 25 lanes, statt 24 was aber eigendlich nicht sein kann :huh:

Und wenn ich alle Lanes ideal nutzen möchte , dann wäre das doch :
- pci_e1 für 16 lanes gpu
-pci_e4 mit nem M.2 SSD Adapter für 4 lanes
- cpu 4 lanes

so würd doch nix weiter die cpu lanes belasten, was so über sata oder dem m.2 slot sonst dran hängt

Sie CPU hat 24 Lanes. Davon gehen 4 an den Chipsatz, 4 an den M2 oder die S-ATA Ports und 16 and den PEG-Slot. Der Chipsatz wiederum bietet bis zu 6 Gen2 Lanes und 4 S-ATA Ports.
Beim B450 kann man Chipsatz oder CPU schon am PCIe Standard festmachen. Der Chipsatz kann nur Gen2, die CPU aber Gen3.

Zurück