• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Board für R7 9800 X3D

Dragon1909

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
Ryzen 7 5700X3D
bequiet Pure Rock 2 FX
64GB G.Skill Trident Z RGB (DDR4, 3200MHz)
Sapphire Pulse Radeon RX7800XT
Asrock B550M PG Riptide
Speicher
bequiet Power Zone 2 750Watt
-
APNX V1
Sonstiges
Monitor(e)
1xSamsung Odyssey G5 27Zoll WQHD
1xSamsung C24F390 24Zoll FHD Curved
Budget
200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey,

ich suche ein Board für den Ryzen 7 9800X3D. Es soll ein ATX sein. Wichtig wären mir PCIe 5.0 für die GraKa und 3xM.2. Davon sollte einer Gen5 sein und die anderen beiden Gen4x4. Auch wichtig wäre eine Kühlung für alle M.2-Slots. Wifi wäre auch sehr gut und auch Bios-Flashback sollte es haben, da ich schlechte Erfahrung ohne gemacht habe ( Musste extra eine andere CPU kaufen um das Bios zu flashen). Eine ordentliche Software wäre auch gut. Über Vorschläge bis maximal!!! 200€ würde ich mich freuen.

Ich würde mal beobachten, was wir mit dem Sapphire Nitro+ B850A bekommen werden.
Wenn das im Test gut abschneidet und ein gutes PLV hat, dann dürfte das die Masse ein bisschen aufmischen.

Ja aber Sapphire geht nach über einem Jahrzehnt erstmals wieder mit Mainboards an den Start. Wahrscheinlich müssen die erstmal wieder Erfahrung sammeln. Ansonsten hatte ich das Board auch schon aufm Schirm.

Die Anschlüsse die du brauchst muss es haben. Die ASRock Boards sind bis auf den Soundchip, Ethernet Controller und nur 2 Sata beim Livemixer ziemlich gleich. Das Tomahawk fällt halt raus da zu teuer.

Ja leider beim MSI. Aber irgendwo muss ich ein Limit setzen. Also kann man das Riptide für den 9800X3D nehmen? Das Steel Legend ist auch interessant aber leider nur in weiß.

Wär das Board nix, hätt ich es schon gesagt... Asus und Gigabyte kannst aufgrund sauschlechter RMA und tlw. Lanesharing sowieso vergessen. Ich mag generell MSI und ASRock, hab selber das Steel Legend B850m. Klar kannst das Riptide kaufen, ist ein sehr gutes Board, etwas teuerer als zb. das Livemixer. Du musst halt nachsehen ob die Anschlüsse für dich genügen.

Okay dann danke ich dir. Ja es ist 17€ teurer als der Livemixer. Und so viel USB-Anschlüsse wie beim Livemixer brauche ich nie im Leben. Dann werde ich wohl Phantom Gaming treu bleiben.

Ich habe heute gelesen, das schon wieder bei einem User der Ryzen 7 9800X3D innerhalb von 2 Monaten 2 mal auf einem Asrock-Board abgeraucht ist Jetzt mache ich mir doch Sorgen das Riptide zu holen. Was haltet ihr als Alternative vom MSI X670E Gaming Plus Wifi?

Bei mir läuft er seit Monaten auf nen B850M Pro A Wi-Fi ohne Probleme.
Bin auch nicht der Einzige der keine Probleme hat.

Es soll wohl mit der BIOS-Version 3.25 passiert sein. Es gibt ja nun wohl 3.40 und da gibt es noch keine Fälle aber die Angst ist immer da.

Zurück