Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Mich persönlich würde ja interessieren, wie du das Temperatur Problem löst, wenn du neben zwei 980er Karten noch deine Soundkarte verbauen willst.
Vorerst hab ich ja nur eine 980er und das wird auch noch ne ganze Weile so bleiben müssen weil mir mein Budget inzwischen mit Karacho um die Ohren geflogen ist mit den vielen ungeplanten Neuanschaffungen :-(
Ich schau erst mal wie`s mit der Intel Plattform läuft und dann sehn wir weiter

Wenn meine 980er aber aktuell noch keine Temperaturprobleme hat dann wird sie später mit ner 2ten 980 auch keine bekommen.
An meiner 480er musste ich vorne sogar die Schrauben des GPU-Kühlers auf der Unterseite kürzen, damit sie nicht am Lüfter der 980er streifen und hinten hab ich nen Radiergummi zwischengeklemmt damit`s nicht streift (gut zu erkennen auf meinem Foto im ersten Posting). Man kann schon sagen dass es dichter eigentlich nicht geht. Zudem wird die 480er vermutlich wärmer als die 980er. Wenn also im jetztigen Zustand die 980er noch nicht schwitzt, dann sehe ich mit der läppischen Soundkarte auf der Pelle (die nicht wärmt und nur halb so lang ist) erst recht keine Probleme. Vielleicht wird`s ja auch irgendwann ne PCIe-Soundkarte...Aber das ist alles noch Zukunftsmusik und sollte diskutiert werden wenn`s so weit ist. Werde auf jeden Fall berichten wie`s bei mir weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Du hast nur eine 980?
also, jetzt fängt die Diskussion wieder von vorne an. :D
Nächsten Jahr kommt Pascal, in einer neuen Fertigung. Ich persönlich gehe davon aus, dass Pascal deutlich schneller werden wird als Maxwell.
Kaufst du also nächstes Jahr eine Pascal Karte, wird sie mit der 980 den Boden aufwischen.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

genau deswegen sehe ich das neue System ganz entspannt was die Temperaturen angeht ;-)
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Nächsten Jahr kommt Pascal, in einer neuen Fertigung. Ich persönlich gehe davon aus, dass Pascal deutlich schneller werden wird als Maxwell.
Kaufst du also nächstes Jahr eine Pascal Karte, wird sie mit der 980 den Boden aufwischen.
Nein - Mainboard und CPU müssen jetzt die nächsten paar Jahre drin bleiben. So viel steht fest. Was ich meinte bezieht sich nur auf die Grafik:
Da hatte ich ja ganz zu Beginn über ein 980er SLI Gespann nachgedacht. Also eine hab ich, eine 2te würde evtl. später kommen wenn sie billiger sind und wieder Geld übrig ist.
Diese Option hab ich mir mit dem neuen Board nun offen gehalten. Vielleicht verkaufe ich meine 980er aber auch irgendwann und lege mir stattdessen eine stärkere zu. Das weiß ich noch nicht.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Nein - Mainboard und CPU müssen jetzt die nächsten paar Jahre drin bleiben. So viel steht fest. Was ich meinte bezieht sich nur auf die Grafik:
Da hatte ich ja ganz zu Beginn über ein 980er SLI Gespann nachgedacht. Also eine hab ich, eine 2te würde evtl. später kommen wenn sie billiger sind und wieder Geld übrig ist.
Diese Option hab ich mir mit dem neuen Board nun offen gehalten. Vielleicht verkaufe ich meine 980er aber auch irgendwann und lege mir stattdessen eine stärkere zu. Das weiß ich noch nicht.

Die Karten hättest du direkt verkaufen können, und dann eben eine 980ti geholt.
Dann hätteste dir das teure Netzteil sparen können und hättest auch das 100€ biligere E10 mit 500W nehmen können.
Zudem hätte der Rechner nur einen Bruchteil des Stromes gezogen, im Vergleich zu deinem jetzigen 980/480er Gespann.

Aber jetzt ist es eh zu spät :D
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Und meine Erfahrung sagt mir, dass du keine 2. Grafikkarte nachrüsten wirst, viele Leute wollen sich die Option immer offen halten, am Ende wird dann zu dem Zeitpunkt trotzdem eine neue schnellere Single GPU gekauft einfach weil sich SLI dann einfach im Vergleich nicht lohnt.
SLI macht man entweder sofort oder gar nicht.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

@Undertable
Dient die 480 nur für den zweiten TFT? Das wäre eine extreme Energieverschwendung...
1000W für Z97 mit vielleicht 2xGTX980 oder 1xGTX980 und GTX480 im Daueridle?
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Und meine Erfahrung sagt mir, dass du keine 2. Grafikkarte nachrüsten wirst
Vielleicht - vielleicht auch nicht. Noch steht es in den Sternen.
viele Leute wollen sich die Option immer offen halten...
Was spricht denn dagegen? Wenn man sich dazu entschließt dann kann man es. Wenn nicht dann hat man auch nichts verloren oder?
am Ende wird dann zu dem Zeitpunkt trotzdem eine neue schnellere Single GPU gekauft einfach weil sich SLI dann einfach im Vergleich nicht lohnt
Eine der 2 Möglichkeiten die auch ich nicht völlig ausschließen will
...Vielleicht verkaufe ich meine 980er aber auch irgendwann und lege mir stattdessen eine stärkere zu. Das weiß ich noch nicht.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Jup das wär evtl auch noch ne überlegung Wert die 480 durch ne 30€ Office Karte zu ersetzen, das spart Unmengen an Strom und sollte auch die Wärme im Gehäuse weiter reduzieren, auch wenn die kein wirkliches Problem darstellt.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Jup das wär evtl auch noch ne überlegung Wert die 480 durch ne 30€ Office Karte zu ersetzen, das spart Unmengen an Strom und sollte auch die Wärme im Gehäuse weiter reduzieren, auch wenn die kein wirkliches Problem darstellt.

Das war mein Gedanke. Die 480 erzielt immer noch respektable Erlöse, die sollten eine Office Lösung für den zweiten TFT locker abdecken. Leiser ist es dann sowieso, weil passiv gekühlt und 50W im Idle weniger.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

@Undertable
Dient die 480 nur für den zweiten TFT?
Nochmal kurz was ich zu Beginn schon geschildert habe: Ausgangssituation waren 2 Bildschirme an nur einer GTX480. Hauptscreen hatte 1920x1200 und wurde von der 480 ausreichend befeuert.
Nach Umstieg auf nen 4K Monitor war die 480 zu schwach. Deshalb kam die GTX980 her. Die reicht für den 4K Monitor alleine aus, kommt aber ins Rudern wenn beim Spielen auch der Zweitscreen betrieben wird (Ruckeln im Spiel). Da ich die 480 eh noch da hatte lag es nahe zumindest auszuprobieren ob es was helfen würde ne 2te einzubauen und den Zweitscreen dran anzustöpseln (bis dato hatte ich immer nur 1 GraKa im Rechner). Mit dem Gespann wurde es besser, fast gut. Für richtig flüssiges Spiel fehlt aber subjektiv gefühlt noch ein "Muggeseggele" zum Glücklichsein. Dieses hätte ich mir anstatt der 480er von ner 2ten 980er im SLI-Verbund erhofft, weil sie der 480 in allen Punkten überlegen ist. Da mein altes AM3 Board aber kein SLI unterstützt wäre ein neues Board der nächste Schritt gewesen, in dem Zuge kam der Umstieg auf Intel....wie`s weiterging kannst Du gerne vorne nachlesen.

Energieverschwendung...1000W für Z97 mit vielleicht 2xGTX980 oder 1xGTX980 und GTX480 im Daueridle?
Warum ich 1000W gewählt habe steht in meinem Beitrag #75:
Zur Dimensionierung hab ich den PSU-Calculator von Enermax mit den Daten meiner vorstellbaren Maximalbestückung gefüttert.
Das wurde mit knapp 800W berechnet. Die Leistungssprünge in der Platimax Reihe sind ...850W / 1000W...
850W hätten wohl gereicht aber ich wollte lieber ne Nummer höher gehen. Gerade auch in meinem Fall sieht man ja wie lange so ein Netzteil von unvernünftigen Leuten z.T. genutzt wird und man weiß nie was noch kommt
Anbei ein Screenshot der Leistungsermittlung.
Dass ein zu groß dimensioniertes Netzteil u.U. mit einer schlechteren Effizienz arbeitet hab ich bewußt in Kauf genommen
 

Anhänge

  • 20151119_01_Netzteil_Auslegung.PNG
    20151119_01_Netzteil_Auslegung.PNG
    115,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Ich würde die 980 verkaufen und eine 980 Ti zulegen.
Die 980 Ti ist besser als zwei 980er und mit der 980 Ti kannst du problemlos auf den Big Pascal Chip warten.
Das 1000 Watt Netzteil ist zwar recht sinnlos, aber das weißt du ja schon.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

wär evtl auch noch ne überlegung Wert die 480 durch ne 30€ Office Karte zu ersetzen, das spart Unmengen an Strom und sollte auch die Wärme im Gehäuse weiter reduzieren, auch wenn die kein wirkliches Problem darstellt.
Wenn die Leistung der 480er schon nicht ausreicht ist eine 30€Office Karte wohl kaum ne Steigerung dazu würde ich annehmen?
Weniger Wärme und Stromverbrauch ist klar aber das löst nicht mein Problem.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Die 480er muss doch überhaupt keine Leistung erbringen? Ich dachte da hängt nur der 2. Bildschirm dran?
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Ich würde die 980 verkaufen und eine 980 Ti zulegen
Mit dem Rat bist Du nicht alleine #5:
Ich bin genau wie Chinaquads der Meinung, dass du eher den Unterbau tauschen solltest.
Gönn dir nen aktuellen Skylake i5oder i7, das bringt einfach mehr, da du 2 GTX 980 so nicht optimal auslasten kannst.
Sollte dir dann die eine GTX 980 nicht reichen, verkauf das Teil und such die eine GTX 980ti und takte diese schön hoch

Die 980 Ti ist besser als zwei 980er und mit der 980 Ti kannst du problemlos auf den Big Pascal Chip warten
Ich glaubs Euch ja. Wie auch immer. Ich warte jetzt erst mal auf die Komponenten, bau sie zusammen und schau wie das neue System läuft.
Alles Weitere zu gegebener Zeit
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Du musst es halt entscheiden, was du letztendlich willst, ist ja dein Geld.
Wir können hier nur Tipps und Empfehlungen abgeben. Was du davon dann annimmst und was nicht, ist eben deine Sache.
Sag aber auf jeden Fall bescheid, was du denn nun machst. Das interessiert sehr.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Die 480er muss doch überhaupt keine Leistung erbringen? Ich dachte da hängt nur der 2. Bildschirm dran?
Ist auch so und trotzdem ruckelt der Hauptscreen beim Spielen ein wenig wenn der 2te zusätzlich betrieben wird.
Schalte ich mit Windows-Taste+"P" den 2 ten Bildschirm aus kann ich auf dem Hauptscreen flüssig spielen.
Wie sich das erklären lässt weiß ich nicht. Vielleicht liegt`s daran dass mein altes AM3-Board kein SLI hat. Vielleicht werden die zur Verfügung stehenden Lanes zu sehr begrenzt?
Das müsste dann aber auch bei ausgeschaltetem Zweitscreen der Fall sein weil die Karte auch dann noch noch im Slot steckt?
Keine Ahnung
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Ich habe alle Beiträge durchgelesen,
wenn es nur darum geht das Ruckeln im Spiel bei zwei TFT (TFT1 Spiel/TFT2 Monitoring etc.) zu eliminieren, dann würde ich erst recht die 480 durch eine Office Karte ersetzen.
Reicht die Leistung nicht in 4k, dann muss eine zweite 980er Karte her. Da scheinbar die eine erst mal bleibt, halte ich Option 1 für sehr sinnvoll, da finanziell kein Verlust, aber jede Menge Gewinn.

Der NT Rechner ist komplett für die Tonne. Für zwei 980 ohne OC würden auch 500W reichen, 600 mit Reserve, max.750W mit viel OC. Ich habe selbst ein 1KW NT gehabt, da es den PC (Signatur) nach Optimierung exakt 2x versorgen konnte, habe ich nun ein kleineres drin und das ist immer noch reichlich groß. Das System verbraucht etwa 500W unter Last. Aber bei dem PC 1000W...my goodness me...

GeForce GTX 980 2 and 3-way SLI review - Power Consumption
 
Zurück