Board für FX6300 bis 70€ (Mindfactory)

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
Board für FX6300 bis 70€ (Mindfactory)

Da ich zu Weinachten nun den Rest von meinen PC aufrüsten möchte, und beim Mainboard noch unentschlossen bin brauche ich nun eure Hilfe.

Das Mainboard soll folgenes können bzw. unterstützen.

-FX 6300
-bis zu 32GB DDR3 Ram (in 4x8GB Riegeln)
-Möglichkeit für 2x CrossFireX bieten, SLI wäre auch schön.
-USB 3.0 mit einen Anschluss für die USB 3.0 Buchsen am Frontpanel
-UEFI
-5.1 Onboard Soundkarte, muss nicht die beste sein, bin mit meiner Onboard Soundkarte (Realtek ALC662) sehr zufrieden.
-Preis: max. 70€ (kann auch 10€ mehr kosten, sollte aber bei der 70€ am besten bleiben)

Hardware dann verbaut wird.
-FX 6300
-Arctic Cooling Arctic Freezer 13 Pro
-8GB G.Skill 1333 DDR3 Ram
-XFX Radeon 7850 Core Edition
-be quiet! Straight Power E9 550w CM
-Gehäuse: Haf 932 Advanced

Ich dachte jetzt an das Asrock 970 Extreme 3 oder Extreme 4, wobei beim 3 der CPU erst ab BIOS 1.60 und beim Extreme 4 erst ab BIOS 2.10 laut Website untersützt wird.
Wird das Extreme 3 oder 4 mit den genannten BIOS Versionen ausgeliefert?, oder was passiert wenn ich den CPU einbaue und versuche den PC dann zu starten und das Board allerdings noch nicht das passende BIOS hat?

Gibt es noch andere Boards die geeignet werden und meine Anforderungen erfüllen?.
Das Board sollte für den Preis von bis zu 70€ bei Mindfactory erhältlich sein.

Edit: Extreme 4 fällt weg, da es kein UEFI besitzt.

AW: Board für FX6300 bis 70€ (Mindfactory)

Viel empfehlen kann man da nicht. :ka:

Für interne USB3.0 Anschlüsse und Crossfire mit wenigstens 2 x 8 Lanes für 70-80 € kommt eigentlich nur das Extreme 4 in Frage.

Edit:
Merkwürdig, ich könnte schwören das Extreme 4 hat früher kein SLI unterstützt, tut es aber laut Asrock Homepage. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Bei Mindfactory habe ich jetzt nur 3 Boards gefunden, die meine Anforderungen, erfüllen, bzw. teilweise erfüllen.

-Asrock 970 Extreme 3 (Kein USB 3.0 auf den Board, nur Backpanel)
-M5A97 LE R2.0 (auch kein USB 3.0 auf den Board, sondern nur am Backpanel)
-Asrock 970 Extreme 4 (Hat laut Mindfactory kein UEFI, laut Asrock Website hat es UEFI, was nun? "Supports Graphical UEFI")

Crossfire wird erstmal nicht genutzt, hätte aber gerne die Möglichkeit dafür.
Mit UEFI sind dies die einzigsten Boards die bis 80€ kosten bei Mindfactory.

Woher weiß ich jetzt das der CPU mit den Board läuft?, auf der Website steht das das Extreme 4 den FX6300 mit BIOS 2.10 unterstützt, das Asus Board mit BIOS 1006.

Woher weiß ich jetzt das der CPU mit den Board läuft?, auf der Website steht das das Extreme 4 den FX6300 mit BIOS 2.10 unterstützt, das Asus Board mit BIOS 1006.

Auf den Bios-Chips klebt für gewöhnlich ein kleiner Aufkleber mit der aufgespielten Biosversion. Wenn du an einen fähigen Mitarbeiter gerätst könnte Fragen im shop helfen. Viel Hoffnung hätte ich da aber nicht.

Andere Option: Bestelle dir die billigste tray AM3 CPU mit, flashe das Bios mit dieser CPU und schick sie dann zurück. Oder halt gleich im örtlichen PC Laden flashen lassen falls es notwendig sein sollte.

Ich hab mal im Sammelthread vom Hardwareluxx Forum zum Board nachgefragt, und werde nun mal bei Mindfactory im Forum nachfragen, ob sie wissen mit welcher BIOS Version das Board geliefert wird.

Edit:
Die passende BIOS Version für das Asrock kam am 18.9.12 raus, also vor fast 3 Monaten, bei Mindfactory steht das sie neue am 13.12.12 erwarten, sind die dann mit den neuen BIOS schon bestückt?

So, hab Mail an Mindfactory geschrieben, die konnten mir leider nix sagen wegen der BIOS Version.

Dan bestelle ich lieber einen FX8120, der mir auch ganz ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück