BMOW oder Big Mess of Wires: CPU im Eigenbau

Nicht schlecht.
Sowas ist eine perfekte Bewerbung für einen Job bei den großen :)

@NIB
Wenn man versteht wie ein PC funktioniert geht das schon. Außerdem hat das sicherlich nicht beim 1. mal geklappt :p
Dann gibt es auch Programme in denen man sowas planen kann, oder er hat es selbst gezeichnet.

Es ist definitiv machbar sowas zu bauen, aber es dann zum Laufen zu bringen ist schwerer definitiv respekt.

Er hat praktisch genau so gearbeitet wie die Gründer der ersten Computerfirmen die in Geragen angefangen haben.:daumen:

Er hat praktisch genau so gearbeitet wie die Gründer der ersten Computerfirmen die in Geragen angefangen haben.:daumen:
naja die erste CPU war wohl mitnichten eine Garagenfirma, sowas gibts eigentlich erst seit den 70ern 80ern früher war da das Militär dahinter und somit Milliardenbeträge

kommt mir irgendwie bekannt vor ;)
mir auch, sind die Herren Redakteure nicht durch deinen Beitrag drauf gekommen? oder war das wer anderer?

Der Mann sollte keine schlechten Aussichten auf einen guten Job haben ;)
naja wohl kaum, an der Uni macht man oft ähnliche Projekte in kleinerem Ausmaß, diese dann noch aufzublasen ist nur eine Zeitfrage

wao, respect!
ich wuerde diese cpu sofort ubertakten :banane: muhahaha
.. darafu hab ich von dir irgendwie gewartet.... kommt also nicht überraschend. Übertakt mal die alten Intels

Die zumindest mit Gold beschichteten Pins haben nach seiner Schätzung einen Materialwert von über 3.000 US-Dollar.
Also über 100 Gramm Gold auf den Pins? Kann ich kaum glauben...

Edit. Axo, das mit den 3k$ bezieht sich auf die kompletten Pins, also Material und Aufwand. Dann könnte es vielleicht hinkommen.

wo her hat der gewußt welchen pin der mit welchen verbinden muss ??? krass !!!
Naja, nach DER Ausbildung und DER Berufserfahrung dürfte er in der Lage sein einen Schaltplan für eine 8Bit-CPU in Eigenregie zu erstellen, oder ?! :ugly:

Viel wichtiger als das technische KnowHow ist in dem Fall aber schon eher die Ausdauer, das zu verlöten muss ein Alptraum gewesen sein .... Respekt ! (man bedenke: Einmal mittendrin irgendwo spät nachts vertan, und dann geht die Fehlersuche los ..... xD)

Das könnte einen bildlich erahnen lassen wir komplex und aufwendig heutige CPUs sein müssen...
Die ganzen Die- Shots sind da doch schon recht abstrakt.

Ob die selbstgebastelte CPU auch Fehler hat!? ^^

Zurück