Bluscreens nach Zusammenbau; könnte es am MB oder der Grafikkarte liegen?

chinz22222

Schraubenverwechsler(in)
Bluscreens nach Zusammenbau; könnte es am MB oder der Grafikkarte liegen?

Ich habe für einen Kumpel folgendes System zusammengestellt:

Gigabyte GA-Z97P-D3
i7 4790K
Crucial 16GB Ballistix Tactical
Palit GeForce 970GTX JetStream
SSD...
Leider sein altes NoName Netzteil mit 650W

Folgendes Problem hat sich nach dem Zusammenbau und vielen weiteren Tests festgestellt:

Ohne Grafikkarte und mit der Onboard Grafik läuft das System TOP...bootet sofort und schnell durch, ca. 100 mal versucht ;-) .

Sobald ich die GTX970 einbaue, dauert der Bootvorgang merklich ein paar Sekunden länger oder funktioniert gar nicht...! Es kommt kein Piep und das Bild bleibt schwarz. Nach 2-5 Versuchen bootet er jedoch und alles läuft wie es soll.
Manchmal bootet er dann auch gar nicht und folgende Beeptöne sind zu hören: Lang-Kurz-Kurz-Kurz (vielleicht auch nur Lang-Kurz-Kurz, der kleine Speaker ist ja nun mal auch nicht so toll!)
Leider funtkionieren bei der GTX970 auch nicht immer alle Video-Ausgänge (hat 5: miniHDMI, 3 x Displayport und DVI)...

Die Grafikkarte hat mein Kumpel auch schon in nem anderen PC getestet und da lief sie sofort...

Nach meinem Gusto habe ich im Bios alles richtig eingestellt...hab auch schon auf die neuste Firmware upgedatet: F6.

Hab den PCIe 16x auf Gen3 gestellt, hab die Onboard Grafik deaktiviert, eingestellt, dass die Grafik von PCIe1 kommt...usw.!

Ein anderes neues Netzteil wurde auch schon zum Testen besorgt, damit waren die gleichen Probleme festzustellen...da hat aber mein Kumpel selber gemacht, diesen Test habe ich also nicht gesehen...und leider hat er nicht sooo viel Ahnung!

Was mich wurmt ist, dass der PC ja manchmal ohne Probleme läuft, auch Leistungstests bewältigt er ohne Problem, Battlefield 4 zocken, auch kein Problem. Dann macht man nen Neustart...und NIX geht mehr...!

Ach ja, wenn ich die GTX970 dann wieder ausbaue. läuft der PC auch nicht mehr ...er beept weiterhin beim booten. Wenn ich dann nen CMOS Reset durchführe, läuft er wieder ohne Probleme mit der Onboardgrafik! Wenn ich die Karte dann wieder reinsezte, geht das Spielchen meist von vorne los...

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp für mich!!??

Liegt es wohl am Board oder an der GTX970??

Hilfe!?

AW: GA-Z97P-D3 mit Palit GTX970 JetStream

hi.da er ein no name netzteil hat,wird er wohl kaum mit einem markennetzteil getestet haben.
er braucht schon ein aktuelles nt und neue hardware zu fahren.
ausserdem,kann so ein altes und vor allem noname-nt deine hardware grillen.peng! und alles is schrott.

er muss ein aktuelles nt haben..ca 500-550 w. be quiet wird bevorzugt.weil es immer top in tests ist.
er muss auf jeden fall,beide stromstecker in der graka drin haben,also 2x 6-pin oder 6 und 8 pin.je nach grakamodell.
im bios muss als primary grafikdevice...pci-e angegeben sein.nicht hd4000 oder interne graka der cpu.
im bios kann es je nach hersteller auch anders heißen.grafiks-output,display-device o.ä.
aktueller nvidia grafiktreiber muss installiert werden.
dx-updates,net framework,das aktuelle...

wenn dies alles gemacht wird,sollte es laufen.
wie gesagt,netzteil gegen aktuelles tauschen.

Eigentlich hatte er ein neues Netzteil ja von Saturn getestet...war eins für knapp 100 €, leider kenn ich jetzt die Bezeichnung nicht.

Es sind auch immer beide 6pin Stecker drin...und wie ich schon geschrieben hatte, hatte ich im Bios alles so eingestellt...!

Aktuelle Treiber und alles weitere sind auch installiert worden! Ausserdem besteht das Problem ja schon, bevor das OS überhaupt bootet...!

Könnte es sein, dass der PCIe Slot defekt ist!?

Das Board hat doch 2 PCIe Slots (1 x16, und 1 x4), schon mal im 2ten Versucht? steckt ihr auch im 1ten, mit 16x? :D

Nee, das könnte ich nachher noch mal testen...!

Meine aber, dass mein Kumpel das auch schon versucht hat, und da waren die gleichen Probleme...! Ich hab mir den Rechner gestern von ihm geholt...damit ich in Ruhe weiter testen kann!

AW: Bluscreens nach Zusammenbau; könnte es am MB oder der Grafikkarte liegen?

Moderative Anmerkung:
Dieser Thread wurde aus dem GB-Supportbereich hierher kopiert, damit die Diskussion zwischen den Usern zum Thema nicht verloren geht. Ich möchte euch an dieser Stelle bitten, euren Austausch untereinander zum Thema ausschließlich hier fortzuführen.

Mit den besten Grüßen,
beren2707

So, hab mir das Netzteil nochmal angeschaut.

Es liefert 650 Watt, aber für die einzelnen "12V - Kabel" nur je 18A...ist das zu wenig für das System?

Hab die Karte jetzt mal in den PCIe 2 gepackt...beim ersten Start läuft sie...mache gleich mal ein paar Neustarts, und dann gebe ich ein Update...!

Nach einem weiteren Neustart funzt die Karte auch nicht im 2. PCIe Slot...beim Booten fängt er an zu piepen -lang-kurz-kurz-kurz-, also Pustekuchen...

Entweder mag das Board die Karte nicht, oder doch das Netzteil, so langsam hab ich keinen Plan mehr!!!!

Zuletzt bearbeitet:

So, hab ein neues Netzteil in den PC gebaut, und siehe da, er läuft perfekt!

Das von meinem Kumpel war so ein Billig-Chinakracher!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:

Und mal wieder ein Update:

Mit dem anderen Netzteil lief er manchmal auch nicht!

Also bei Gigabyte angerufen und festgestellt, dass das Netzteil auch nicht gut ist...also ein neues Be quiet Netzteil mit ATX Standard 2.4 gekauft.

Jetzt piept er ab und zu beim booten wieder: 1 Lang u. 3 Kurz...also weiterhin VGA Problem! Manchmal bootet er jedoch und läuft dann perfekt, auch ohne Grafikkarte, mit Onboard Grafik, läuft er ohne Probleme!

Vielleicht jemand noch eine Idee, bevor ich mal wieder bei Gigabyte anrufe?

Guten Abend,

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem GA Board und meiner
GTX SLI (Neu).
Nach mehreren Test hat bei mir Folgedes geholfen:

Musste 3x BIOS (innerhalb von 2h) resett machen via CMOS Schalter am Board, Batterie raus und vom Stromnetz trennen für paar Minuten reicht auch.
Danach Load Optimal Defaults

Seid dem 2 Tage fährt das System ohne Probs hoch jedesmal ohne Blackscreen

Zurück