Bluetooth von Asus ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI) funktioniert nicht mehr

OliverGF

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

das Bluetooth vom im Titel genannten Board funktioniert nicht mehr seit einer Windows 10 Neuinstallation.
Windows zeigt kein Bluetooth-Symbol an. Die Bluetooth Fehlerbehebung sagt das Gerät hätte keine Bluetooth Hardware. Im Devicemanager taucht keine Bluetooth Hardware auf.
Treiber sind installiert. Bluetooth ist im BIOS aktiviert und wurde testweise deaktiviert und wieder aktiviert. BIOS Update wurde durchgeführt (Version 0608 vom 15.06.20).
Jemand eine Idee was ich noch machen könnte.

Vielen Dank
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon alle Möglichkeiten ausprobiert ;)

Ich hab/hatte das gleiche Problem. Geholfen hatte es hier tatsächlich, das Bluetooth bzw den WLAN Adapter Intel AX200 im BIOS zu deaktivieren, speichern, neu starten, und wieder aktivieren.

Spiel mal bißschen damit rum, vielleicht auch ein CMOS Reset. Könnte helfen.

neuestes Windows 2004? Angeblich soll Bluetooth5 nicht mit älteren Windows Versionen laufen !?

Windows 2004 Build 19041.264 ist heute frisch aufgesetzt. Bios auf Version 0805 geupdated, Bluetooth testweise im Bios deaktiviert und aktiviert, fastboot deaktiviert. Nichts im Gerätemanager ersichtlich.

So, die Lösung scheint zu sein den Rechner eine gewisse Zeit (10 Minuten) komplett vom Strom zu trennen. Der Fehler betrifft wohl auch andere Boards mit dem 550er Chipsatz.

So, die Lösung scheint zu sein den Rechner eine gewisse Zeit (10 Minuten) komplett vom Strom zu trennen. Der Fehler betrifft wohl auch andere Boards mit dem 550er Chipsatz.

Hatte den Fehler ja auch bei meinem MSI B550 Carbon Wifi, aber bei mir hat das deaktivieren/aktivieren geholfen.
Keine Ahnung, was das fürn Fehler ist ;)

Unreifes Bios vermutlich.

Hi,
ich habe das Asus ROG Strix B550F verbaut und auch kein Wlan. Im Bios Version 0608 taucht nur Intel Lan Controller auf, kein Wlan. Bleibt nur ein Wlanstick.

Ich hab inzwischen auch das Problem .... Hab das Asus TUF Gaming B550-Plus Wifi ..... seit heute morgen geht das BT nicht mehr. Steck ich einen BT Stick an hab ich BT aber ist dieser entfernt geht das BT was onboard ist nicht mehr. Werde nachher mal die ganzen vorschläge weiter oben test und berichten.

Oder gibt es inzwischen einen Dauerhaften Fix um das Problem zu beheben ??

Zurück