Bluetooth Lautsprecher oder Ähnliches

kegg

Software-Overclocker(in)
Bluetooth Lautsprecher oder Ähnliches

Nabend,

ich suche etwas zum Musik hören, in meiner Wohnung. Die ist 30qm groß, bin Student :)
Kopfhörer find ich persönlich doof, denn ich würde gerne laut Musik hören und nicht nur mit Kopfhörern. Youtube Videos und sowas wären dann darüber auch ganz cool.

Aktuell schwebt mir ein Bose Soundlink Mini vor, liegt bei Amazon auf "Platz 1 in Lautsprecher & Soundsysteme für MP3-Player".
Jetzt hab ich aber ein mulmiges Gefühl bei Bose, denn es ist nun mal so, dass ich bisher von Freunden gehört habe, Bose ist ein richtiges Markenprodukt und dafür zahlt man gut drauf.

Prinzipiell hätte ich auch nichts gegen etwas mit Kabel, kann man notfalls ja auch per Adapter nachrüsten dass es Bluetooth fähig wird.
Nun bräuchte ich aber mal Vorschläge um mich ein bisschen mehr umsehen zu können.

AW: Bluetooth Lautsprecher oder Ähnliches

Ein Soundlink Mini um 30 m² in hoher Lautstärke zu Beschallen? Das wird nix. Mal abgesehen davon ist Bose P/L-technisch wirklich alles andere als optimal.

Was bist du den bereit auszugeben?
Kommt Gebrauchtkauf oder Selbstbau in Frage?
Wo werden die Lautsprecher stehen?
Soll eine Position beschallt werden oder ein kompletter Raum, bzw. eine große Fläche?

Also ich will damit keine 30 qm direkt beschallen, man kann ein Soundlink ja nun mal praktischerweise umsetzen.
Selbstbau kommt schon in Frage. (Ich studiere Elektrotechnik(allerdings im ersten Semester :D ), da wäre was praktisches nebenbei ja schon interessant)
Wenn es 2 Lautsprecher wären, würden die eigentlich direkt nebeneinander stehen. So wie die Wohnung aktuell eingerichtet ist, gehts eigentlich nicht anders. Wenn es was festes wäre, dann würde ein Raum beschallt werden. Da aber bei etwas festem, nur ein Standpunkt in Frage käme, müsste ich ja keine zwei Lautsprecher kaufen? Dann müsste es doch auch einer packen oder? Ist bei so nem Soundlink ja auch nicht anders.

Da ich das Soundlink angesprochen habe und mein Geburtstag auch noch demnächst mal stattfindet, würde ich mal so bis 200€ gehen wollen. Dann sollte es aber nun mal auch was ganz ordentliches geben nehme ich an?! :)
Danke schonmal.

Natürlich kann man ein Soundlink umsetzen, das ändert allerdings nichts daran, dass das Ding zu klein ist, um nennenswerte Lautstärken (im Bassbereich) zu erzeugen.
Meine Vorschläge tendieren Richtung "feste" Lautsprecher, zwei Lautsprecher, weil Musik meistens in Stereo abgemischt ist. Um sie also adäquat wiederzugeben sollten 2 Lautsprecher vorhanden sein, die auch in entsprechendem Abstand zueinander stehen. Dass das nicht wirklich funktionieren soll kann ich mir allerdings kaum vorstellen, zur Not würde ich umräumen. Eine Skizze oder ein Foto deines Raums würden da vielleicht helfen.

In dem Preisbereich und bei Selbstbau würde ich mir einmal die CT260, die Kid Rock und die Tricky anschauen. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten.
Tricky! (CT 272) » Donhighend Audio
Kid Rock (CT 276) » Donhighend Audio
CT 260
Die schlussendliche Wahl sollte auch von den Aufstellmöglichkeiten abhängig gemacht werden, ohne diese zu kennen kann man hier allerdings nichts eingrenzen und empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich muss mal schauen was ich hier mache. Aber an sich sind zwei Lautsprecher schon ganz sinnvoll, da ich ja bestimmt auch irgendwann mal woanders wohne und dann direkt zwei habe.

Hättest du auch noch Vorschläge für was fertiges? Hatte in nem andern Thread eben mal die hier gefunden: M-Audio BX5 D2
Und könntest du eine Schätzung zur Schwierigkeit eines solchen Projektes abgeben? Das muss ja wohl ziemlich ordentlich gebaut werden, damit es dicht ist usw.

Edit: Mir fiel dann gerade noch ein, könntest du noch eine Aussage zum Thema Verstärker treffen? Denn sonst kann ich die nun mal nicht betreiben :D
Liege ich mit meiner Annahme, dass zwei Kid Rock weniger als 100€ kosten richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Fertig gibt es z.B. die von dir genannten BX5, die BX8, nEar8 usw. Passive Lautsprecher + Verstärker sind auch eine Möglichkeit, in diesem Preisbereich imho die bessere. 2 statt 4 Endstufen, das spiegelt sich in der Qualität wieder.
Generell wäre Probe hören zu empfehlen. Solltest du dich für Fertigprodukte entscheiden gestaltet sich das auch meist einfacher.

Schwierigkeit des Projekts? Reden wir von Selbstbau? Nunja, je nach Qualitätsanspruch sollte man sich nicht ganz ungeschickt anstellen. Je besser das Werkzeug desto einfacher ist es natürlich, prinzipell reicht allerdings auch eine Minimalausstattung zum Bau. Einen Lautsprecher dicht zu bekommen sollte aber kein Problem darstellen. Der Leim zum Verkleben der Teile dichtet genug ab, in diesem Fall gilt einmal: Viel hilft viel. Das Chassis kann/wird mit Dichtband abgedichtet.
Vielleicht liest du dir diesbezüglich einmal Phils Bericht durch: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/246901-boxenbau-einfach-dreckig-und-ehrlich.html

Ok gut danke.
Wieso wären Passive+Verstärker in dem Preisbereich sinnvoller? Wenn ich doch nur für Lautsprecher 200€ auf den Tisch lege bekomme ich doch eigentlich mehr oder nicht?
Dann verstehe ich nicht was du mit 2 statt 4 Endstufen meinst?
Ich glaube ich verstehe die Richtung in die das zielt, allerdings steig ich da gerade nicht ganz durch. Bei zwei Lautsprechern habe ich doch eigentlich einen Verstärker dran? Wenn ich jetzt zwei aktive Lautsprecher habe, dann habe ich zwei Endstufen. Macht das jetzt den von dir angesprochenen Unterschied?

Ja das wird auf jeden Fall helfen das zu lesen, gab ja glaube ich mal im Heft einen Artikel zum Selbstbau.

Nun aber nochmal zu den genannten DIY Lautsprechern. Die sind aber alle klanglich auch nicht das wahre oder? Sprich für 200€*könnte ich mehr bekommen oder? Ich will nicht irgendwas halbes für 2 Jahre nutzen oder so.. Der Plan wäre schon, ordentliche Lautsprecher zu haben die auch ein paar Jahre länger einen guten Dienst leisten. Sollte doch eigentlich realisierbar sein zu dem Preis oder? Ich möchte ja keine High-End Produkte.. Nur zwei Lautsprecher die einen netten Sound haben ... :D (ich hoffe sowas geht...)

Für die Musikwiedergabe benötigt es Lautsprecher (das ganze Gebilde) mit Frequenzweiche, Chassis und Gehäuse und einen/mehrere Verstärker. Alle diese Teile kosten Geld, je mehr man davon benötigt, desto weniger bleibt logischerweise pro Stück übrig. Die Qualität leidet.
Bei passiven Lautsprechern liegt die Frequenzweiche hinter dem Verstärker/Endstufe, das heißt pro Lautsprecher benötigt man einen Verstärker. Bei aktiven Lautsprechern liegt die Frequenzweiche vor den Verstärkern, also benötigt jedes Chassis einen eigenen Verstärker. Bei den BX5 macht das 2 Verstärker pro Lautsprecher, insgesamt 4 für das Paar. Im Falle von passiven Lautsprechern benötigt man zwei Verstärker pro Lautsprecherpaar. Hinzu kommt, dass man gute, gebrauchte Verstärker (fast) hinterhergeworfen bekommt, bei aktiven Lautsprechern müssen sie teuer bezahlt werden.*

Was meinst du mit "für 200€ könnte ich mehr bekommen" und "sind klanglich auch nicht das wahre"?
Wäre ich der Meinung man könnte damit nicht brauchbar Musik genießen, würde ich sie nicht empfehlen. Sicherlich gibt es bessere Lautsprecher, aber dein Budget gibt nicht unbedingt mehr her, du benötigst nebem dem Bausatz/den Einzelteilen auch noch Material für das Gehäuse, sowie das optische Finish der Lautsprecher, einen Verstärker, Kabel und einen Bluetooth Adapter. Je nach Anspruch, Glück, Können, Verfügbarkeit usw. sind diese Dinge nicht teuer, trotzdem läppert sich das.

*Der Text ist der Übersicht halber vereinfacht. Normalerweise nutzt man bei passiven (und aktiven) Lautsprechern Verstärker mit mehreren Kanälen. Mehr Kanäle kosten aber -analog zu mehreren Verstärkern- mehr Geld.

Ok dann habe ich das verstanden mit den Verstärkern.

Zu der Frage, bzw eigentlich ja den zwei Fragen.
Ich hatte mir das irgendwie anders vorgestellt, tut mir leid. Bin nun mal absolut unerfahren in dem Bereich hier und deshalb melde ich mich ja auch. Ich hatte irgendwie auf ne gute simple Lösung gehofft die dann auch was taugt, aber ich glaube P/L technisch kommt man mit fertig Produkten nie an einen DIY Lautsprecher ran oder, zumindest nicht in dem Preissegment?

Ich werde mit dem Bau sowieso noch warten, wollte nur mal nach hören was man so empfiehlt.

Hi,

mir stellt sich auch die Frage welche und wie viele Quellen du anschließen möchtest.

Die verlinkten M-Audio Lautsprecher haben nur einen Eingang, du kannst also nur eine Quelle anschließen (ohne zusätzliche Verteiler die wieder neue Kosten verursachen).

Willst du mehrere Quellen anschließen, empfiehlt sich auf jeden Fall ein Verstärker.

Zwei weitere Punkte die wichtig sind:

1. Lieber mehr Geld in Lautsprecher investieren als in Verstärker

2. Lautsprecher kann man auch sehr gut gebraucht kaufen. Da geht selten was kaputt und bei einem seriösen Verkäufer kann man immer probe höhren...

P.S.: Ich hatte mal eine Kombination aus einem 20 Euro Verstärker von Ebay (Tripath irgendwas...) und 10 Euro DIY Lautsprechern (TenÖre). Damit konnte man schon ganz ordentlich Musik hören. Für den Einstieg in den Selbstbau nicht schlecht. :daumen:

Wenn die Auswahl letztendlich wirklich auf zwei richtige Lautsprecher fällt, dann will ich eigentlich nur eine Quelle anschließen. Einfach per 3,5mm Klinke entweder Handy oder Laptop, je nachdem was gerade komfortabler ist. Notfalls ein Bluetoothadapter dazu und dann würde sich das damit auch regeln lassen. Aber danke für das Mut machen, dass die 10 € DIY Lautsprecher schon gut waren.

Worauf sollte ich denn bei gebrauchten Lautsprechern achten, bzw. was empfiehlt sich da? Ich hab absolut keine Ahnung wie man erkennen könnte ob die was taugen oder nicht.

Zurück